Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.047 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
Lippert Johannes Offline

Mitglied

Beiträge: 3

17.03.2014 19:51
Vorkriegsmodell Slowakei Zitat · Antworten



Dieses Fahrzeug, mein Großvater daneben stehend, wurde vermutlich 1922 gemacht. Es könnte sich um ein Auto der Firma Klement & Laurin, oder um einen Opel handeln. Wer kennt dieses Fahrzeug und kann Angaben dazu machen??

Das Fahrzeug, ist ein mehrsitziger rechtsgesteuerter Tourenwagen!

classitec Offline

Mitglied

Beiträge: 215

17.03.2014 21:08
#2 RE: Vorkriegsmodell Slowakei Zitat · Antworten

Hallo,das Fahrzeug auf dem Bild ist auf keinen Fall ein Opel.Dagegen spricht die markante Kühlerform und ebenso die Vorderachse,beides sieht bei Opel komplett anders aus.
Allen Viel Spaß Gerd.

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 508

17.03.2014 23:58
#3 RE: Vorkriegsmodell Slowakei Zitat · Antworten

Austro-Daimler 35 HP würde ich sagen. Schönes Foto.
M könnte ein österreichisches Kennzeichen für Dalmatien sein wobei die Gegend nicht sehr nach Dalmatien aussieht.http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Kfz...sterreich).html

Steyr12

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 508

18.03.2014 12:35
#4 RE: Vorkriegsmodell Slowakei Zitat · Antworten

Ich muß mich korrigieren,
meine Experten sagen Austro-Daimler 6-17
Steyr12

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

18.03.2014 13:08
#5 RE: Vorkriegsmodell Slowakei Zitat · Antworten

Ich bin auch für Austro-Daimler AD 6-17 17.60 PS/1921>1924:
http://www.prewarcar.com/images/stories/...esized_auto.jpg
http://massingnickel.se/images/orgaustrodaimler.jpg
Wenn die Aufnahme aus 1922 sein soll - ab Wk-I.-Ende, genauer 15.02.1919 galt KeZe 'M - 376' nicht mehr für Dalmatien sondern wurde dem Burgenland zugeteilt. Die 3-stellige Ziffernfolge spricht für eine bereits vollzogene Neuzuteilung.

Mit ergänzenden Grüßen, Frank

Lippert Johannes Offline

Mitglied

Beiträge: 3

18.03.2014 18:20
#6 RE: Vorkriegsmodell Slowakei Zitat · Antworten

Das Foto wurde in Pressburg, Heute Bratislava 1922 gemacht. Das Fahrzeug wurde ebenfalls in Pressburg zugelassen, da der Großvater
in Pressburg geboren wurde, dort wohnte, Kfz.Meister war. Von gibt es einen Artikel " Der Berg als Autoschreck " in dem Autojournal
Organ des Slowakischen Gesellschaftlichen Automobilismus " im Mai 1940 erschien. Er war der Vorstand vom Automobilclub in Pressburg.
Wenn jemand Interesse hat dann kann ich den Artikel zusenden.

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 508

18.03.2014 20:53
#7 RE: Vorkriegsmodell Slowakei Zitat · Antworten

Danke für die zusätzliche Aufklärung und die interessante Geschichte. Wegen des Artikels habe ihnen eine PM geschrieben.
Das Kennzeichen wird ein tschechisches Kennzeichen im Stile der alten Kennzeichen aus der Monarchie sein. Konnte aber leider nichts dazu finden.
Alles Gute
steyr12

Lippert Johannes Offline

Mitglied

Beiträge: 3

19.03.2014 17:31
#8 RE: Vorkriegsmodell Slowakei Zitat · Antworten

Danke für die Antworten. Ja es müsste ein Austro Daimler AD 6-17 sein. Habe mit der Lupe versucht das Logo auf der Kühlerhaube
zu identifizieren, aber es könnte das Logo sein, wo oben Austro und unten Daimler steht ??

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 508

19.03.2014 22:55
#9 RE: Vorkriegsmodell Slowakei Zitat · Antworten

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz