Ich weiß schon, es betrifft hier nicht die Vorkriegsfahrzeuge.
Es handelt sich um das 4. DDR-Oldtimertreffen, welches jeweils nur in einem Olympia-Jahr statt findet, nächstes Jahr vom 24.-26.08.2012. Es stand auf der Kippe, jetzt ist es beschlossene Sache!!!
Diese Veranstaltung mit zuletzt ca. 500 Teilnehmern und ca. 15.000 Besuchern bietet auf einem überschaubaren Gelände in der Dahlener Heide einen interessanten Überblick über die vergangene eigene Geschichte.
Zeitgemäß soll es eine Sonderausstellung historischer Fahrzeugen mit "alternativen" Antriebe geben, wie z.B.:
- Propangas, kenne ich noch am "Sachsenring" und umgebauten Vorkriesfahrzeugen - Wasserstoffperoxid, Wartburg mit diesem Antrieb steht im Museum für Sächsische Fahrzeuge in Karl-Ma.. ähhh Chemnitz - Elektroantrieb, Barkas aus dieser Fertigung steht in Hartmannsdorf - Holzgaser, gibt's wohl noch eine Firma im Erzgebirge, die sowas baut. Zu DDR-Zeiten -der Diesel wurde an die Erbauer des Tunnels durch den Kanal von Frankreich nach GB geliefert- wurden selbst W50 und LO umgerüstet...
Damit sollen nur einige Beispiele genannt sein. Sicherlich gibt es noch andere Energieträger, die von 1945 - 1990 zum Fahrzeugantrieb genutzt wurden. Gern sind wir an Exponaten und Informationen interessiert. Dies betrifft auch Vorkriegsfahrzeuge, die in der DDR alternativ weiter betrieben wurden.
Es wir eine Platzveranstaltung ohne Ausfahrt. In gewohnter Manier werden die Fahrzeuge auf einem ausreichend großen Platz vor einer Bühne mit fachgerecht-witziger Moderation vorgeführt. Ein historischer Linien-Busverkehr soll Besucher aus den umliegenden Städten (Torgau, Dahlen, Oschatz, Riesa) befördern.
Bei den bisherigen Veranstaltungen wurde ein Nenngeld von 25 € erhoben, welches den Teilnehmern, die bis Veranstaltungsschluss (Sonntag 16.00 Uhr) auf dem Gelände waren, rückerstattet wurde. Es ist noch nicht ganz sicher ob wir das wieder genau so handhaben können. Jedenfalls werden die Teilnehmer bei uns nicht übermäßig zu Kasse gebeten. Wir setzen auf zahlreiche Besucher und moderate Eintrittspreise. Weniger ist oft mehr!
Ein flächenmäßig begrenzter Teilemarkt rundet wie in den vergangenen Jahren die Veranstaltung ab. Natürlich auch für Teile vor '45, wie bisher.
Veranstalter ist die "AG Feuerwehrhistorik Riesa e.V., ein gemeinnütziger Verein ohne Gewinnerziehlungsabsicht. Keinesfalls wird der Platz nur mit roten Fahrzeugen bestückt sein!
Alles bitte nur als Vorab-Information für den Terminkalender, bezugnehmend auf unsere Vereinstagung von heute. Sobald die Ausschreibung fertig ist, werde ich diese hier einstellen.
Hier nun die Ausschreibung und das Bild eines Wartburg 353 mit Wasserstoffperoxiturbine. Das Museum für Sächsische Fahrzeuge hat sich bereit erklärt, dieses Fahrzeug bei uns auszustellen. Mit Sicherheit ein technisches Unikum. Wir wollen noch mehr davon! Rechtzeitiges anmelden sichert den Platz im Veranstaltungsgelände, limitiert auf 500 Fahrzeuge wegen der begrenzten Fläche. Hört sich viel an, wurde aber vor 4 Jahren locker erreicht.
Auch Fahrzeuge der "Stunde Null" sind herzlich willkommen. Hier gemeint Fahrzeuge welche aus Vorkriegsproduktion stammen, aber in den Anfangsjahren das Straßenbild der DDR prägten, z.B. Michael P.'s BMW mit Allierten-Zulassungsschild.
Statt eines Flyers haben wir uns entschlossen, so wie früher, klassische Postkarten für die Werbung und mit dezenten Veranstaltungsinformationen auf der Rückseite drucken zu lassen. Damit wird's auch für Sammler interessant.
Mittlerweile liegen schon reichlich 100 Anmeldungen vor, das Platzlimit liegt bei 500. Unangemeldete Besucher haben kaum eine Chance mit ihrem Fahrzeug auf den Platz zu kommen.
Die ersten Exemplare gibt es beim 11. Teilemarkt in Riesa am kommenden Wochenende - 18.02.2012, Erdgasarena (oder Propangasturnhalle, wie Olaf Schubert meinte)
Würde mich gern zum Treffen in Schmannewitz 24.-26.08.1 anmelden. Würde mit Oldtimer und Queck-Junior anreisen. Sind Stellplätze vorhanden ? Teilt mir bitte eine Kontaktmöglichkeit mit. Danke Ralf
Bis zur Veranstaltung im August sind es noch etwas mehr als 3 Monate. Bisher liegen mehr als 350 Nennungen vor. Wer bis zum Schluß wartet, riskiert nicht mehr angenommen zu werden. Bei der 500sten Anmeldung wird der Sack zu gemacht. Ohne Anmeldung und Bestätigung kommt kein Fahrzeug auf den Platz! Da kurz vor Toresschluss erfahrungsgemäß die meisten Nennungen eingehen, hier nochmal der Link zur Ausschreibung.
Diese Ausschreibung gilt auch für Interessenten am Teilemarkt. Der Platz ist begrenzt, zahlreiche Besucher (zuletzt weit mehr als 10.000) werden erwartet.
Besonderes Interesse besteht noch immer an Fahrzeugen mit "alternativen" Antrieben, auch Vorkriegsfahrzeuge, die mit Holzgas, Propan oder sonstwas bewegt wurden. Es gibt ja bei uns auch die Kategorie "Fahrzeuge der Stunde 0", also Fortbewegungsmittel aus Vorkrigszeiten, die bis 1949 usus waren. Ebenso gehören sämtliche West-Importfahrzeuge dazu, die bis 1990 offiziell eingeführt und in der DDR zugelassen wurden (Golf I, Citroen, Mazda, Volvo...).
Diese Veranastaltung gab es bisher nur aller 4 Jahre. Nach den derzeitigen Auflagen möglicherweise nie wieder.
Bis zur Veranstaltung im August sind es noch etwas mehr als 3 Monate. Bisher liegen mehr als 350 Nennungen vor. Wer bis zum Schluß wartet, riskiert nicht mehr angenommen zu werden. Bei der 500sten Anmeldung wird der Sack zu gemacht. Ohne Anmeldung und Bestätigung kommt kein Fahrzeug auf den Platz! Da kurz vor Toresschluss erfahrungsgemäß die meisten Nennungen eingehen, hier nochmal der Link zur Ausschreibung.
Diese Ausschreibung gilt auch für Interessenten am Teilemarkt. Der Platz ist begrenzt, zahlreiche Besucher (zuletzt weit mehr als 10.000) werden erwartet.
Besonderes Interesse besteht noch immer an Fahrzeugen mit "alternativen" Antriebe, auch Vorkriegsfahrzeuge, die mit Holzgas, Propan uder sonstwas bewegt wurden.
Diese Veranastaltung gab es bisher nur aller 4 Jahre. Nach den derzeitigen Auflagen möglicherweise nie wieder.
Zitat von netti35 im Beitrag #9Bei der 500sten Anmeldung wird der Sack zu gemacht. Ohne Anmeldung und Bestätigung kommt kein Fahrzeug auf den Platz!
