beim Weltreiseauto Panhard Passe-Partout 1902 sind für mich die Motordaten nicht ganz einleuchtend, kann evtl. jemand helfen?
Der Motor wird meist mit 25 PS angegeben, auch mal selten mit 40 PS. Kann es einmal die Steuerleistung und andermal die Bremsleistung sein? Aber diese Trennung gab es 1901/02 wohl noch nicht.(?)
Die Zündung soll wahlweise auf Glührohr oder elektrisch umschaltbar gewesen sein. Das spricht für mich, das die Codelli elektr. Glührohrzündung eingebaut war. Dann müsste es wohl ein Panhard Centaur Motor gewesen sein (und kein Phoenix). Centaur hier mit elektrischer Ventilaushebung?
Lt. Wikipedia (dem ich allerdings nicht alles glaube) kommt der Motor 20/24 CV, 5,3 Liter dem wohl am nächsten.
dieser wurde ab 1902 gebaut. Der Start der Weltreise war im April 1902, ein knapper Zeitrahmen.
Das Auto war eine Spezialanfertigung von Panhard für Dr. E. E. Lehwess's Weltreise.
In einer weiteren, mir vorliegenden Quelle werden der Motor und seine Leistung des vollbeladen immerhin ganze 2995kg schweren Trumms folgendermaßen beschrieben:
"Passe-partout" heißt schlicht "überall hin" und diente aus diesem Grund sowohl dem weltreisenden Begleiter als auch dem (zumindest geplantermaßen) weltreisenden Automobil als Name.
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.