ich bin seit einer Zeit daran einen Amilcar CGS Jg. 1924 zu restaurieren. Anbei einige Bilder des Fahrzeuges.
wie man sieht, habe ich noch einiges vor mir...
Was mir noch komplett fehlt ist der Kabelbaum. Ich dachte mir ich könnte ein Schema von eine Citroen C4 oder ähnliches nehmen und auf meine Bedürfnisse anpassen. Ich nehme nicht an, dass jemand ein Amilcar Schema zu Hand hat...
Ausserdem muss ich neue Saiten, Hüllen für Tacho und Tourenzähler haben. Weiss jemand wo dies zu finden ist ? Idealerweise würde ich gerne nach Mass machen lassen.
Das sind ganz spitzenmässige Autos, diese kleinen Amilcar - mir haben die schon immer sehr gut gefallen. Und das sieht auch sehr solide aus, was Du da machst! Schweizer Präzisionsarbeit eben!
Vielleicht treffen wir uns 'mal zu einem Kaffee und reden Blech? Ich würd' mich freuen.
In der Schweiz ist die Reglung folgendermassen: Fahrzeuge vor 1932, die Nachweislich auch ohne Kotflügel ausgeliefert wurden (lässt sich z.B. mittels zeitgenössischen Renn-Fotos belegen) werden so bei der Motorfahrzeugkontrolle abgenommen und können im Stassenverkehr bewegt werden.
ach ja, in der Schweiz lässt beinahe jedes noch so obskure Fahrzeug zulassen. Vorausgesetzt man hat ein Zollformular und technische Daten in Form eines "Internet-Ausdruckes" oder aus einem Buch kopiert.
folgende Fahrzeuge habe ich ohne Probleme im Kanton Zürich zugelassen:
Brütsch Mopetta, Deutschland, 1957, 50ccm
Solyto, Frankreich, 1967, 125ccm
Valmobile - la valise mobile, Japan, 1962, 50ccm (Zulassung ohne Seitenwagen)
die frage wird mir immer wieder mal gestellt.....ich muß dazu sagen ich habe mich nie damit befasst! er wurde so wie er ist beim tüv vorgefahren....und sie haben es nicht bemängelt....allerdings habe ich sogar kotflügel für das auto....er sieht nur ohne viel schöner aus.
auch hat mich bis heute die (deutsche) polizei noch nicht aufgehalten......evlt. auch nur glück gehabt.
Das kann auch gefährlich sein. Einer von zweien Dixi wurde auf der 10.000 Kilometer-Fahrt bei Madrid oder Barcelona von einem LKW gerammt. Und die Dixi's haben schon Fiat 500 oder Seat Marbella-Größe...
Also immer schön vorsichtig damit Dir und dem kleinen Schmückstück nichts passiert.
Seit dem ersten Eintrag sind einige Monate vergangen und der Amilcar ist fertig ! Muss sagen der Wagen macht richtig Spass. Die Arbeit hat sich gelohnt...
Servus, gratuliere zu der guten Arbeit und dem schönen Auto,dass sicher Spass macht beim Fahren. Öldruckmanometer dürfte es in Frankreich auf den Märkten geben oder Amilcarclub. VD12
Ja ich weiß der Beitrag ist schon was älter... Aber bisher war ein Amilcar immer nur ein Traum. Aber nun ist er real und deshalb schaue ich nun etwas genauer hin wenn es um einen solchen Renner geht ;) Meiner ist allerdings eine Nummer kleiner. Der CGS ist im Gegensatz zu meinem C4 ja ein ausgewachsenes Automobil :)
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.