danke das Du voll Lobes für meine Leistung bist. Ich bin nur ein wenig unzufrieden, dass es seit zwei Wochen stagniert da der Blech-Kumpel so unschön gewerkelt hat. Letzteres war übrigens nicht ausschließlich verantworlich dafür, das wir nun getrennter Wege gehen. Mit jedem Tag in meiner Werkstatt erhättete sich mein Verdacht, der gute Mann leidet an einer "Meins-Deins-Schwäche". Ich konnte das zwar nicht 100%ig beweisen, habe es aber vorgezogen weitere Schäden zu vermeiden.
Ab Ende nächster Woche hoffe ich wieder in der altgewohnten Geschwindigkeit den Fortgang der Restauration dokumentieren zu können.
Wenn sich das Wetter so hält versuche ich diese Woche den Batteriehauptschalter in den DAF einzubauen und eine neue Batterie, dann fahre ich damit die ca. 100KM zur Pommerania. Seit Mitte 2008 habe ich immer wieder Probleme mit einer entladenen Batterie gehabt, dem hoffe ich durch einen "NATO-Knochen" entgegenzuwirken.
Jens,sag mal kannst Du uns ,von den Unterlagen welche Dir von OPEL geschickt wurden, nicht mal einen Scan zukommen lassen.Das interessiert doch alle(Kadett Fahrer)hier? Noch ein Spruch(ich hoffe der Verfasser verzeiht mir) Wenn Du bis zum Hals in der Sche..e stehst,laß bloß den Kopf nicht hängen! in diesem Sinne grüßt der Hartmut
Hallo, mich würde das auch interessieren. Du hast in der kurzen Zeit schon mehr geschafft als andere in mehreren Jahren, das wird schon. Das Elektrikproblem an meiner ETZ ist auch gelöst, es war doch eine Scheuerstelle ich hatte den kabelbaum vorher schon 2 mal kontrolliert aber nichts gefunden, mein Schwager hat die Stelle gleich gesehen. Manchmal ist man irgendwie blind. Jedenfalls läuft sie wieder.
das mit dem Scan der Unterlagen gestaltet sich aus mehrer Hinsicht schwierig:
1. Es handelt sich um die komplette Betriebsanleitung (ca. 80 Seiten)
2. Es handelt sich um die kompletten technischen Anweisungen für Personenwagen 1938 (über 100 Seiten)
3. Mein Scanner ist seit dem Umzug defekt, ich hatte gestern mal versucht die vier originalen Fotos zu scannen, aber der Schlitten ist verstellt.
Evtl könnt Ihr das alle deutlich einfacher haben und sogar selbst in den Genuß der hervorragenden Opel Fürsorge kommen. Ich habe mich per Email an folgende Adresse gewandt:
Rainer Hopfengart OPEL Classic PKZ D5-05 Adam Opel GmbH, D-65423 Rüsselsheim e-mail: rainer.hopfengart@de.opel.com Tel.: + 49-6142-7-74852, Fax.: +49-6142-7-78489
Bei Herrn Hopfgarten habe ich nur vorgetragen, dass ich gern etwas über Erstauslieferung/Erstbesitzer meines Kadett mit Fahrgestellnummer xxx wissen möchte, und das ich für die Restauration und den späteren Betrieb gern technische Unterlagen und evtl eine Betriebsanleitung gut gebrauchen könnte.
Der gute Herr Hopfengart hat dann im Hause Opel alles veranlaßt und wenige Tage später hielt ich die Unterlagen in Händen. Selbst der Postweg nach Polen war kein Problem.
An dieser Stelle ein ganz großes Lob für Opel !!! Ich bin begeistert, daß diese alte deutsche Traditionsmarke (trotz schlechter amerikanischer Stiefeltern) sich so gut um die Historie Ihrer Fahrzeuge kümmert. Auch wenn die Restaurationskosten eines Opel Kadett K38 in nahezu jedem Fall den Marktwert übersteigen, so hilft Opel durch diese freundliche Geste zumindest moralisch weiter um wieder einige Exemplare zurück auf die Straße zu bekommen!
Ansonsten haben wir am Wochenende auf der Pomerania viel Staub gefressen, aber die ersten 150KM Cabriofeeling im DAF auf der An- und Abreise waren klasse. Der Nato Knochen hält was ich mir von Ihm versprochen habe. Bald wird meine bessere Hälfte wider morgens im DAF zur Arbeit "zischen". Mit meinem achtmonatigen Sproß brauch ich an DAF fahren noch nicht zu denken.
Mein lieber Sohn fordert nun auch von Tag zu Tag mehr Aufmerksamkeit ein, aber ich denke am nächsten Wochenende werde ich wieder die Blecharbeiten aufnehmen.
@Martin: Gut gelaufen! Viel besser als ein zünftiger Kabel(ab)brand! Manchmal sehen wirklich zwei zusätzliche unbedarfte Augen erheblich mehr als die eigenen. Ging mir auch schon einige Mal so.
