Ich bin zurück! Hatte Anfang der Woche Besuch, danach keine Zeit aber heute war ich den Tag über in der Werkstatt. Habe den linken vorderen Fußraum mit Schweller und Rahmenteil in Angriff genommen. Blech dengeln ist nicht meine große Stärke, aber dafür geht das schweißen gut von der Hand. Habe versucht am vom Kollegen nicht sauber gearbeiteten Radhaus noch was zu glätten, etwas ging aber nicht alles. Die vorderen Flügel hab ich wieder runtergenommen, für die hole ich mir evtl. (echte) proffesionelle Hilfe.
Schludern kenne ich - wollte aber nicht damit Anfangen. Ich sehe zu, viel Grundierung und viel Fertan zu verwenden. Stumpf-schweißen ist eine gute Sache, aber eben mit der Gefahr von viel Verzug. Außerdem wird mein Kadett ein Wehrmachtsfahrzeug. Ich möchte schon gern die gedengelten und ausgebeulten Stellen sichtbar lassen. Man soll sehen das schon was gemacht wurde, doch die Arbeiten müssen sauber ausgeführt sein. Aus diesem Kaddi ein glänzendes chromblitzendes Sahnestück zu machen übertrifft den Wert um ein dreifaches, überfordert meine Zeit um das fünffache und mein Budget um das neunfache. Außerdem gibt es das auch einfach zu häufig.
Als ich heute noch Blechteile rausgetrennt und weggemeißelt habe kam erneut Rost zwischen den Blechen zum Vorschein. Nur feinster Staub, kein echter Gammel - aber trotzdem eben Rost. Trotz Sandstrahlen und verzinken kriegt man so eine 70 Jahre alte Kiste wohl nie ganz rostfrei. Da hilft nur nach dem Fertigstellen sehr sehr viel gute Konservierung!
Wer kann mir Bilder des Bereiches an dem ich gerade arbeite zumailen oder hier einstellen? Ich wüßte gern wie der Übergang vordere Spritzwand/Seitenwand/Bodenblech aussieht. Bei mir ist das alles wegoxidiert. Ich weiß nun nicht genau wie lang ich das Bodenblech machen soll und wie der Übergang zur Seitenwand VL aussieht.
Habe am Freitag weiter am linken vorderen Rahmenteil gebaut. Habe es fast fertig bekommen, da ging mir das Gas aus. Werde am Montag ne neue Pulle holen und dann Dienstag weitermachen. Montag habe ich Besuch hier.
Werde mich wohl im Bekanntenkreis nochmal umhören wer gut Blech dengeln kann. Beim Anfertigen von Rep-Blechen bin ich kein Ass, zumindest wenn die gekantet und zusätzlich gerundet sind.
Ich glaube die erste Ausfahrt mit dem Kaddi zum 1.Mai 2009 kann ich mir abschminken. Aber nur weil ich jetzt Montag Besuch habe und nichts machen kann, sonst hätte ich das bestimmt noch geschafft!
Spaß bei Seite, der zeitliche Aufwand beim Blech ist schon enorm, besonders wenn man aleine arbeitet und tagsüber noch "andere Flöhe" zu hüten hat. Ich hoffe im allerschlimmsten Fall bis Februar 2010 den Kaddi fit zu haben. Das reicht für das Wintertreffen in Darlowo.
Nochmal meine Bitte: ich brauche Bilder der vorderen Fußräume sowie der A-Säulen Abschlüsse unten. Mir fehlen die Übergänge A-Säule zur Bodengruppe komplett, und ich weiß nicht wie ich die Ecken nachbauen soll.
Na Jens,das ist doch mal ne Aussage-Feb.2010.Da ist bestimmt Zeit zum dengeln lernen.Ich stand damals vor dem gleichen Problem und hab es einfach versucht(wie sagte doch dein Großvater gleich?)die Bilder zeigen das Rep.blech der Frontmaske vom DKW-Kühlereinfüllstutzen.Habe davon,bis es mir zusagte,bestimmt 4 Stück gedengelt und es war mein ERSTES Lehrstück.Mein Opa war Tischlermeister und sein Spruch war-Junge,woher willst Du wissen was Du nicht kannst wenn Du es nicht versuchst hast. Wenn morgen das Wetter noch etwas besser ist werde ich den Kadett mal aus dem Carport fahren und Bilder schießen. Dann bis morgen grüßt der Hartmut
Ich hoffe ich werde das Dengeln auch noch lernen, oder jemand finden der es schon kann. Evtl kann mir ja jemand die Bleche dengeln und ich schweiße die ein!
Hast Du Lust nicht auf zwei Wochen kostenlosen Polen-Urlaub in Strandnähe mit wenig Freizeit und viel Dengeln?
Nein, ich möchte hier ja niemanden ausnutzen. Aber wenn Du mir die gefragten Bilder schießen würdest wäre ich Dir von ganzem Herzen dankbar. Hatt ja meine ausgefransten A-Säulen-Enden gesehen.
In der kommenden Woche würde ich gern die vorderen Fußräume mit Rahmenspitzen und Seitenteilen fertig bekommen. Vermutlich wird es aber zeitlich nur für links fertig und rechts halb-fertig reichen. Donnerstag kommt der nächste Besuch. Im Sommer ist hier immer ganz schön was los.
Hallo, ich habe heute mal versucht den Fußraum zu knipsen, garnicht so einfach wenn der Wagen total eingebaut ist und drinnen auch noch die Türen liegen. Ich geh jetzt in die Werkstatt, die AWO zusammen bauen, sonst hab ich nichts zweirädriges für nächste Woche zum fahren.
Hallo Martin, danke für die Bilder. Jetzt weiß ich schon mal, dass ich das Bodenblech bis an die Seitenwand durchgehend machen muß. Das ist klasse.
Nochmal meine Bitte an Dich und auch an Hartmut:
Könnt Ihr mir evtl auch Bilder von außen auf die A-Säule machen, nach Möglichkeit ohne die aufgeschraubte Außenschweller-Verkleidung? Außerdem wüßte ich gern wie das Bodenblech von unten mit der in Fahrtrichtung äußeren Y Rahmenspitze verschweißt wird. Bei mir ist das derzeit noch alles offen. Ich meine hier:
Den Kadett hab ich heut nicht rausgebracht,hab aber dennoch Bilder geschossen.Ist nicht so einfach,ohne Grube,Bilder vom Unterboden zu machen wenn man neben dem Fahrzeug nur ca 40 cm Platz hat
die Bilder sind schon eine große Hilfe. Damit komme ich schon weiter. Vielen Dank für Deine Mühen. Melde mich spätestens Mittwoch mit neuen Erfolgen zurück! Jetzt geh ich erstmal dem Sonntags Rituals folgen: Auf ARD Tatort schauen. Ein bischen Heimat muß man sich doch bewahren.
Nach dem ich den Kadett,bei dem Plasteauto war bei minus 25 Grad minus der Diesel eingefroren, im Februar in den Carport verbannt und mit Decken und Folie abgedeckt wurde, hab ich heute Flugrost am guten Stück festgestellt.Danke an Jens für seine Fotoanfragees gibt jetzt für mich eine Aufgabe-DER KADETT- dankende Grüße sagt der Hartmut
Hallo, ist bei mir auch nicht so einfach ihn von unten zu fotografieren mein Vorderwagen steht auf einem Möbelroller. Reichen dir die Bilder? Sind die Bürsten bei den Pedalen eigentlich original?
Junge Junge, ohne den Kumpel lutsch ich mich hier aber nur langsam vorwärts. Ab Morgen ist wieder Besuch hier, somit wäre die siebte Woche wohl als erledigt zu betrachten. Habe den linken vorderen Bodenbereich soweit nachgearbeitet und eingeschweißt. Brauche aber dringend wieder Hilfe hier, sonst geht das nicht gescheit voran.
Na, das schaut doch gut ausLaß dich mal nicht entmutigen vom fortschritt deiner schweißerei.Möchtest Du wieder alles 2mal machen oder Du mußt dem Kumpel genau zeigen wie Du es möchtestund nichts anderes zulassen!Da mußt Du schon mal den Chef zeigen,der will doch bestimmt auch Geld von Dir.Mir scheint Deine Euphorie etwas einzuknicken,kann das sein?iCH DENK MAL DU SCHAFFST DAS SCHON,wir hatten bestimmt alle schon mal solche Momente Daumen hoch ,sagt der Hartmut
die Daumen sind hoch, doch die Zeit ist mir nicht wohlgesonnen. Ohne Hilfe bekomme ich nicht viel geschafft, da ich zeitlich ziemlich eingebunden bin. Ich kümmere mich um unseren 8 Monaten alten Sohn, da meine Frau berufstätig ist. Den kann ich aber nicht in die Werkstatt schleppen. Und Abends ist zur Zeit irgendwie auch immer was los. Am kommenden Wochenende bin auch der Pommerania Throphy, einer Offroad-Veranstaltung von Donnerstag Abend bis Sonntag. Da geht dann auch nicht viel am Kaddi.
Werde nun nochmal verstärkt nach Hilfe Ausschau halten und evtl. in letzter Konsequenz den Kaddi hier zu einem Karosseriebau-Betrieb geben. Wenn ich die Karosserie erstmal geschweißt und lackiert habe bin ich schon erheblich weiter. Den Zusammenbau kann man auch in "hier mal ne Stunde, da mal ne Stunde" machen.
Ich habe übrigens die Opel Klassik Abteilung angeschrieben und um Unterlagen und Hilfe zu meinem Kaddi gebeten. Die haben mir nun die "Technischen Anweisungen für Personenwagen 1938" inklusive der "Zusatzblätter" sowie die Betriebsanleitung (alles Kopien), vier Hochglanz Bilder vom K38 sowie eine Kopie vom originalen Opel Verkaufsprospekt zugeschickt. Und das alles sogar nach Polen! Ein dickes Lob an die Opelaner!!!
Hoffentlich geht es ab nächsterwoche wieder zügiger, werde mich auf jeden Fall ins Zeug legen.
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