Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 346 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
Klaus Arth Offline

Mitglied

Beiträge: 6

22.11.2021 17:45
Unbekanntes Auto mit Tom Bullus Zitat · Antworten

Guten Abend,

habe noch eine kleine Nachfrage zu einem Foto.

Die Aufnahme zeigt den NSU-Rennfahrer Tom Bullus im Umfeld des Riesengebirgs-Rennen Scheiberau im August 1932. Bullus gewann die 1000 ccm Motorradklasse, aber neben was für einem Automobil posiert er hier?:



Leider ist das Foto etwas klein geraten.

Gruß und Danke

Klaus Arth

VD12 Offline

Mitglied

Beiträge: 455

22.11.2021 19:57
#2 RE: Unbekanntes Auto mit Tom Bullus Zitat · Antworten

Blickanlyse:
Cord mit Frontantrieb
VD12

johlix Offline

Mitglied

Beiträge: 220

22.11.2021 20:46
#3 RE: Unbekanntes Auto mit Tom Bullus Zitat · Antworten

Hallo ,

Duesenberg ? Elisabeth Junek erzählte mir mal Anfang der 80er dass es in der Gegend (Schreiberhau) mal einen gab

Gruß Dietmar

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.955

23.11.2021 08:53
#4 RE: Unbekanntes Auto mit Tom Bullus Zitat · Antworten

... da der Platz noch für eine dritte Meinung reicht:

Auburn 8-98 Convertible-Coupe/1931

https://www.google.com/search?q=auburn+8...0&bih=869&dpr=1

Mit Grüßen, Frank .

Klaus Arth Offline

Mitglied

Beiträge: 6

23.11.2021 08:59
#5 RE: Unbekanntes Auto mit Tom Bullus Zitat · Antworten

Guten Morgen Allerseits,

vielen Dank für Eure prima Unterstützung.

Ich denke, es ist ein Cord wie VD12 bemerkte. Genau ein Cord L29, 8 Zylinder, 5 Liter mit Frontantrieb, damals ein absoluter Luxus aus Amerika. Das Kennzeichen ist meiner Meinung IZ-????, also Preussen/Schlesien. Wer hatte da wohl das Geld sich so einen Wagen zu leisten?

Schönen Tag

Klaus Arth

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.955

23.11.2021 09:57
#6 RE: Unbekanntes Auto mit Tom Bullus Zitat · Antworten

Wer wollte sich solche Fahrzeuge leisten ...,
... mit KRad-Rennen fahren wird es allein nicht möglich gewesen sein:
Neupreise:
Cord Ca2 1929 - 3.295;--U$ x 4,20 (Kurs) + ~25% (Zoll, usw) = ~17,3TRM/1929 ---> 192,0T€/2021
AuburnCa 1931 - 1.045;--U$ x 4,23 (Kurs) + ~25% (Zoll, usw) = ~5,55TRM/1931 ----> 68,5T€/'

FWo.

Klaus Arth Offline

Mitglied

Beiträge: 6

23.11.2021 12:30
#7 RE: Unbekanntes Auto mit Tom Bullus Zitat · Antworten

Ja Frank,

mit Motorradrennen hat man nicht soviel Geld verdient.

Tommy Bullus konnte sich anfangs einen gebrauchten Morris Oxford leisten, 1932 hierzulande dann dank der Preisgelder einen nagelneuen DKW.

Das sind Welten zu einem Cord oder ähnlichem Automobil.

Gruß

Klaus Arth

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.955

23.11.2021 12:43
#8 RE: Unbekanntes Auto mit Tom Bullus Zitat · Antworten

... wird wohl der Wagen eines Freundes sein ...,
das KeZe lese ich beginnend mit IP = Schlesien ...,

... mit Grüßen, Frank.

david Online

Mitglied

Beiträge: 217

23.11.2021 18:14
#9 RE: Unbekanntes Auto mit Tom Bullus Zitat · Antworten

erstaunlich wo ihr hier überall SCHLESIEN vermutet...

IZ ist Rheinprovinz
IP ist Provinz Schleswig-Holstein

IK wäre dann SCHLESIEN....

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.955

23.11.2021 18:25
#10 RE: Unbekanntes Auto mit Tom Bullus Zitat · Antworten

Ja, natürlch - ist ein Schreibfehler meinerseits ...,

... danke für die Richtigstellung,

mit Grüßen, Frank .

Klaus Arth Offline

Mitglied

Beiträge: 6

23.11.2021 19:37
#11 RE: Unbekanntes Auto mit Tom Bullus Zitat · Antworten

Danke,

habe mich auch leider vertan, IK passt.

Klaus Arth

NAG? »»
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz