Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.050 mal aufgerufen
 BMW
Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.776

05.10.2008 18:55
Schaltplan BMW Zitat · antworten
Ich habe einen Schaltplan in s/w für die BMW 326 und 327 liegen. Leider ohne Farbcodes. Hatten die damals nur schwarze Kabel? Oder doch farbig? Da ich auf 12 V gehe könnten die Querschnitte auch geändert werden. Hat da schon einer Erfahrungen und einen farbigen Plan für mich?

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

BG-fan Offline

Mitglied

Beiträge: 154

05.10.2008 20:56
#2 RE: Schaltplan BMW Zitat · antworten

Und warum gehst du auf 12 V ?
Gruss
Christo

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.776

05.10.2008 21:50
#3 RE: Schaltplan BMW Zitat · antworten

Besseres Licht weil ich sehr viel fahre. Bessere Nachkaufmöglichkeit bei Glühbirnen, Anschluß Radio mit CD-Wechsler für die gute 30er-Jahre-Musik. Längere Standfestigkeit der Batterie und Starthilfemöglichkeit bei leerer Batterie...

Übrigens habe ich herausgefunden das BMW in den 30ern oft gelb-rote oder gelb-grüne Kabel verwendet hat.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.776

06.10.2008 09:41
#4 RE: Schaltplan BMW Zitat · antworten

Für die "Hauptstränge" nehme ich 2,5 er und alle Anschlußstränge 1,5 er . Alles was mit dem Starter zu tun hat bekommt einen 16 er Querschnitt.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

HUY Offline

Mitglied

Beiträge: 402

06.10.2008 12:07
#5 RE: Schaltplan BMW Zitat · antworten
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen,ist zwar ziemlich allgemein,aber hilfreich.Wenn Du noch die Legende zu den Farben benötigst,lasse es mich wissen,aber ich glaube mit den Abkürzungen kommst Du klar.
Henry
Angefügte Bilder:
Scan10129.JPG  
Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.776

06.10.2008 12:30
#6 RE: Schaltplan BMW Zitat · antworten
ja, ich komme klar. Danke Dir. Zwischenzeitlich habe ich folgendes noch bekommen:


Kabel habe ich bestellt, Schlauch auch. Farbe gelb-rot. Werde ich durchziehen und mit Prüflampe durchmessen und dann mit Zettel markieren. Genau wie damals.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

Angefügte Bilder:
Verlegung Kabelbaum 327.JPG   Schaltplan 327.JPG  
Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.776

11.11.2008 11:56
#7 RE: Schaltplan BMW Zitat · antworten

ich habe in der Zwischenzeit noch einen weiteren Plan erhalten. Sogar mit Farben. Den habe ich jetzt retuschiert...

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

Angefügte Bilder:
Schaltplan BMW 320-328(335)retuschiert.JPG  
Rees Offline

Mitglied

Beiträge: 55

16.03.2009 02:01
#8 RE: Schaltplan BMW Zitat · antworten
Sehr schöne Schaltpläne. Warum fertigst Du den Kabelbaum selber?
Ich wollte mir einen fertigen Kabelbaum kaufen, ist der überhaupt sein Geld wert? Die Firma http://www.kabelbaeume.de/ behauptet ja Zitat:
Wir bieten Ihnen paßgenaue Kabelbäume und Leitungen für alle Oldtimer und Neufahrzeuge. Eine unserer Spezialitäten ist die maschinelle Baumwollumflechtung, wie sie von Beginn an bis in die 60iger Jahre verwendet wurde.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Firma gemacht?
Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.776

16.03.2009 08:47
#9 RE: Schaltplan BMW Zitat · antworten

Selber gemacht habe ich den Kabelbaum weil ich darin keine Schwierigkeit sehe, Geld konnte ich dabei sparen und ich konnte zusätzliche Kabel mit einbauen.
Erfahrungen mit den Kabelbäumen anderer Firmen habe ich nicht.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor