Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 154 Antworten
und wurde 15.890 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Puppchen_1914 Offline

Mitglied

Beiträge: 50

08.09.2014 18:22
Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

Hallo liebe vfv-Gemeinde,

ich bin neu in eurer Runde und moechte mich kurz etwas vorstellen.
Ich bin Kraftfahrzeugtechnikstudent an der WHZ Zwickau und wuerde mich selbst als ambitionierter Motorist bezeichnen.
Mein Steckenpferd sind jedoch mehr die Fahrzeuge ab 1950/60.
Ich habe jedoch eine alte und vor allem recht große Sammlung an alten Fotos meines Großvaters geerbt, welche ich nun versuche zu bestimmen und evtl. auch noch ein paar weitere Informationen heraus zu finden.

Die Bilder haben sich im Laufe der Jahre vermehrt und es kamen immer mehr aus den 20-30ern hinzu...ein paar habe ich bereits selbst bestimmen koennen, jedoch fehlt mir fuer viele das noetige Wissen und auch die Literatur.

Ich wuerde einfach mal mit 5 kleineren Bildern beginnen, bei denen ich nicht weiter wusste.





-Bild 1: Bild mit kleinem Kind; Rueckseite besagt 1928-

Danke bereits im voraus fuer die Mithilfe ;)

vor30 Offline

Mitglied

Beiträge: 54

08.09.2014 23:05
#2 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

Hallo,
also Bild 3 zeigt einen Opel P4 von etwa 1934 bis 1936.

Viele Grüße
Horst

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

09.09.2014 15:36
#3 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

Hallo an Alle,

I. -- Opel 18B-Ca2 mit Winterdach/1931
II. - links: IFA F9(00)-I Li2/1950>53
II. - Mitte: Wanderer W240-2000 Li4/1935
II. -rechts: IFA F8-700 Li2/1949>55
III.- Opel P4-1100 Li2/1935>37
IV. - Krupp OD 5,5 N 242 110PS-OBus/1937>40
V. -- Rex Simplex C-17.30PS Doppel-Phaeton/1907>09

Mit Grüßen, Frank

Puppchen_1914 Offline

Mitglied

Beiträge: 50

15.09.2014 21:36
#4 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

Hallo vfv-Gemeinde,

ich danke natuerlich fuer die schnelle und so praezise Identifikation der Bilder! Ich ziehe meinen Hut!
Leider wird der Bilderstapel nicht wirklich weniger und ich habe noch einige "Schmankerl" zu bieten :)

Ich hoffe Ihr koennt mir tatkraeftige Unterstuetzung leisten.

Mit freundlichen Grueßen

Thunderbird II Offline

Mitglied


Beiträge: 124

16.09.2014 22:25
#5 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

hallo zusammen...

.. beim letzten Bild handelt es sich wahrscheinlich um einen Elite S 18 mit Zander Karosserie aus dem KAROSSERIEWERK EMIL ZANDER in DÖBELN.
beim vorletzten würde ich auf nen Windhoff - Wagen tippen, bin mir aber nicht sicher da die Firma ja auch nur Kühler baute.Das große W auf dem Kühler deutet darauf hin.

@Puppchen1914 ..Echt tolle Bilder, freu mich schon auf die nächsten.

@FrankWo..bewundere echt deine enormen Kenntnisse,Respekt. Nur eine Frage,zu den ersten fünf eingestellten Fotos. Auf welche Referenz bezieht sich deine Expertise bezüglich des Rex Simplex ??? bin mir dabei nicht 100% sicher.

mit freunlichen Grüßen aus Bärlin

Bernd

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

17.09.2014 08:31
#6 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

@ Bernd:

Hallo an Dich,

ich bemühe einen Lichtbild-Aufnahmenvergleich - habe hierzu aktuell 13 Tonnen Altpapier aus den vergangenen ~130 Jahren aufliegen. Selten, das ich dieselben Bilder habe - meist sind es andere, jedoch vom selben Wagen-Baumuster. Die Treffer-Wahrscheinlichkeit lag bisher bei 80>%. <100% sind selten, da viele Fahrzeuge mit Einzelaufbauten auf die Straße kamen.

@Puppchen1914:

Salve,

wenn Du noch ergänzende Angaben zu den Fotos hast, sollten wir diese auch haben. Bei mir dauert die Ermittlungsarbeit ohne weitere Hilfe je Aufnahme 03 > 30 Minuten. Deshalb werde ich ab sofort 1 Wagen/Tag zuordnen ...

I. - Wanderer W5-5.15PS Sport-3Sitzer/1919>21

... mit Grüßen, Frank.

NS.: Wenn jemand Ideen zur Kühlerplakette Motiv 'Flügelschwung-8' bei #-II hat - ich habe bei mir noch keine passende Karosserie gefunden ...

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

17.09.2014 09:48
#7 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

Entwarnung für #-II - habe ihn über das KeZe zuordnen können:

Buick-Gläser 8-60 4600-Ca2/1934>35 ...,

... mit Grüßen, Frank.

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

17.09.2014 11:59
#8 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

Ansonsten:

III. - Stoewer 4-11.22PS Doppel-Phaeton/1905>10

IV. -- Windhoff B-6.18PS Torpedo-Doppelphaeton/1912>14

V. --- Elite-Zander S18-18.70PS/1925>28

Mit Grüßen, Frank.

Puppchen_1914 Offline

Mitglied

Beiträge: 50

17.09.2014 19:01
#9 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

Hallo,

und natuerlich erst einmal ein großes Danke fuer die (wie bisher) schnelle und akurate Identifikation.
Hab auch selbst ein paar Recherchen angestellt und habe den Buick auch als solchen identifizieren koennen.
Leider waren bei diesen Bildern kaum weitere Informationen vorhanden, bis auf ein paar Jahresangaben...

Und nun ...damit hier keinem langweilig wird, wieder ein paar Bilder ;)

#1: "Postkarte; Photogr. Atelier Heppenheim a.d. Bergstr."
#2: "Postkarte; Ernst Kment, Foto Poysdorf"; Kennzeichen evtl. altes Ueberfuehrungskennzeichen?
#3:
#4:
#5:


Mit freundlichen Grueßen

Puppchen_1914

Thunderbird II Offline

Mitglied


Beiträge: 124

17.09.2014 20:09
#10 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

..Hallo zusammen..

BILD #2 müßte nen Austro-Tatra 57 L Lieferwagen um ca. 1935-..37 sein. eventuell auch früher.
BILD #3 Daimler Benz Mannheim 1929 6Zyl. 75 PS Hubraum 3444ccm

Grüße aus Bärlin

Bernd

Thunderbird II Offline

Mitglied


Beiträge: 124

18.09.2014 13:46
#11 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

Hallo zusammen..

habe bezüglich des Emblems mit Flügelschwung, Bild # 2 aus der zweiten Serie, noch ne interessante Entdeckung gemacht..
anbei nen paar Bilder..






Grüße aus Bärlin

Bernd

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

18.09.2014 14:32
#12 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

Hallo, Bernd,

ob der vielen Ähnlichkeiten, auch im Röhr-Programm war für mich der Weg zum Buick auch so beschwerlich. Hätte ich von Anbeginn an das KeZe für Reg-Bez. DD vorrangig beachtet, wären etliche Umwege ausgeblieben. Abschließend konnte ich mich ja doch noch zufrieden zurücklehnen, da ausnahmslos alles wie gewünscht passte ...

... mit Grüßen, Frank.
---
I. -- Opel 10.18PS Doppel-Phaeton/1907>10
II. - Tatra 57A-1200/1935>38
III.- MB W02-200 Stuttgart-Li4/1929>33
IV. - Opel 4.12PS-950 Ro2/1925 (Das Citroén-Vorbild C1-5CV/1921>23 hatte das Ersatzrad immer linksseits.)
V. -- Brennabor P6-8.24PS 2100-OTW/1919>25

FWo

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 508

19.09.2014 20:58
#13 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

Hallo Bernd,

Bild IV Mathis ( steht am Kühler)
Bild II Österreichisches Kennzeichen für Niederösterreich bis zur Einführung der weissen reflektierenden Kennzeichen deswegen wahrscheinlich Austro Tatra 57. Ist gleich dem normalen Tatra wurde aber in Österreich zusammengebaut.
steyr12

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

19.09.2014 21:18
#14 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

danke für die Richtigstellung:

IV. - Mathis 6CV-P Boulangère-Bäcker/1921>25

FWo

steinbrink.m Offline

Mitglied

Beiträge: 189

20.09.2014 09:12
#15 RE: Identifizierung - alte Sammlung Zitat · Antworten

Bild 5:
Brennabor Typ P 8/24 PS, Modell P6 Sechssitzer Phaeton, 4 Zyl. Brennabor Motor 2091 cm³,
Bj. hier wohl um 1922/23.
Solch ein PKW steht bei uns in Brandenburg im Brennabor Museum.
Gruß Mario

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz