Hallo! Ich bin Peter aus Zagan ( Sagan/Bober) in Polen. Seit ueber 20 Jahren restauriere ich meinen Kaddi> Als ich ihn in Krakau gekauft hatte war es ein Olympia. Erst mit der Zeit war es mir immer mehr klar dass er eher Kaddi als Oly sei (damals hat noch kein Internet funktioniert und es gab eigentlich keine Materialien ( Unterlagen usw) die mir bei den Arbeiten geholfen haetten. Ich musste mich also wie ein Archaeologe verhalten und habe den Wagen per Hand (mit Schaber, Stahlbuersten und einigen Bohrmaschinen die ich ganz verbraucht hatte) entrostet und nach Spuren der originalen Schwellern etc gesucht. Nach Entrostungs- und Schweissarbeiten habe ich den Wagen grundiert und leider in die Garage gesteckt weil ich eine Frau kennengelernt habe die gegen "Geldverschwendung fuer das alte Schrott" war. Der Kaddi stand also ca 14 Jahre in Ruhe in einer Mietgarage die trocken sein sollte. Als ich vor einem Jahr zum Kaddirestaurieren zurueckkehren wollte habe ich fast den Herzinfakt bekommen - der Kaddi war wieder ganz rostig. Jetzt bin gerade dran mein Liebling zu entrosten. Gott weiss wann ich den Wagen wieder rostfrei kriege. Ich bitte euch die Daumen zu halten. Jens! hast du vielleicht mehr von den von dir gedengelten Schwellerverkleidungen da? Wenn ja- ich haette Interesse am Kauf Gruesse an alle Peter aus Polen
bin der Marco erst 22 Jahre alt und komme aus dem Stuttgarter Raum.
Bin nun auch stolzer Besitzer eines restaurierten Kadett K38 BJ: 1938. und würde mich über Kontakte freuen.
An dem hübschen K38 tropft ein wenig Getriebeöl raus, wie überprüft ihr denn euer Getriebeölstand ? Komme an die obere Schraube auf dem Getriebe so gut wie garnicht hin -->Normal?
Und wenn jemand noch zufällig eine passende Fensterscheibe (Fahrerseite zum runterkurbeln) hat wäre genial ... einfach melden
Hallo Marco, die Kaddi Garage ist ja schon mal ordentlich, na ja, sagen wir mal "zeitgenössisch" beflaggt.
Hallo Peter, die Schwellerabdeckungen haben ca. eine Woche Arbeit gekostet. Diese Teile gibt es nirgendwo mehr zu kaufen. Ohne die Reste der Originalteile wird es ach extrem schwierig was aufzubauen. Stell mal Bilder Deines Kadetten ein, mal sehen ob ich Dir Mut machen kann.
Bezüglich der Frage nach den Schwachstellen des K38 hier meine Antwort:
- Karosseriepflege sollte jeder nach bestem Wissen selber betreiben - das Getriebe ist nicht gerade der Hammer (ein gutes Getriebe als Ersatz wirkt beruhigend) - die Spiralfedern der Dubonett-Federung (federndes Knie) brechen gerne -Entweder Materialermüdung oder Schwachstelle. Von zwei Vorderachsen, die ich auseinander genommen habe, war immer eine Feder gebrochen!
Nebenbei: Beim tiefer gelegten 190-er bricht mit konstanter Boshaftigkeit auch jedes 2. Jahr eine Spiralfeder
- Die Hauptlage einer Hinterfeder sollte man schon als Reserve haben - Der Originalvergaser von Opel ist häufig ausgelutscht (hier passt aber der Ersatzvergaser der Berliner Vergaser- und Filterwerke
[b]- nicht Vergessen: Alle 500 Km Motorenöl wechseln!
Andere Erfahrungen: Der Bosch Anlasser ist robust; Kohlen passen wohl vom 311-er Wartburg gleiches gilt für die LIMA (es schadet aber nicht, beide in Reserve zu haben)
Was das K-38 Treffen anbelangt, sollte wohl erst ein (freiwilliges) Fahrzeugverzeichnis erstellt werden. Warum nicht in diesem Forum?
Dann werd ich wohl morgen gleich mal ein Ölwechsel machen ;-) . Castrol Classic SAE 30 hab ich noch 2 Liter zum Fahrzeug dazu bekommen. Reicht denn das ?? *mal in der Anleitung suchen*
Auf den Opel Teilemarkt am 03. September fahr ich höchstwahrscheinlich auch hin
PS: Hast den meine Mail schon gelesen zwecks der Scheibe ?
Zitat von Schwabe89Danke Klaus für die reichlichen Tipps.
Dann werd ich wohl morgen gleich mal ein Ölwechsel machen ;-) . Castrol Classic SAE 30 hab ich noch 2 Liter zum Fahrzeug dazu bekommen. Reicht denn das ?? *mal in der Anleitung suchen*
Werde mir nun neues Motoröl bestellen da das Öl auch schon bald 20 Jahre alt ist, daher die Frage :
Was für Motoröl könnt ihr mir empfehlen ? Soll ich das gleiche wieder bestellen ( Castrol Classic SAE 30 )
Zitat von HUYIm Handbuch vom Opel steht:IM SOMMER UND IM WINTER NACH 2500KM FAHRTSTRECKE
Ja so stehts bei mir in der Anleitung auch geschrieben. Allerdings ist mein Kaddi mit dem Öl höchstens 1000 Kilometer gefahren und es ist Raabenschwarz mhhh werd mir morgen das Castrol Classic SAE 30 holen und einfach mal ablassen.
Bin zwar ein absoluter Anfänger aber 500 km scheint mir auch ein wenig zu früh sein. --> Mal schauen was Klaus dazu meint ^^
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