Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 4.461 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
netti35 Offline

Mitglied

Beiträge: 397

29.01.2022 20:38
Unbekannter Dreiachser Zitat · Antworten

Kann das Bild jemand zuordnen?
Es soll 1937/38 in Riesa entsanden sein, vor der noch existenten Repearaturwerkstatt Bley.

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.069

30.01.2022 10:43
#2 RE: Unbekannter Dreiachser Zitat · Antworten

Verdacht auf: Büssing VI-GL Groß-LKW der Sächsischen Staats-Polizei 35 Sitzpl. ; 6 Zyl. ; 9,4l. ; /1926>1927
http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite...sing_vl_gl.html

Mit Wochenend-Grüßen, Frank

netti35 Offline

Mitglied

Beiträge: 397

30.01.2022 18:21
#3 RE: Unbekannter Dreiachser Zitat · Antworten

DANKE !

Damit erschließt sich auch der Zweck des Stopp's an dieser Firma. Die Firma Bley war bis 1928 Vertriebspartner der Presto Werke, welche an N.A.G. gingen. Auch Büssing gehörte mit der Nutzfahrzeugsparte ab 1931 zu N.A.G.

Nick Offline

Mitglied

Beiträge: 194

30.01.2022 23:33
#4 RE: Unbekannter Dreiachser Zitat · Antworten

Hallo Peter , schönes Foto ! Der Tankwart hatte sicher einen guten Umsatz an dem Tag , aber war es nicht eher so , daß Büssing die LKW - Abteilung von NAG übernommen hat ?
Gruß Thomas

netti35 Offline

Mitglied

Beiträge: 397

30.01.2022 23:55
#5 RE: Unbekannter Dreiachser Zitat · Antworten

Stimmt, siehe hier. Ich hatte es leider nicht korrekt dargestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCssi...tzkraftwagen_AG

Das Gute ist, das mir der noch aktive Meister der Werkstatt (75) sehr hold ist, mir gerne Bilder und Händlerkennzeichen überlässt, da ich mich für seine Historie interessiere und sein Vater mit meinem Vater gut klar kam. Zu allen Utensilien erhalte ich aktuell handgeschriebene lange Briefe mit dem jeweiligen historischen Bezug.
Wenn man vor dem Geschäft steht, kann man trotz Übermalung noch dezent die alte Beschriftung wie auf dem Foto erkennen.
Ab 1929 übernahm die Firma Bley den Vertrieb von Citrön. Dies wurde organisiert über den Ableger "Motorfahrzeugbau" der Zigarettenmaschinenfabrik Dresden. Dort hatte man gerade die Produktion von Motorrädern und Dreirädern eingestellt. cht lange gut. Deutsche kauften wegen der Folgen des Versailler Vertrages kaum diese Fahrzeuge, obwohl mittlerweile in Deutschland produziert.

Mal sehen was der Meister mir noch so überlässt. Bin mit ihm auf einem guten Pfad.
Kommt alles in mein Museum, welches im nächsten Jahr öffnet.

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz