Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 4.129 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
Seiten 1 | 2 | 3
Kenner-fahren-DKW Offline

Mitglied

Beiträge: 17

15.08.2015 09:50
Sammlung alter Fotos Zitat · Antworten

Hallo liebe Oldtimer-Freunde,
ich habe einen größeren Posten mit alten Automobil und Motorrad Fotos geschenkt bekommen. Viele Fahrzeuge konnte ich anhand von vorhandener Literatur oder dem Internet identifizieren können, es bleiben doch noch viele Fotos mit Fahrzeugen bei denen ich mir nicht sicher bin oder zu denen ich überhaupt nichts gefunden habe übrig. Daher stelle ich in den nächsten Tagen einige Fotos ein und wäre sehr dankbar wenn ihr mir bei der Identifizierung helfen könntet. Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank!
Hier nun die erste sehr schöne Foto-Postkarte:

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

15.08.2015 14:41
#2 RE: Sammlung alter Fotos Zitat · Antworten

Hallo zu Dir,

insbesondere, wenn viele Personen oder Gegenstände wesentliche Zuordnungs-Merkmale verdecken können, sind schriftliche Ergänzungen wie Jahreszahlen, Aufnahme-Standorte, Sonstiges, was, hier ergänzend, eine Postkarte an Daten enthält...,

... das Fotomodell ist ähnlich einem

Daimler PD-Wagen,

jedoch nicht die kaiserreichs-deutsche Ausführung/1900>03, sondern der österreichische Ableger/1903>04 aus der Wiener-Neustadt.

Mit (Willkommens-)Grüßen, Frank .

Kenner-fahren-DKW Offline

Mitglied

Beiträge: 17

16.08.2015 10:28
#3 RE: Sammlung alter Fotos Zitat · Antworten

Hallo Frank,
vielen Dank für den guten Rat! Ich bin noch recht jung und habe grade erst angefangen mich ernsthaft mit Oldtimern zu beschäftigen. Da kann ich jeden guten Rat gebrauchen!
Hier die Rückseite der Foto-PK. Ich kann da leider nicht allzu viel erkennen, außer dass die Postkarte wohl am 29.05.1911 abgestempelt ist! Wenn ich weitere Fotos aus der Sammlung einstelle, werde ich drauf achten eventuelle Zuordnungs-Merkmale direkt mit anzugeben!
Viele Grüße! Hannes

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

16.08.2015 12:41
#4 RE: Sammlung alter Fotos Zitat · Antworten

Hallo zu Dir, Hannes,

danke für die PK-Rückseite. Einen Bezug zwischen Front-Motiv und Absender scheint es nicht zu geben. Ob die Uniformen Militär, Bünde- oder sonstigen -Vereinigungen zuzuordnen ist, kann ich mit meinen Unterlagen nicht bestimmen. Überhaupt bin ich hier nur der Mann für´s Grobe - genauer die nicht-technische Kfz-Zeitgeschichte. Die Kontrolle meiner Einmeldungen obliegt den Mechanikern und Marken-Fachleuten.
Mit ergänzenden Grüßen,

Frank.

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

18.08.2015 19:44
#5 RE: Sammlung alter Fotos Zitat · Antworten

Der Paul Daimler (PD)-Wagen hatte meines Wissens vorne einen Kühler, oder gab es da noch eine andere Version?
6PS De Dions waren auch sehr ähnlich, aber die Bedienelemente passen nicht so recht.

Hier ein paar Fotos vom Daimler und des De Dion,.

Ist aber denke ich noch was anderes...

Angefügte Bilder:
De dion voiturette 1902 6hp 1000.jpg   austro daimler paul daimler 1903 ö 1000.jpg   dedion 1901 6hp 1000.jpg  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

19.08.2015 17:16
#6 RE: Sammlung alter Fotos Zitat · Antworten

Hallo an Alle,

so bewährt sich das ja seit Bestehen dieser Netzanschrift - ich lege mit optischen Wahrscheinlichkeiten vor, wissend, das mögliche technische Besonderheiten dagegen sprechen können, welche ich als Mechanik-Laie nicht als Solche zu erkennen in der Lage bin.

01. Weit ist man ehemals mit diesen Kleinstwagen nicht gekommen, meist <100km-Radius. Hätte der Wagen ein KeZe, wüsste man mehr. Die amtliche KeZe-Pflicht begann 1901, ab 1906 war sie flächendeckend.
02. So bleibt als wesentliche Gebiets-Zuordnung nur die Kleidung. Ist es eine Bergmanns-Gala oder trifft eine der bereits genannten weiteren Zuordnungs-Beispiele bzw eine noch Ungenannte zu?
03. Ja, es gab mehrere Entwicklungsstufen der PD-Wagen. Sicher sind nicht zu Allen Foto-Aufnahmen überliefert. Oft müssen nur eingeschränkt originalgetreue Zeichnungen/Skizzen zum Vergleich reichen. Insbesondere der technische Aufbau wird überwiegend nur oberflächlich angedeutet. Deshalb können Zeitgeschichtler wie ich hier auch nur mit der Unterstützung der Technik-Kundigen glaubwürdig bestehen.
Aber, abschließend, natürlich gab es die größten technischen und damit auch optischen Unterschiede zwischen den reichs-deutschen Fahrzeugen und seinen Österreich-Wagen der Abschlussauflage.
04. Auch sollte man keine Fahrzeugmarke und keines deren Modelle ausschließen, weil ledeglich Manches nicht identisch ist. Eher ist es zweckdienlich, es bei der vielleicht zutreffenden Möglichkeitsform zu belassen, um auch für Nachgeborene Denkanstöße zu weiteren Ermittlungen offen zu lassen ...,

... mit Grüßen, Frank .

Kenner-fahren-DKW Offline

Mitglied

Beiträge: 17

20.11.2015 10:04
#7 RE: Sammlung alter Fotos Zitat · Antworten

Moin an alle!
Vielen Dank für die Mühe, welche ihr euch zum identifizieren des Fotos gemacht habt!
Leider konnte ich aus persönlichen Gründen lange Zeit nicht Antworten oder die weiteren Bilder hochladen. Ab jetzt bin ich aber wieder dauerhaft zu Hause und habe mindestens jeden Tag einmal die Möglichkeit am PC zu arbeiten.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir auch noch bei der Identifizierung der weiteren Autos helfen würdet.
Danke im Voraus und viele Grüße!
Hannes

(Wenn die Rückseite der Fotos irgendwas aussagt, habe ich auch diese gescant!)

Foto 1: Hier habe ich überhaupt keine Ahnung!

Kenner-fahren-DKW Offline

Mitglied

Beiträge: 17

20.11.2015 10:08
#8 RE: Sammlung alter Fotos Zitat · Antworten

Foto 2: Was für ein Daimler genau? Von wann ist der Daimler?


Foto 3: Benz? Was für eine Karosserie?


Foto 4: Mercedes?


Foto 5: Mercedes?

Kenner-fahren-DKW Offline

Mitglied

Beiträge: 17

20.11.2015 10:12
#9 RE: Sammlung alter Fotos Zitat · Antworten

Foto 6: Was für ein Automobil?


Foto 7: ???


Foto 8: ???


Foto 9: ???


Foto 10: ???


Das sollte erstmal reichen.
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
Hannes

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

20.11.2015 13:59
#10 RE: Sammlung alter Fotos Zitat · Antworten

01. Kühlstein Elektro-Vorspannwagen/1900
02. Daimler 28PS-Phaeton/1899
03. Benz 10.25PS-Sportwagen/1912 ...,

... mehr ab morgen ...,

... mit Wochenend-Grüßen, Frank.

Kenner-fahren-DKW Offline

Mitglied

Beiträge: 17

20.11.2015 17:50
#11 RE: Sammlung alter Fotos Zitat · Antworten

Hallo Frank,
danke für die schnelle Antwort!
Ich bewundere dein Fachwissen wirklich immer wieder!
Ich hoffe, dass es ok ist wenn ich dieses immer wieder "ausnutze".
Freue mich schon auf die weiteren Antworten!
Viele Grüße!
Hannes

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

20.11.2015 19:07
#12 RE: Sammlung alter Fotos Zitat · Antworten

Foto 3 in denke ich ein Benz Populaire 8/18PS Sportzweisitzer um 1912
- ich habe einmal Deines und mein Bild zusammengestellt:

Angefügte Bilder:
Benz populaire 8-18ps sportzweisitzer 1912 a.jpg  
grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

20.11.2015 19:14
#13 RE: Sammlung alter Fotos Zitat · Antworten

Foto 6:

Das L&K steht für Laurin & Klement, die Vorläuferfirma von Skoda.

Es gab bei L&K ganz viele Kühlerformen - der von Foto 6 ist dem 1914er zwar recht ähnlich (siehe Bild eines 15/40PS von 1914),
aber ich denke, Deiner ist vaus den 1920ern, wenn ich mir die Karosserie anschaue...

Angefügte Bilder:
laurin & Klement 15-40ps ambulanz 11 1914 ww1 karosserie brozik pilsen 1000.jpg  
grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

20.11.2015 19:19
#14 RE: Sammlung alter Fotos Zitat · Antworten

Foto 7:

Adler Standard 8 Phaeton, ca. 1928. 10 Steuer-PS, 6 Cyl.

Angefügte Bilder:
das leben 01 1929 adler standard 6 werbung 1000.jpg  
grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

20.11.2015 19:55
#15 RE: Sammlung alter Fotos Zitat · Antworten

Foto 8:

super interessant, aber ich habe keine Ahnung, es gab so große Fahrzeuge mit Spitzkühler von ganz vielen Firmen (Benz, Daimler, Hansa, Dürkopp, Puch etc...)

Von Karosserie und Rädern hier würde ich auf ein Baujahr um 1912-1914 tippen.

Benz 37-90 ist nah dran, aber eben nicht - würde mich freuen, wenn das identifiziert würde

Foto 9:

Adler, evtl. Modell 18/28, ca. 1911 mit Taxiaufbau

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz