zu Bild # I wie schon erkannt 1926 er Renault, Type NM 40 CV .. gibt;s auch jede Menge Pic;s im Net. zu Bild # III dürfte ein Bus der Marke Chauson sein, Bj. ca. 1947
Bild V / Daß das hinterste Fahrzeug ein Opel Super 6 Cabriolet ist, sollte sicher sein.
Davon gab es natürlich auch Kübelwagenumbauten, die meines Wissens nach aber alle über keinerlei Türen verfügten. Evtl. gab es dafür schlicht auch vorgehängte Stofftüren, die die Insassen wenigstens rudimentär vor Wind, Wetter und Staub schützten.
Der hinten im Bild V gezeigte Wagen könnte also eben auch ein normales, requiriertes und grau gestrichenes Opel Super 6 Cabrio wie dieses (zivile) von 1936 sein:
..bei Bild # VI ..würde ich auf, bei den vorderen drei Fahrzeugen, auf Fiat 509 Torpedo 1930 er und Steyr Typ XII tippen. evtl. erkennt ja jemand die Örtlichkeit (Stadt), die weiterhelfen könnte.
IX - Krupp 'O 2,5N 42'/1934 ; O - Otto-Motor ; 2,5-to-Fhgst.; N - Niederrahmen ; 42 - 4-Zyl. , 2-achsig
Da die Länge des Fahrgestelles (7,7 bzw 6,7m) nicht sichtbar ist, bleiben 2 Aufbau-Firmen zu erwähnen: 25-sitziger 60PS-Kleinbus mit Aufbau von (vermutl.) Uerdinger Waggonfabrik & 18-sitziger 60PS-Kleinbus mit Aufbau von (vermutl.) FWR-Fahrzeugwerke Recklinghausen.
Zu Bild IX. @ Frank ... welche Quelle diente dir als Referenz bei der Identifizierung und gibt;s nen Link oder Scan davon ... wäre vielleicht recht interessant. Habe bei meiner Recherche nur nen Foto des von dir benannten Typ;s ( Krupp 'O 2,5N 42'/1934 ) mit Stromlinienkarosserie gefunden und eigentlich keine gravierenden Ähnlichkeiten zu unserem Suchobjekt entdeckt.
jene Lichtbild-Aufnahme der Stromlinien-Ausführung haben wir sicher Beide. So können wir damit 'arbeiten': 01. Auf Krupp kam ich ob der Stoßstangen-Ornamentik - nur dort gefunden 02. Auf 'O 2,5 N 42' kam ich gleichlautend - nur bei diesem Baumuster gefunden 03. Die Kühlerfront wurde in ihrer Grundform auch beim Stromlinien-Modell beibehalten. 04. Alles Weitere ergibt sich aus dem seinerzeitigen Aufbau-Programm.
Mag sein, das uns Beiden ledeglich ergänzendes/besseres Bildmaterial fehlt, um weitere Verdächtige aufzutun - bis sie gefunden sind, müssen erste Vorschläge die Nach-Kontrolle bestehen ...,
..@ Frank. danke für deine Stellungnahme.. ..habe auch ne Weile recherchiert, z.B. Busunternehmen in Misburg, Hermann Schrader gesucht o.E. , Kennzeichen um den Zeitraum einzugrenzen o.E. , hatte Anfangs aufgrund der nicht geteilten Frontscheibe nen Opel Blitz in Verdacht, hab;s aber wieder verworfen, heute jedoch habe ich noch nen Foto in einem Transport Blog gefunden, der den Typ eines "1935 er Opel-Blitz Bus 35 mit ero-Karosserieaufbau " zeigt, ist mir persönlich auch nicht 100%, aber näher dran als der Krupp. Muss es denn zwingend ein deutsches Fabrikat sein ..beim Chevrolet Bus z.B. hatte ich nen ähnlichen Grill gefunden. und wie ist das Kennzeichen des Suchobjekt;s einzuordnen
Von den Proportionen und den charakteristischen, massiven Vierlochfelgen her tendiere ich auch zu einem sehr frühen Opel Blitz aus den frühen 30ern als Basis.
In meinen Blitz-Papieren und sonstigen (Klein-)Bus-Unterlagen ist nichts annähernd Passendes dabei. - Wenn ich das KeZe als Zoll-Überführungs-Kennung lese: 19 - Lüneburg Über die Achse Rom<>Berlin gab es Sonder-Verträge mit AR & Fiat. Zum italienischen Liefer- & Aufbau-Programm für Kleinbusse habe ich keine Unterlagen ...,
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