Hallo, so langsam zweifel ich an meinem Verstand, ja klar die Lenksäule geht garnicht raus aus dem Lenkgetriebe man kann nur das äußere Rohr entfernen. Die Lenksäule ist ja ein Stück mit der Schnecke da muß erst das Gehäuse geöffnet werden und dann geht auch die Säule mit der Schnecke raus. Oder liege ich da falsch?
Das ist das halt bei ebay die Leute schauen sich die Sachen vorher nicht an und auf den Bildern siehts meistens besser aus als es eigentlich ist.
laut der Explosionszeichnug sieht es so aus, als waere die Lenkstange mit der Schnecke verschraubt und versplintet. Werde dieses Raetsel hoffentlich nicht persoenlich loesen muessen.
Heute haben wir die ganze kleinen Leisten von der Maske abgefummelt. Die Scheinwerferringe sind boese eingegammelt. Na ja, aber es geht weiter. Werde die Vorderachse heute noch reinigen und dann auf Schaeden pruefen.
die Halle ist leer, der Anhaenger voll. Morgen um 8:00 habe ich den Termin beim Strahler. Drueckt mir die Daumen das ich den Kaddi nicht in Eimern nach Hause holen muss.
Hallo Leute, das war ein Tag heute! Habe heute frueh den Kaddi zum Sandstrahler gebracht. Von der grossen gepflegten LKW Werkstatt ging es ca. 1KM ueber asphaltierte Strassen und dann einen ganzen Kilomter ueber Feldwege bis zu einer alten Scheune. In diese hatte man eine Rinne gegraben, so das bequem ein 40Tonner reinfahren kann. Die Halle sah aus wie nach einer Strandparty, alles voll normalem Sand. Ein gestrahltes Anhaenger Fahrgestell (10Tonner) stand auch noch herum. Darauf lag ein deutscher 1939 gefertigter Hydrant und wartete auf seine Strahl-Prozedur. Wusste gar nicht das die Teile noch gute einen Meter fuenfzig tief in den Boden gehen.
Nun ja, der Chef versicherte mir mehrmals er haette das schon haeufig gemacht, die Kunden waren auch bei Oldtimer-PKW immer zufrieden gewesen und ich braeuchte mir uberhaupt keine Sorgen zu machen.
MACHE ICH ABER!
Trotzdem habe ich den Kaddi dort gelassen. Wer nichts wagt kann auch nichts verlieren! Nun, um 16:00 erreichte mich ein Anruf vom "Strahl-Profi", morgen frueh koennte ich gegen 8 Uhr Bilder machen und danach wird die Karosserie dann grundiert. Auf die Frage ob ich zur Abholung meinen Anhaenger oder zwei Eimer mitbringen soll wurde mir versichert, der Anhaenger waere notwendig und der Kadett noch an einem Stueck.
Werde heute Nacht vom Kaddi traeumen - und schweissgebadet aufwachen.
Weiss jemand wo ich Gummilager fuer die auf dem folgenden Bild rot eingekreisten Lagerstellen herbekomme? Oder kommen da Poly-Buchsen rein? Ansonsten ist meine Vorderachse bis auf die Bremse TOP. Werde die Achse endgueltig auesserlich reinigen, Buchsen wechseln, Trommeln runter nehmen, lackieren und bis auf weiteres ins Regal legen.
@ Martin: Werde die eine Vorderachsstrebe heute ausbauen und selbst nach den Buchsen sehen. Wenn das Messing ist lass ich die mir eben nachfertigen. Das ist kein Thema.
@ alle: War heute morgen beim Sandstrahler. Ein Auge lacht, ein Auge weint.
Das lachende Auge sieht den nicht merh vorhandenne Rost und die nicht so spektakulaeren Rostschaeden.
Das weinende Auge sieht die Dellen im Dach die durch zu viel Strahldruck entstanden sind. Nun ja, das bekommt ein guter Blechschlosser aber wieder gerade. Kostet eben wieder etwas Zeit.
Zitat von Dunowo Das weinende Auge sieht die Dellen im Dach die durch zu viel Strahldruck entstanden sind. Nun ja, das bekommt ein guter Blechschlosser aber wieder gerade. Kostet eben wieder etwas Zeit.
Na da würde ich mir mal den Strahler zu rate ziehen, so etwas darf nicht passieren! Die Dellen sind ganz schwer wieder raus zu bekommen.
@ Rees: Werde auf jeden Fall morgen mit dem Strahler sprechen - und zwar bevor ich bezahle. Habe mir die Bilder nochmal genau angesehen. Das sieht wirklich nicht gut aus, auch mein Karosserie-Kumpel findet es uebel. Morgen dazu mehr.
