Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 154 Antworten
und wurde 15.839 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Thunderbird II Offline

Mitglied


Beiträge: 124

05.05.2015 23:28
#136 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

..hallo zusammen .

Bild # VIII -- ist definitiv kein Opel, sondern ein OM 665 Superba 1927

Grüße aus Bärlin

Bernd

Thunderbird II Offline

Mitglied


Beiträge: 124

06.05.2015 00:19
#137 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

..hallo nochmals ..

zu Bild # I wie schon erkannt 1926 er Renault, Type NM 40 CV .. gibt;s auch jede Menge Pic;s im Net.
zu Bild # III dürfte ein Bus der Marke Chauson sein, Bj. ca. 1947

Bernd

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.073

06.05.2015 16:57
#138 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

V-ganz hinten: Opel 6-2000 ; eingezogenes Zivilfahrzeug/1937>38, hier zwangsumgebaut auf Kübelwagen/1940>41

FWo

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

06.05.2015 17:56
#139 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

Bild I / zu diesem Renault Rekordbrecher von Ellery Garfield gibt es hier gute Infos und weitere nette Bilder:

http://theoldmotor.com/?p=105028

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

06.05.2015 18:07
#140 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

Bild V / Daß das hinterste Fahrzeug ein Opel Super 6 Cabriolet ist, sollte sicher sein.

Davon gab es natürlich auch Kübelwagenumbauten, die meines Wissens nach aber alle über keinerlei Türen verfügten.
Evtl. gab es dafür schlicht auch vorgehängte Stofftüren, die die Insassen wenigstens rudimentär vor Wind, Wetter und Staub schützten.

Der hinten im Bild V gezeigte Wagen könnte also eben auch ein normales, requiriertes und grau gestrichenes Opel Super 6 Cabrio wie dieses (zivile) von 1936 sein:

Angefügte Bilder:
1936 opel super 6 1000.jpg  
Thunderbird II Offline

Mitglied


Beiträge: 124

07.05.2015 11:54
#141 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

..hi zusammen

..bei Bild # VI ..würde ich auf, bei den vorderen drei Fahrzeugen, auf Fiat 509 Torpedo 1930 er und Steyr Typ XII tippen.
evtl. erkennt ja jemand die Örtlichkeit (Stadt), die weiterhelfen könnte.

Grüße aus Bärlin

Bernd

Thunderbird II Offline

Mitglied


Beiträge: 124

08.05.2015 11:43
#142 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

..hallo zusammen

..Bild # IV evtl. ein 1909 er Komnick Doppelphaeton 6/18 PS ..,

Grüße aus Bärlin

Bernd

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.073

10.05.2015 12:36
#143 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

Brauchte Zeit zum Suchen, nun aber:

IX - Krupp 'O 2,5N 42'/1934 ;
O - Otto-Motor ; 2,5-to-Fhgst.; N - Niederrahmen ; 42 - 4-Zyl. , 2-achsig

Da die Länge des Fahrgestelles (7,7 bzw 6,7m) nicht sichtbar ist, bleiben 2 Aufbau-Firmen zu erwähnen:
25-sitziger 60PS-Kleinbus mit Aufbau von (vermutl.) Uerdinger Waggonfabrik &
18-sitziger 60PS-Kleinbus mit Aufbau von (vermutl.) FWR-Fahrzeugwerke Recklinghausen.

FWo

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.073

10.05.2015 13:23
#144 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

VII - MAN NON6/1929>35 hier für die Reichspost ; zivil ab 1930 'S1 N6'
Einheitsaufbau von Waggonfabrik Gebr. Credé für 70>75 Sitzplätze,

FWo

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.073

11.05.2015 11:57
#145 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

II - Protos G2-8.21PS Limousine/1914
IV - Komnick 6.18PS Doppelph./1909>13 KeZe: V 2467 - RegBez-Zwickau (bestätigt)

FWo

Thunderbird II Offline

Mitglied


Beiträge: 124

11.05.2015 23:33
#146 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

Hallo zusammen--

Zu Bild IX. @ Frank ... welche Quelle diente dir als Referenz bei der Identifizierung und gibt;s nen Link oder Scan davon
... wäre vielleicht recht interessant. Habe bei meiner Recherche nur nen Foto des von dir benannten Typ;s ( Krupp 'O 2,5N 42'/1934 ) mit Stromlinienkarosserie gefunden und eigentlich keine gravierenden Ähnlichkeiten zu unserem Suchobjekt entdeckt.

Grüße aus Bärlin ..

Bernd

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.073

12.05.2015 14:56
#147 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

Hallo zu Dir, Bernd,

jene Lichtbild-Aufnahme der Stromlinien-Ausführung haben wir sicher Beide. So können wir damit 'arbeiten':
01. Auf Krupp kam ich ob der Stoßstangen-Ornamentik - nur dort gefunden
02. Auf 'O 2,5 N 42' kam ich gleichlautend - nur bei diesem Baumuster gefunden
03. Die Kühlerfront wurde in ihrer Grundform auch beim Stromlinien-Modell beibehalten.
04. Alles Weitere ergibt sich aus dem seinerzeitigen Aufbau-Programm.

Mag sein, das uns Beiden ledeglich ergänzendes/besseres Bildmaterial fehlt, um weitere Verdächtige aufzutun - bis sie gefunden sind, müssen erste Vorschläge die Nach-Kontrolle bestehen ...,

... mit Grüßen zu Dir, Frank

Thunderbird II Offline

Mitglied


Beiträge: 124

12.05.2015 16:40
#148 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

..hallo zusammen

..@ Frank. danke für deine Stellungnahme..
..habe auch ne Weile recherchiert, z.B. Busunternehmen in Misburg, Hermann Schrader gesucht o.E. , Kennzeichen um den Zeitraum einzugrenzen o.E. , hatte Anfangs aufgrund der nicht geteilten Frontscheibe nen Opel Blitz in Verdacht, hab;s aber wieder verworfen, heute jedoch habe ich noch nen Foto in einem Transport Blog gefunden, der den Typ eines
"1935 er Opel-Blitz Bus 35 mit ero-Karosserieaufbau " zeigt, ist mir persönlich auch nicht 100%, aber näher dran als der Krupp. Muss es denn zwingend ein deutsches Fabrikat sein ..beim Chevrolet Bus z.B. hatte ich nen ähnlichen Grill gefunden. und wie ist das Kennzeichen des Suchobjekt;s einzuordnen

Grüße aus Bärlin

Bernd

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

12.05.2015 20:20
#149 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

Von den Proportionen und den charakteristischen, massiven Vierlochfelgen her
tendiere ich auch zu einem sehr frühen Opel Blitz aus den frühen 30ern als Basis.

Angefügte Bilder:
1.5-ton Opel Blitz truck, 1930 1000.jpg  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.073

12.05.2015 21:38
#150 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

In meinen Blitz-Papieren und sonstigen (Klein-)Bus-Unterlagen ist nichts annähernd Passendes dabei.
-
Wenn ich das KeZe als Zoll-Überführungs-Kennung lese: 19 - Lüneburg
Über die Achse Rom<>Berlin gab es Sonder-Verträge mit AR & Fiat. Zum italienischen Liefer- & Aufbau-Programm für Kleinbusse habe ich keine Unterlagen ...,

... mit Grüßen, Frank.

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz