mein Name ist Lukas, ich bin aus Wien und neu hier. Ich besitze zwar keinen Vorkriegswagen (nur Nachkriegsmodelle - 1950 Mercury, 1963 Cadillac, 1964 Ford Cortina), habe aber eine umfangreiche Sammlung an alten Autofotos, die ich ständig erweitere. Auch ich stehe immer wieder bei der Identifizierung der Autos auf alten Bildern an. Darum möchte ich zum einen hier im Forum ein paar meiner Fotos vorstellen, zum anderen dies nützen, um mir nicht bekannte Fahrzeuge zu identifizieren. Vielen Dank für Euer Interesse und Hilfe:
Die Stoewers und den Adler hätte ich selbst nicht gefunden. Den Pontiac hätte ich selbst erkennen müssen, aber mich haben die Stahlfelgen mit dem Chrom irritiert. Sie verleihen dem Wagen ein ganz anderes Aussehen im Vergleich zu den üblichen Holzspeichen.
Bild Nr. 3 ist aus der CSR, das Kennzeichen steht für Moravia (ab 1932), die Zahlen weisen auf die Ausgabe der Nummernschilder durch das Polizeikommissariat Krnov hin. Das Fahrzeug könnte auch aus tschechischer Produktion sein - damals mit Rechtslenkung wegen Linksverkehr. Eine Möglichkeit wäre ein Skoda 633 Cabrio, siehe http://www.eurooldtimers.com/temp/stroj_zoom_17530.jpg oder http://www.eurooldtimers.com/temp/stroj_zoom_17622.jpg Praga hat aber auch ähnliche Fahrzeuge gebaut.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe bez. der Bestimmung der Autos. Hier habe ich wieder ein paar Bilder aus meiner Sammlung. Auch diesmal weiß ich nicht, um was es sich handelt.
1. Dieses Bild stammt lt. beschriftung hinten aus der Zeit des 1. Weltkriegs.
2. Zu diesem Bild kann ich gar nichts sagen, das Holzhaus im Hintergrund sieht nicht nach Österreich/Deutschland aus.
3. Wehrmachtsauto aus 1939. Auf dem Kühler steht zwar Steyr, mir ist aber kein solches Modell der Steyr-Werke aus der Vorkriegszeit bekannt, auch kein Prototyp.
4. Ein unbekanntes Fahrzeug aus US-amerikanischer Produktion.
5. Ein Bild aus Wien/Österreich nach 1945. Sieht wie ein Steyr aus, aber das große Heckfenster spricht doch eher dagegen.
vielen Dank für die Bestimmung. Die ersten beiden sind schwer, weil man die Kühlermaske nicht sieht. Wegen des Steyr-Fiat 1100M bin ich nicht ganz sicher. In Spielbergers "Kraftfahrzeuge des österreichischen Heeres" findet sich der Wagen nicht, obwohl dort eigentlich alle Militärfahrzeuge aus österr. Produktion dargestellt werden.
ich kenne den angesprochenen Buchtitel ledeglich von der Existenz her - habe zu wenig Interesse am Thema ..., ... sind denn wirklich auch alle eingezogenen (und optisch an 'M' angepassten)Fahrzeuge erfasst. Für das DR habe ich hierfür eigenständige (Bild-)Bände zum Thema eingezogene & Beute-Wagen ...,
Hallo, ist sicher kein Steyr-Fiat. Die gab es erst nachdem Krieg. Für einen Steyr spricht die Pendelachse hinten gegen einen Steyr spricht die Rechtslenkung. Müsste eher ein tschechisches Auto in der Richtung Skoda Popular oder Prag Piccolo sein. steyr12
Ich denke immer noch an einen Fiat 1100/Ex-Werks-Ca2 um 1939, welcher als Einzugs- bzw Beute-Wagen mglw bei Steyr als Auftragsarbeit auf 'M' umgerüstet wurde ...,
Es ist a Jawa Minor. Ab 1937 mit 615 ccm und 19 PS. Ca 700 kg Leergewicht. Foto auf kfzderwehrmacht.de Die arme Wehrmacht musste 2 Takter fahren und hat um Dieses zu verschleiern zur Aufwertung ein Steyr Logo angebracht.
Vd12 PS: Spielbergs Buch kann keine M-Umbauten etc erfassen da Österreich in diesen Jahren nicht existiert hat.
Danke für die Bestimmung. Jawa Minor mit Steyr Logo - wie lange das Wägelchen wohl den Kriegsdienst überlebt hat?
In Spielbergers Buch sind übrigens alle Fahrzeuge beschrieben (meist auch mit Bildern), die jemals vom KuK- oder Bundesheer vor 1938 und nach 1945 in Auftrag gegeben wurden. Das umfasst sowohl Fahrzeuge österreichischer Marken als auch ausländische. Weiters sind auch alle militärischen Fahrzeuge zu finden, die auf ehemals österreichischem Boden nach dem Anschluss für die Wehrmacht usw. gebaut wurden. Ein empfehlenswertes Buch, wenn man sich ein bißchen für die Materie interessiert, ist aber leider nie nachgedruckt worden.
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