Hallo liebe Oldtimer-Freunde, ich habe einen größeren Posten mit alten Automobil und Motorrad Fotos geschenkt bekommen. Viele Fahrzeuge konnte ich anhand von vorhandener Literatur oder dem Internet identifizieren können, es bleiben doch noch viele Fotos mit Fahrzeugen bei denen ich mir nicht sicher bin oder zu denen ich überhaupt nichts gefunden habe übrig. Daher stelle ich in den nächsten Tagen einige Fotos ein und wäre sehr dankbar wenn ihr mir bei der Identifizierung helfen könntet. Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank! Hier nun die erste sehr schöne Foto-Postkarte:
insbesondere, wenn viele Personen oder Gegenstände wesentliche Zuordnungs-Merkmale verdecken können, sind schriftliche Ergänzungen wie Jahreszahlen, Aufnahme-Standorte, Sonstiges, was, hier ergänzend, eine Postkarte an Daten enthält...,
... das Fotomodell ist ähnlich einem
Daimler PD-Wagen,
jedoch nicht die kaiserreichs-deutsche Ausführung/1900>03, sondern der österreichische Ableger/1903>04 aus der Wiener-Neustadt.
Hallo Frank, vielen Dank für den guten Rat! Ich bin noch recht jung und habe grade erst angefangen mich ernsthaft mit Oldtimern zu beschäftigen. Da kann ich jeden guten Rat gebrauchen! Hier die Rückseite der Foto-PK. Ich kann da leider nicht allzu viel erkennen, außer dass die Postkarte wohl am 29.05.1911 abgestempelt ist! Wenn ich weitere Fotos aus der Sammlung einstelle, werde ich drauf achten eventuelle Zuordnungs-Merkmale direkt mit anzugeben! Viele Grüße! Hannes
danke für die PK-Rückseite. Einen Bezug zwischen Front-Motiv und Absender scheint es nicht zu geben. Ob die Uniformen Militär, Bünde- oder sonstigen -Vereinigungen zuzuordnen ist, kann ich mit meinen Unterlagen nicht bestimmen. Überhaupt bin ich hier nur der Mann für´s Grobe - genauer die nicht-technische Kfz-Zeitgeschichte. Die Kontrolle meiner Einmeldungen obliegt den Mechanikern und Marken-Fachleuten. Mit ergänzenden Grüßen,
Der Paul Daimler (PD)-Wagen hatte meines Wissens vorne einen Kühler, oder gab es da noch eine andere Version? 6PS De Dions waren auch sehr ähnlich, aber die Bedienelemente passen nicht so recht.
so bewährt sich das ja seit Bestehen dieser Netzanschrift - ich lege mit optischen Wahrscheinlichkeiten vor, wissend, das mögliche technische Besonderheiten dagegen sprechen können, welche ich als Mechanik-Laie nicht als Solche zu erkennen in der Lage bin.
01. Weit ist man ehemals mit diesen Kleinstwagen nicht gekommen, meist <100km-Radius. Hätte der Wagen ein KeZe, wüsste man mehr. Die amtliche KeZe-Pflicht begann 1901, ab 1906 war sie flächendeckend. 02. So bleibt als wesentliche Gebiets-Zuordnung nur die Kleidung. Ist es eine Bergmanns-Gala oder trifft eine der bereits genannten weiteren Zuordnungs-Beispiele bzw eine noch Ungenannte zu? 03. Ja, es gab mehrere Entwicklungsstufen der PD-Wagen. Sicher sind nicht zu Allen Foto-Aufnahmen überliefert. Oft müssen nur eingeschränkt originalgetreue Zeichnungen/Skizzen zum Vergleich reichen. Insbesondere der technische Aufbau wird überwiegend nur oberflächlich angedeutet. Deshalb können Zeitgeschichtler wie ich hier auch nur mit der Unterstützung der Technik-Kundigen glaubwürdig bestehen. Aber, abschließend, natürlich gab es die größten technischen und damit auch optischen Unterschiede zwischen den reichs-deutschen Fahrzeugen und seinen Österreich-Wagen der Abschlussauflage. 04. Auch sollte man keine Fahrzeugmarke und keines deren Modelle ausschließen, weil ledeglich Manches nicht identisch ist. Eher ist es zweckdienlich, es bei der vielleicht zutreffenden Möglichkeitsform zu belassen, um auch für Nachgeborene Denkanstöße zu weiteren Ermittlungen offen zu lassen ...,
Moin an alle! Vielen Dank für die Mühe, welche ihr euch zum identifizieren des Fotos gemacht habt! Leider konnte ich aus persönlichen Gründen lange Zeit nicht Antworten oder die weiteren Bilder hochladen. Ab jetzt bin ich aber wieder dauerhaft zu Hause und habe mindestens jeden Tag einmal die Möglichkeit am PC zu arbeiten. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir auch noch bei der Identifizierung der weiteren Autos helfen würdet. Danke im Voraus und viele Grüße! Hannes
(Wenn die Rückseite der Fotos irgendwas aussagt, habe ich auch diese gescant!)
Hallo Frank, danke für die schnelle Antwort! Ich bewundere dein Fachwissen wirklich immer wieder! Ich hoffe, dass es ok ist wenn ich dieses immer wieder "ausnutze". Freue mich schon auf die weiteren Antworten! Viele Grüße! Hannes
Das L&K steht für Laurin & Klement, die Vorläuferfirma von Skoda.
Es gab bei L&K ganz viele Kühlerformen - der von Foto 6 ist dem 1914er zwar recht ähnlich (siehe Bild eines 15/40PS von 1914), aber ich denke, Deiner ist vaus den 1920ern, wenn ich mir die Karosserie anschaue...
super interessant, aber ich habe keine Ahnung, es gab so große Fahrzeuge mit Spitzkühler von ganz vielen Firmen (Benz, Daimler, Hansa, Dürkopp, Puch etc...)
Von Karosserie und Rädern hier würde ich auf ein Baujahr um 1912-1914 tippen.
Benz 37-90 ist nah dran, aber eben nicht - würde mich freuen, wenn das identifiziert würde
Foto 9:
Adler, evtl. Modell 18/28, ca. 1911 mit Taxiaufbau
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