Hallo, na da hat dein Karosseriebauer ja ein bißchen was zu tun. Die Buchsen bei mir sind beide aus Messing, die wurden aber schonmal neu gemacht ich weiß nicht ob das Originl ist.
so ist das nun mal, auch bei mir hat der Strahler gedacht er strahlt eine Eisenbahnkonstruktion; Beulen ohne Ende! Ich habe aber von vornherein auf jeglichen Anspruch verzichtet, sonst hätten die das nicht gemacht.
Ich hab fuer das Strahlen nicht die Welt bezahlt, das ist hier ja noch alles recht ertraeglich. Trotzdem geht es mir auf den Keks, dass der Blechmann nun drei Tage Ausbeularbeit nur am Dach auf sich zukommen sieht. Ich werde morgen mal mit dem Strahler in freundliches Wort sprechen ob er nicht einen Nachlass gewaehren kann, damit ich die Mehrarbeit fuer drei Tage Blech "buegeln" kompensieren kann. Die Welt geht von den Beulen nicht unter. Ausserdem wird er Kadett eh ein Wehrmachtsfahrzeug - die 100%ige Oberflaeche wird da bei stumpfmattem Feldgrau eh nicht erforderlich sein. Ich haette den Kaddi aber trotzdem gern weitestgehend gerade. Ich mach mir ja nicht die grosse Restaurierungsaktion um schon mittendrin das Ergebnis zu gefaehrden. Mal sehen was geht.
Aus dem Kuehlkreislauf des Motors haben wir heute eine grosse Hand voll Rost geholt. Wir werden morgen mal den Motor aufmachen und reinschauen. Gibt es die Dichtung irgendwo zu bestellen oder oder soll ich mir hier eine nachfertigen lassen? Wir haben in Poznan eine Firma die Dichtungen anfertigt, mit professionellem Geraet und guten Materialien. (Nein, nicht wie der Sandstrahler) Braucht noch jemand so eine Dichtung? Dann frage ich mal ein paar mehr an.
Nun ja, ich geh jetzt in die Heia und morgen um 9 fahre ich dann den Kadett heimholen.
Auch ich habe nachgesehen(nach den Buchsen).Bei mir sind die auch aus Messing oder Bronze.Scheint entweder orginal oder die üblichen Nachfertigungen(man nehme was man gerade hat)zu sein.Das mit den Beulen ist natürlich ärgerlich zumal durch das Strahlen das Material,bei hohem Druck,sich noch in der Struktur verändert.Hoffe nur dein Blechklemptner versteht mehr von seinem Fach wie der Strahler.Eins noch zum Schluß,gehe bitte behutsam mit den Zierleisten um.Die gibt es ums verrecken nicht mehr und wenn ,Nachfertigungen sind sauteuer. Dein Tempo bewundere ich und wünsch Dir viiiel Erfolg meint, der Hartmut
@ Hartmut: Danke fuer die Info bezueglich Buchsen und das lob bezueglich Tempo. Habe die Zierleisten wie rohe Eier behandelt, da ich schon befuerchtet hatte es gibt nichts mehr. Ich beneide meinen Kumpel, der restauriert gerade einen MB170V. Er erzaehlt mir immer was er wo an Teilen gekauft hat. Vieles ist sogar bei einem Haendler 15 Min. Fahrt von seiner Halle entfernt. Wir Kadett-Besitzer muessen uns alles muehselig zusammensuchen - wenn ueberhaupt was zu kriegen ist.
Ich nehme an mein Tempo wird deutlich einknicken wenn es ans zusammenbauen geht. Die Karosserie wird in hoffentlich drei Wochen geschweisst und lackiert hier stehen. Hoffe bis dahin die Achsen soweit auch fertig zu haben und den Motor zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Wenn dann erstmal erledigt ist kommt der angenehme Teil, dann sieht man den Wagen taeglich "wachsen". Ich habe den grossen Vorteil das mir ein Kumpel viel hilft. Der ist Rentner und hat viel Zeit und Freude an dem Kaddi. Deswegen geht das alles etwas zuegiger.
Habe den guten Kaddi heute in die heimische Werkstatt gezergelt. So frisch grundiert sieht er eigentlich ganz harmlos aus. Der vorher uebel aussehende Rost hat sich in Wohlgefallen aufgeloest, und es ist erheblich merh Blech an den angefressenen Stellen als ich vermutet hatte. Nun hab ich zwar die Beulen Situation, dafuer ist die Karosserie aber insgesammt echt gut! Ich denke da immer an Opas alten Spruch: "Klagt nicht, kaempft!" So halte ich das im uebrigen auch.
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