Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 4.114 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
Seiten 1 | 2 | 3
grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

22.11.2015 19:26
#31 RE: Sammlung alter Fotos - Zuordnung - II. Zitat · Antworten

Bild 15:

Fiat 1100 Specials von Lehmann und von Prazak in Wien 1954

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

22.11.2015 19:32
#32 RE: Sammlung alter Fotos - Zuordnung - II. Zitat · Antworten

@ Kenner-fahren-DKW: vielen Dank für´s teilen - das sind ein paar echte Schätzchen.

Speziell den Schwebeklasse-Roadster hatte ich noch nie gesehen - weiß jemand, ob das eine Werkskarosserie war?

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 504

22.11.2015 20:43
#33 RE: Sammlung alter Fotos - Zuordnung - II. Zitat · Antworten

Hallo FrankWo,

interessante These dass ÖFFAG Entwürfe von Buhne realisiert hat. Sehr interessant gibts dazu Quellen? Die Quellenlage zu ÖFFAG ist überhaupt dürftig.
Armbruster ist noch dürftiger dokumentiert, aber ich kenne auch ein anderes Zeichen mit einem halben Ritter.

hallo Grobmotorix
danke für das Foto. In einer Zeitung habe ich dazu dazu nur eine Frontansicht von der selben Veranstaltung gefunden. Das Erkennen der Fiat aus Österreich freut mich besonders.

gratuliere euch beiden zu den Beiträgen die ihr hier immer abliefert!
Vd12

Kenner-fahren-DKW Offline

Mitglied

Beiträge: 17

22.11.2015 21:33
#34 RE: Sammlung alter Fotos - Zuordnung - II. Zitat · Antworten

Zitat von grobmotorix im Beitrag #32
@ Kenner-fahren-DKW: vielen Dank für´s teilen - das sind ein paar echte Schätzchen.

Speziell den Schwebeklasse-Roadster hatte ich noch nie gesehen - weiß jemand, ob das eine Werkskarosserie war?


Hallo Grobmotorix,
es handelt sich um ein direkt von DKW gebauten Prototyp! Die Bilder stammen aus einem Faltblatt in dem DKW diverse normale DKW's sowie einige Prototypen zum Kauf anbietet.
Viele Grüße!
Hannes

johlix Offline

Mitglied

Beiträge: 246

22.11.2015 22:15
#35 RE: Sammlung alter Fotos - Zuordnung - II. Zitat · Antworten

Hallo Hannes ,
also der Schwebeklasse Rodster wurde für die 2000 km Deutschlandfahrt gebaut u. ich glaube von Ove Rassmussen gefahren. Sein Sohn J.S.Rassmussen hat so ein Fahrzeug aufgebaut , steht jetzt im Industriemuseum Chemnitz.
Übrigens einen "P15 Rodster" gibt es nicht , das Bild zeigt einen PS 600 ( Personenwagen Sport) ,dieser hat (fast) die gleiche Technik wie der P15 ( Personenwagen 15 PS )
Mit DKW Grüßen v. Dietmar

Kenner-fahren-DKW Offline

Mitglied

Beiträge: 17

23.11.2015 11:35
#36 RE: Sammlung alter Fotos - Zuordnung - II. Zitat · Antworten

Zitat von johlix im Beitrag #35
Hallo Hannes ,
also der Schwebeklasse Rodster wurde für die 2000 km Deutschlandfahrt gebaut u. ich glaube von Ove Rassmussen gefahren. Sein Sohn J.S.Rassmussen hat so ein Fahrzeug aufgebaut , steht jetzt im Industriemuseum Chemnitz.
Übrigens einen "P15 Rodster" gibt es nicht , das Bild zeigt einen PS 600 ( Personenwagen Sport) ,dieser hat (fast) die gleiche Technik wie der P15 ( Personenwagen 15 PS )
Mit DKW Grüßen v. Dietmar


Moin Dietmar,
ich salbt kenne auch keinen P15 Roadster weshalb die Bildüberschrift auch P15 Sport lautet!
Ansonsten aber eine sehr interessantes Thema, welches nur nicht wirklich in diesen Thread passt.
Ich werde dazu aber nachher einen neuen in der Rubrik Audi/DKW/Horch/Wanderer erstellen.
Dort kann ich unter anderem Näher erörtern, unter welchen Umständen DKW die Fahrzeuge zum Kauf angeboten hat.
Wenn du eine Foto von einem Schwebeklasse Roadster bei der 2000km Fahr durch Deutschland hast, wäre es toll wenn du dieses dort zeigen könntest. Ich kenne nur einen einer normalen Schwebelasse oder welche von anderen Veranstaltungen!
Viele Grüße!
Hannes

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.069

23.11.2015 12:48
#37 @VD12: Buhne <> OEFFAG Zitat · Antworten

Hallo zu Dir,

es kann auch nur als These/Vermutung bestehen. Während meiner Suche kam ich in einem der herangezogenen Bücher im Buhne-Kapitel auf einen ADR8 mit Hinweis auf OEFFAG-Aufbau im Geleittext. Innerhalb des eigentlichen Buhne-Textes wird dies nicht mehr gesondert erwähnt. Inwiefern hier Urtexte gemäß Verlags-Anweisung gekürzt werden mussten, ist nicht erkennbar.
Möglicherweise ist besagtes Foto auch irrtümlich bei Buhne eingesetzt worden. Bis es zu beiden KB-Unternehmen eigenständige Druckwerke gibt, wird dies nicht bestätigt sein.

---

Wenn #14 als Armbruster-Arbeit bekannt ist, sollte dies nicht angezweifelt werden. Ich habe mglw das Seiten-Signum gemäß Geleittext zum Foto als (Auch-)OEFFAG-Logo verinnerlicht, was ein Annahme-Irrtum sein kann. Vielleicht war es das AD-Markenzeichen, wie es auch der Suchwagen führt - rechts am Beispiel eines ADR635-Ca2/1932>34.


Mit Grüßen, Frank.

HUY Offline

Auto-Profi

Beiträge: 509

23.11.2015 22:00
#38 RE: @VD12: Buhne <> OEFFAG Zitat · Antworten

Dietmar, was ist dann das für einer?

Angefügte Bilder:
DKW Roadster.jpg  
johlix Offline

Mitglied

Beiträge: 246

23.11.2015 23:49
#39 RE: @VD12: Buhne <> OEFFAG Zitat · Antworten

Hallo Henry ,
das ist ein PS 600 von der DKW Filiale Berlin für Rennen zurechtgemacht (fehlende Trittbretter, 2 Ersatzräder rechts,Suchscheinwerfer als Hauptscheinwerfer usw.) Die in Berlin unter Leitung von Gerhard Macher zurechtgemachten Wagen gab es auch mit mitlenkenden Kotflügeln u. Luftschlitzen oben auf der Motorhaube.Diese Autos hatten als Motor aber den Ladepumpenmotor von der Pre 500 eingebaut mit 36 PS ( beim Typ Monzoa sogar 2 Stück in Reihe).Auf dem Bild von Dir sitzt Freiherr Koenig-Fachsenfeld am Steuer.
Gruß Dietmar

Kenner-fahren-DKW Offline

Mitglied

Beiträge: 17

24.11.2015 16:05
#40 RE: @VD12: Buhne <> OEFFAG Zitat · Antworten

Wie versprochen habe ich in der Rubrik "Audi/DKW/Horch/Wanderer" ein neues Thema zu seltenen DKW & Auto-Union Automobilen erstellt.
Dort habe ich unter anderem auch die gesamten Informationen zu dem DKW Schwebeklasse Roadster eingestellt!

Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen!
Grüße Hannes

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

16.12.2015 19:57
#41 RE: @VD12: Buhne <> OEFFAG Zitat · Antworten

Bild 13 ist mMn mit großer Wahrscheinlichkeit ein belgischer Minerva.

Die exakte Karosse habe ich nirgends gefunden.
Dennoch lehne ich mich mit einem Tipp aus dem Fenster:
die Karosseriebaufirma Vandenplas / Van den Plas hat sehr ähnliche Pullman-Limousinen auf anderen Chassis´ gebaut...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz