Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 844 mal aufgerufen
 Adler
adlersucher Offline

Mitglied


Beiträge: 38

23.10.2013 16:42
3. Gang springt >30km/h raus - Ursache? Zitat · Antworten

Hallo,

nachdem vor kurzem das alte Getrieböl (lange Standzeit) gewechselt wurde und nun zwischenzeitlich ca. 350km
mit einem 1G Adler zurückgelegt wurden, ist es nun so, daß seit einigen Kilometern der 3. Gang ab Tempo 30 "zuverlässig" rausspringt.
Er läßt sich aber problemlos wieder einlegen.
Ist das verschleißbedingt oder könnte dies am Öl liegen
(obwohl ausdrücklich für Vorkriegsgetriebe gedacht,PENRITE OIL TRANSOIL für Getriebe und Achsen ).

Es gab keine hässlichem Geräusche o.ä., es schlich sich quasi langsam ein.

mögliche Ursachen?

adlerclan Offline

Mitglied


Beiträge: 63

23.10.2013 20:29
#2 RE: 3. Gang springt >30km/h raus - Ursache? Zitat · Antworten

Hallo,

maile mal Herrn Schleissing an. Er setzt Adler Trumpf Junior Getriebe instand und kann Dir mit Sicherheit helfen, auch zur Frage des richtigen Öles.

vorsitzender@adler-veteranen.de

oder Tel. von der Adlerclubseite entnehmen und anrufen.

http://www.adler-veteranen.de/adress.htm

Ansonsten könnte ich Dir ein instandgesetztes Getriebe (1G) anbieten, meine Mailadresse haste ja.

Grüße
Adlerclan

BG-fan Offline

Mitglied


Beiträge: 195

24.10.2013 11:40
#3 RE: 3. Gang springt >30km/h raus - Ursache? Zitat · Antworten

Ich weiss nicht genau, wie Deine Getriebe ausseht.
Deshalb mache ich nur Vermutungen:
Die harmloseste Ursache, die vielleicht auch ohne Getriebeausbau gemeistert werden kann waere schwache (muede) Federn, die die Schaltwellen arretieren. Staerkere Federn einbauen (sind von aussen am Schaltdeckel zugaenglich) und probefahren.
Gruss
Christo

Oldimat Offline

Mitglied

Beiträge: 82

29.10.2013 21:45
#4 RE: 3. Gang springt >30km/h raus - Ursache? Zitat · Antworten

Hallo,
Es könnte Verschleiß sein, aber es könnte auch am Öl liegen. Für mein Getriebe (1E) habe ich nach meiner Erinnerung 90er GL3 verwendet. Vielleicht könnte es sogar auch am Schaltgestänge liegen, schau doch mal, ob Du da millimeterweise etwas justieren kannst (bevor Du das Getriebe aufmachst).
Viel Glück und besten Adlergruß!
Oldimat

adlersucher Offline

Mitglied


Beiträge: 38

05.11.2013 19:53
#5 RE: 3. Gang springt >30km/h raus - Ursache? Zitat · Antworten

danke Euch, werde mich durchtüfteln

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz