Im Kennzeichen gibt es die Buchstabe R, und diese Buchstabe ist nicht kyrilisch. Also kein Russisches Kennzeichen. Wo um Ende (oder kurz nach dem Ende) des Krieges ausser im Russland koennte es ein ziviles (oder beschlaggenommenes) russisches LKW geben? Nirgendwo. Also - Ford. Gruss Christo
also BG Fan deinen Beitrag möchte ich so nicht stehen lassen. Es gab in der DDR bei vielen Fuhrbetrieben russische LKW von SIS ,SIL oder GAZ. Die habe ich noch gutaus meiner Kinderzeit in Erinnerung ,konnte aber natürlich die Typen nicht unterscheiden. In Radebeul lief bis zur Wende bzw. noch ein paar Jahre danach bis zum Tod des Besitzers ein SIS 5 . Ich habe Herrn Jacobi 1988 bei Montagearbeiten in der Planeta Radebeul kennengelernt. Er war damals eigentlich schon Rentner, betrieb aber sein Fuhrgeschäft weiter und lieferte mit dem SIS Gas und Sauerstoff an Firmen in Radebeul und Dresden. Der SIS war tagtäglich im Einsatz und Herr Jacobi machte alle Reperaturen selbst (Lagerschalen gießen , Gummiteiele herstellen usw. ),war also noch ein Kraftfahrer von der Sorte die es heut nicht mehr gibt . Hab ihn mehrmals zuhause besucht ,war immer sehr interessant. Er hatte den SIS seit 1953 als LKW in seinem Fuhrgeschäft . Bis dahin fuhr er mit einem Stoewer R140 ,welchen er nach dem Krieg zum Sattelschlepper umgebaut hatte . Den Stoewer und jede Menge Teile konnte ich damals bei Ihm erwerben.Was aus dem SIS nach seinem Tod geworden ist kann ich nict sagen.
Hallo Dietmar, Ich befuerchte, dass Du mich nicht verstanden hast. Selbstverstaendlich gab es russische LKW im ganzen Ostblock nach dem Krieg. Ich aber bezweifle, dass es russische LKW vor dem Krieg irgendwo ausser im Russland gab. Gruss Christo P.S. Ich habe gute Freunde bei Planeta Radebeul gehabt. Leider nach der Wende habe ich die Kontakte verloren.
könnte es ein Bild aus Nord-Italien oder gar Bereich Slowenien/italienische Grenze sein? Hinter dem R scheinen ja noch kleinere Buchstaben ( R oma ?) zu stehen. Ich vermute auch, dass sog. Beute-Fahrzeuge der Wehrmacht der Jahre 1941 und 1942 Richtung Westen für den dortigen Gebrauch gebracht wurden (was wieder einen russ. GAZ AA möglich macht)
Streitet doch nicht, wir können alle nur vermuten. @BG-Fan warum soll nicht jemand offiziell auch ein Auto in Russland gekauft haben? Nicht immer alles wurde im Krieg gestohlen. Es kann ja auch aus den umliegenden Staaten sein wie z.Bsp. Rumänien, Finnland, da gab es auch keine kyrillischen Buchstaben. Mich irritiert der Größenvergleich von dem Mann zu dem Auto denn der sieht nicht aus wie ein Liliputaner und der Ford AA wäre dann meiner Meinung nach kleiner.
Bis dahin fuhr er mit einem Stoewer R140 ,welchen er nach dem Krieg zum Sattelschlepper umgebaut hatte . Den Stoewer und jede Menge Teile konnte ich damals bei Ihm erwerben.
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar, das klingt ja mal interessant! Haben Sie ein Foto von diesem Stoewer, was Sie hier evtl. zeigen mögen oder könnten Sie mir eines davon mailen? Diese Privatumbauten waren teilweise so kreativ umgesetzt.
Hallo Henry, Wer wuerde sich freiwillig, wenn es einen Auswahl gibt (und es gab genug Auswahl vor dem Krieg), ein russisches Fahrzeug kaufen? Und noch dazu - kennst Du ein einziger Importeur in ganz Europa, der russische Fahrzeuge vor dem Krieg angeboten hat? Ich nicht. Gruss Christo
Zitat von BG-fan im Beitrag #22Hallo Henry, Wer wuerde sich freiwillig, wenn es einen Auswahl gibt (und es gab genug Auswahl vor dem Krieg), ein russisches Fahrzeug kaufen? Und noch dazu - kennst Du ein einziger Importeur in ganz Europa, der russische Fahrzeuge vor dem Krieg angeboten hat? Ich nicht. Gruss Christo
Also Christo, so schlecht waren die bestimmt vor und während dem Krieg nicht, denn sieh mal was damit alles bewegt wurde und wie Du schon geschrieben hast, waren es immer noch Ford Wagen und wer die vertrieben hat, weiß ich nicht. Sieh doch mal wo überall auf der Welt Ford Wagen montiert bzw gebaut wurden. Wie schon geschrieben, wir können nur vermuten.
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