ich bin neu in eurer Runde und moechte mich kurz etwas vorstellen. Ich bin Kraftfahrzeugtechnikstudent an der WHZ Zwickau und wuerde mich selbst als ambitionierter Motorist bezeichnen. Mein Steckenpferd sind jedoch mehr die Fahrzeuge ab 1950/60. Ich habe jedoch eine alte und vor allem recht große Sammlung an alten Fotos meines Großvaters geerbt, welche ich nun versuche zu bestimmen und evtl. auch noch ein paar weitere Informationen heraus zu finden.
Die Bilder haben sich im Laufe der Jahre vermehrt und es kamen immer mehr aus den 20-30ern hinzu...ein paar habe ich bereits selbst bestimmen koennen, jedoch fehlt mir fuer viele das noetige Wissen und auch die Literatur.
Ich wuerde einfach mal mit 5 kleineren Bildern beginnen, bei denen ich nicht weiter wusste.
-Bild 1: Bild mit kleinem Kind; Rueckseite besagt 1928-
I. -- Opel 18B-Ca2 mit Winterdach/1931 II. - links: IFA F9(00)-I Li2/1950>53 II. - Mitte: Wanderer W240-2000 Li4/1935 II. -rechts: IFA F8-700 Li2/1949>55 III.- Opel P4-1100 Li2/1935>37 IV. - Krupp OD 5,5 N 242 110PS-OBus/1937>40 V. -- Rex Simplex C-17.30PS Doppel-Phaeton/1907>09
ich danke natuerlich fuer die schnelle und so praezise Identifikation der Bilder! Ich ziehe meinen Hut! Leider wird der Bilderstapel nicht wirklich weniger und ich habe noch einige "Schmankerl" zu bieten :)
Ich hoffe Ihr koennt mir tatkraeftige Unterstuetzung leisten.
.. beim letzten Bild handelt es sich wahrscheinlich um einen Elite S 18 mit Zander Karosserie aus dem KAROSSERIEWERK EMIL ZANDER in DÖBELN. beim vorletzten würde ich auf nen Windhoff - Wagen tippen, bin mir aber nicht sicher da die Firma ja auch nur Kühler baute.Das große W auf dem Kühler deutet darauf hin.
@Puppchen1914 ..Echt tolle Bilder, freu mich schon auf die nächsten.
@FrankWo..bewundere echt deine enormen Kenntnisse,Respekt. Nur eine Frage,zu den ersten fünf eingestellten Fotos. Auf welche Referenz bezieht sich deine Expertise bezüglich des Rex Simplex ??? bin mir dabei nicht 100% sicher.
ich bemühe einen Lichtbild-Aufnahmenvergleich - habe hierzu aktuell 13 Tonnen Altpapier aus den vergangenen ~130 Jahren aufliegen. Selten, das ich dieselben Bilder habe - meist sind es andere, jedoch vom selben Wagen-Baumuster. Die Treffer-Wahrscheinlichkeit lag bisher bei 80>%. <100% sind selten, da viele Fahrzeuge mit Einzelaufbauten auf die Straße kamen.
@Puppchen1914:
Salve,
wenn Du noch ergänzende Angaben zu den Fotos hast, sollten wir diese auch haben. Bei mir dauert die Ermittlungsarbeit ohne weitere Hilfe je Aufnahme 03 > 30 Minuten. Deshalb werde ich ab sofort 1 Wagen/Tag zuordnen ...
I. - Wanderer W5-5.15PS Sport-3Sitzer/1919>21
... mit Grüßen, Frank.
NS.: Wenn jemand Ideen zur Kühlerplakette Motiv 'Flügelschwung-8' bei #-II hat - ich habe bei mir noch keine passende Karosserie gefunden ...
und natuerlich erst einmal ein großes Danke fuer die (wie bisher) schnelle und akurate Identifikation. Hab auch selbst ein paar Recherchen angestellt und habe den Buick auch als solchen identifizieren koennen. Leider waren bei diesen Bildern kaum weitere Informationen vorhanden, bis auf ein paar Jahresangaben...
Und nun ...damit hier keinem langweilig wird, wieder ein paar Bilder ;)
#1: "Postkarte; Photogr. Atelier Heppenheim a.d. Bergstr." #2: "Postkarte; Ernst Kment, Foto Poysdorf"; Kennzeichen evtl. altes Ueberfuehrungskennzeichen? #3: #4: #5:
BILD #2 müßte nen Austro-Tatra 57 L Lieferwagen um ca. 1935-..37 sein. eventuell auch früher. BILD #3 Daimler Benz Mannheim 1929 6Zyl. 75 PS Hubraum 3444ccm
ob der vielen Ähnlichkeiten, auch im Röhr-Programm war für mich der Weg zum Buick auch so beschwerlich. Hätte ich von Anbeginn an das KeZe für Reg-Bez. DD vorrangig beachtet, wären etliche Umwege ausgeblieben. Abschließend konnte ich mich ja doch noch zufrieden zurücklehnen, da ausnahmslos alles wie gewünscht passte ...
... mit Grüßen, Frank. --- I. -- Opel 10.18PS Doppel-Phaeton/1907>10 II. - Tatra 57A-1200/1935>38 III.- MB W02-200 Stuttgart-Li4/1929>33 IV. - Opel 4.12PS-950 Ro2/1925 (Das Citroén-Vorbild C1-5CV/1921>23 hatte das Ersatzrad immer linksseits.) V. -- Brennabor P6-8.24PS 2100-OTW/1919>25
Bild IV Mathis ( steht am Kühler) Bild II Österreichisches Kennzeichen für Niederösterreich bis zur Einführung der weissen reflektierenden Kennzeichen deswegen wahrscheinlich Austro Tatra 57. Ist gleich dem normalen Tatra wurde aber in Österreich zusammengebaut. steyr12
Bild 5: Brennabor Typ P 8/24 PS, Modell P6 Sechssitzer Phaeton, 4 Zyl. Brennabor Motor 2091 cm³, Bj. hier wohl um 1922/23. Solch ein PKW steht bei uns in Brandenburg im Brennabor Museum. Gruß Mario
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