Hllo Jens Du merkst sicher die Betroffenheit von uns(wegen der Scan)Stell Dir mal vor 4 Leute wollen,nach Dir,diese UnterlagenVersuch macht kluch,.Ich hab die Betriebsanleitung für den Kadett K38 und Kj38 und einen Opel Modell-Haptkatalog Bauj.1937-1940 vor mir und kann auch gerne was kopieren daraus,wenn gewünscht.Kein Vorwurf an Dich,aber wenn die Opel Historie so gut funktioniert,warum versuchen wir es nicht mal gemeinsam? Nitram,Wartburgcamping u.s.w.was haltet Ihr davon? fragend derHartnut
habe zwar lange nichts von mir hören lassen, bestand ja auch kein Anlass. Wenn Ihr was wollt, das ist ja auch in diesem Forum herausgearbeitet worden, schreibt OPEL an. Die haben alles da. Sogar die Stoffmuster, als original! Nun will Opel ja auch wieder einen Wartburg bauen. Wird ja auch langsam Zeit, dass die Legende wieder zurück kommt! Habe noch eine von Meisterhand instandgesetzte 1.2 Maschine abzugeben!
Hallo, @oldibauer, was willst du gemeinsam versuchen? ich kann da grad nicht so ganz folgen. Ich weiß nicht wie es in der Klassikabteilung bei Opel lang geht und wie gerne die uns helfen. Ich habe auch eine Betriebsanleitung, eine Ersatzteilliste und technische Anweisungen für den Kadett da kann ich bei Bedarf auch was rausscannen, aber das komplette Werk ist ne sau Arbeit. Ich bin gerade dabei ein Reparaturhandbuch von MZ zu scannen für den Werkstattrechner damit das Papier geschont wird und außerdem finde ich auf dem Computer sachen schneller als in den Büchern. @dunowo was hast du eigentlich bei opel für die Unterlagen bezahlt?
@wartburgcamping, ich glaube noch nicht daran das es wieder einen Wartburg geben wird, ich denke Opel hat erstmal andere Probleme als eine neue marke aus dem Boden zu stampfen.
gruß martin
P.S. ich glaube mein scanner reißt gerade die Füße hoch, war wohl heute etwas viel, na mal sehn ob er morgen wieder mitspielt.
jetzt wird wahrscheinlich FIAT bei OPEL einsteigen. Meine Prognose 99%, wobei natürlich irren menschlich ist! Deshalb schreibt Opel an, um die Oldtimerabteilung zu erhalten! Da ich selber zwei fahrbereite "FIAT" als Oldtimer besitze (es sind natürlich SHIGULI/LADA) finde ich FIAT als Einsteiger für OPEL gar nicht so unangenehm.
Der FIAT Chef Sergio Marchionne will ja nun auch alle vier OPEL Standorte erhalten.
dieses Leben ist eines der Beschissendsten. Es endet meistens tödlich! Drum macht was draus! In Konfliktsituationen hat mir immer dieser Song weiter geholfen. Absolut einfach, absolut genial, total handgemacht!
The Troggs 1966!
Wild thing you make my heart sing you make everything groovy wild thing
Wild thing I think I love you but I wanna know it for sure so come hold me tight I love you
Wild thing you make my heart sing you make everything groovy wild thing
Wild thing I think you move me but I wanna know it for sure so come on and hold me tight you move me
Wild thing you make my heart sing you make everything groovy wild thing
Oh come on wild thing shake it shake it wild thing I love you
Hallo Werner, die Gesangseinlage bitte aber jetzt noch als selbst abgesungene MP3 Spur!
An alle anderen: Ich habe bei Opel nichts bezahlt. Die Unterlagen kamen kostenlos, sogar, wie schgon geschrieben, per Post zu mir nach Polen. Folgt einfach meiner oben beschriebenen Vorgehensweise und dann wird es schon klappen. Wenn es ganz doll klemmt kann ich gegen Portoerstattung was kopieren und zusenden. Ich würde da aber erst grünes Licht von den Opelanern holen, wegen des Copyrights. Kann ja nicht im Netz hier kostenlose Schwarzkopien anbieten und hinterher verklagen die Jungs von Opel mich.
Morgen fängt für mich Woche zehn mit dem Kaddi an - oder ist es schon elf? Werde das mal recherchieren. Ab dieser Woche gehen die Blecharbeiten wohl weiter. Es hat sich ein Bekannter gemeldet, der die Stagnation beenden möchte.
Dieses Wochenende war ich übrigens auf Usedom. Eine feine Insel, und bis Karlshagen sind es von hier nur 200KM. Bin gespannt wann ich erstmals mit dem Wehrmachts-Kadett an den Zoll-Streifen vorbeirollen kann. Das wird bestimmt ein Spaß.
Hallo, dann waren wir ja fast um die Ecke, wir waren ja am Sonnabend in Züsedom und von da ist es auch nicht mehr weit bis nach Usedom. Tja mein scanner hat wohl wirklich fast sein Ende erreicht nach 3 scanns will er jetzt immer eine Gewerkschaftspause haben bevor er mir wieder eine Vorschau erstellt. Wir fahren jetzt erstmal eine Woche in den Urlaub danach werde ich mich mal um ersatz kümmern und Opel anschreiben bevor die da wegrationalisiert werden.
die Gesangseinlage bekommst Du, wenn der K 38 fertig ist. Ein wenig Anreiz muss schon sein! Mach weiter so. Solltest Du noch ein Teil benötigen, einfach auf diesem Forum melden.
He,Martin,ich rudere zurück.Das war eine typische Reaktion,will ich auch haben,dabei hab ich das ja schon.Gut wenn es Leute gibt die einen wieder auf den Boden der Wirklichkeit bringen.Übrigens,mein Scaner funktioniert noch und wenn jemand was braucht,nur melden. Hartmut
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.