Damit erschließt sich auch der Zweck des Stopp's an dieser Firma. Die Firma Bley war bis 1928 Vertriebspartner der Presto Werke, welche an N.A.G. gingen. Auch Büssing gehörte mit der Nutzfahrzeugsparte ab 1931 zu N.A.G.
Hallo Peter , schönes Foto ! Der Tankwart hatte sicher einen guten Umsatz an dem Tag , aber war es nicht eher so , daß Büssing die LKW - Abteilung von NAG übernommen hat ? Gruß Thomas
Das Gute ist, das mir der noch aktive Meister der Werkstatt (75) sehr hold ist, mir gerne Bilder und Händlerkennzeichen überlässt, da ich mich für seine Historie interessiere und sein Vater mit meinem Vater gut klar kam. Zu allen Utensilien erhalte ich aktuell handgeschriebene lange Briefe mit dem jeweiligen historischen Bezug. Wenn man vor dem Geschäft steht, kann man trotz Übermalung noch dezent die alte Beschriftung wie auf dem Foto erkennen. Ab 1929 übernahm die Firma Bley den Vertrieb von Citrön. Dies wurde organisiert über den Ableger "Motorfahrzeugbau" der Zigarettenmaschinenfabrik Dresden. Dort hatte man gerade die Produktion von Motorrädern und Dreirädern eingestellt. cht lange gut. Deutsche kauften wegen der Folgen des Versailler Vertrages kaum diese Fahrzeuge, obwohl mittlerweile in Deutschland produziert.
Mal sehen was der Meister mir noch so überlässt. Bin mit ihm auf einem guten Pfad. Kommt alles in mein Museum, welches im nächsten Jahr öffnet.
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