01. Ohne Front & Heck-Abschluss bleibt wenig zur Bestimmung. Möglich ist ein Adler 10.25PS-Doppelphaeton/1911>13. 02. Hier ist die Zuordnung leichter: Ford BB-3200/1931>39 - Aufnahme von Anfang 1945 mit Holz-Antrieb & Volkssturm-Besatzung ...,
ich habe mit der Tür angefangen: Der Griff ist in der Querleiste. Beim AA ist der Öffner darunter angeordnet. Ob die Türen (AA <> BB) austauschbar sind, weiss ich nicht.
Das könnte aber auch der russische SIS 5 sein, ist ja der Nachbau des Ford. Da würde wieder das Kennzeichen, die Mützen, die Holzhäuser und das MG darauf deuten.
Ich vermute, dass Foto stammt aus der Zeit Ende 1944/Anfang 1945 aus dem Bereich Bulgarien/Ungarn/Rumänien. Es zeigt ja wohl sog. Partisanen. Evtl. ist es somit auch ein russischer Lizenzbau des AA: https://www.super-hobby.at/products/GAZ-...W2-Ford-AA.html
Ford AA, BB und V8 LKW sind auf diesem Bild m.E nicht zu unterscheiden. Neben dem geänderten Kühlergrill saß nur beim AA der Tankdeckel vor der Windschutzscheibe, BB und V8 haben eine Benzinpumpe und den Tank weiter hinten. Der russische Lizenzbau war übrigens der GAZ AA, der anfangs auch bis auf Details dem Ford zu Verwechseln ähnlich aussah.
Vielleicht habe ich es mir zu einfach gemacht. Ich habe mich auf 'Truck Profile - Ford-LKW in D/2003' von W. Westerwelle: S. 8-AA & 10-BB bezogen. Das es trotzdem keine verlässlichen Außen-Abgrenzungen gibt, muß ich auch erst lernen. Es gibt ja noch das Buch 'Ford im Krieg'. Vielleicht sind die militärischen Einheits-Umbauten eingezogener LKW aussage-fähiger. Ich habe das Buch (noch) nicht.
Leider sind das die einzigen Fotos, die ich zu den Fahrzeugen habe, daher lässt es sich wohl nicht abschließend klären. Trotzdem vielen Dank für eure Mühen. Torsten
Ich bin von Euren Einlassungen noch nicht überzeugt: Sis - 5: Die Türen-Ornamentik ist eine Andere, ebenso jene der Räder. Ausserdem hat der Ford 5-Loch-Scheiben, der SU-Nachbau rollt auf 6er-Rädern. https://www.google.com/search?q=SIS+5+LK...iw=1600&bih=730 - GAS - AA: Hier ist zumindest die Formgebung unterhalb des Fensterrahmens in der Türgriff-Umgebung anders. Der Ford-Vorbau vor der A-Säüle wirkt kürzer als beim GAS. Die Anordnung der seitlichen Kühlrippen unterstützt diese Wahrnehmung. Eine optische Täuschung schliesse ich aus, da das Suckind sonst keine Auffälligkeiten hierzu erkennen lässt. https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...QMygAegUIARD9AQ - Die Bilder in meinen SU-Büchern entsprechen meinen Einwänden zu den LKW. Die virtuellen Aufnahmen habe ich ledeglich gesucht/eingemeldet, weil sie meine Zweifel zu bestätigen scheinen.
Ventilo, und das meinte ich damit. Ich kann nicht sehen was da für Federn verbaut sind aber den Größenvergleich zu dem Menschen, welcher neben dem Auto steht, kann ich nur mutmaßen.
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.