Das ist für mich ein Grund, maximal als Besucher mit dem Alltagsauto hinzufahren. Bei anderen großen Veranstaltungen wie in Paaren/Glien oder auch bei etwas kleineren wie in Cammer (http://www.planebruch.de/cammer/aktuell#...effen_in_cammer) kann man kommen und gehen (besser fahren) wann man will.
Falls es nicht so "freizügig" ablaufen soll, was ich auch verstehe: dann sollte es wenigstens einen für Oldtimer-Tagesgäste reservierten Parkplatz am Rande des Hauptgeländes geben.
Kat, manchmal sind die Platzverhältnisse der Grund für eine Obergrenze. Oder die Anzahl der Helfer läßt nicht mehr zu? Jedenfalls sind es immer die Organisatoren, die die Spielregeln vorgeben. Sie wissen, was sie tun.
Die Gründe für unsere Spielregeln sind recht einfach:
- Bei uns zahlt der Besucher nicht der Aussteller. Das Nenngeld von 25 € wird komplett rückerstattet, für die Teilnehmer, welche bis Veranstaltungsende bleiben. Damit wird gewährleistet, das die zahlenden Besucher (4€ Erwachsene/2€ Kinder) keinen halbleeren Platz vorfinden.
- Um einen historisch ansprechenden Überblick zu bieten, werden die Fahrzeuge nach Typen sortiert aufgestellt. Kleine Hinweisschilder mit den alten Firmenlogos werden dazu angebracht. Fachbesucher können so bestens über Serienänderungen, Umbauten etc. fachsimpeln. Bei einem ständigen Kommen und Wegfahren ist das nicht möglich. Dazu gibt es andere Treffen, z.B. Hartmannsdorf.
- Die Veranstaltung findet auf einem großzügigen, privaten Freigelände (keine öffentliche Straße) statt. Somit sind wir als Veranstalter für die Sicherheit der Besucher und Teilnehmer verantwortlich. Bei ständigem unkontrollierten Fahrzeugbewegungen funktioniert das nicht.
- Für Tagesbesucher mit interessanten Fahrzeugen gibt es einen "Tagesparkplatz" auf dem Veranstaltungsgelände nahe der Aus- und Einfahrt. Dieser steht dann auch unter unserem Versicherungsschutz. Wenn voll belegt, dann bitte nur auf die normal zugelassenen Parkflächen ausweichen. Die Tages-Fläche ist jedoch begrenzt und nur ein unsortirter Nebenschauplatz. Somit wird diese nicht besonders in der Veranstaltungsausschreibung erwähnt, siehe oben. Weiterhin ist ein Teilemarkt auf dem Veranstaltungsgelände Integriert, auch hier nur für angemeldete Händler, die 2 Tage bleiben.
- Keineswegs sind in Schmannewitz nur "Alltagsautos" zu sehen. Es gibt eine Ausstellung von Stationärmotoren, Fahrzeugen der "Stunde Null", also Vorkriegsfahrzeugen, die in der DDR noch gelaufen sind und ein paar Raritäten wie Regierungsfahrzeuge, seltene Importvarianten, Militärfahrzeuge in einem eigenen Biwak, Großfahrzeuge wie z.B. ein Minoltanklastzug, historische Busse...
- Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit sein Fahrzeug auf einer eigens eingerichteten Freifläche vor einer Bühne zu präsentieren. Dort erfolgt auch eine fach- und sachgerechte, unterhaltsam- humoristische Kommentierung. Dort tritt u.a. auch Uwe Steimle auf.
- Freitag und Samstag wird eine Abendveranstaltung mit Liv-Tanzmusik im Festzelt angeboten.
Jeder kann, keiner muss teilnehmen.
Das unser Konzept gut ankommt beweisen die zahlreichen Anmeldungen, viele waren schon bei den Treffen der vergangenen Jahre dabei. Auch die zahlreichen Anfragen in der 3 Zwischenjahren "... wann ist eigentlich wieder Schmannewitz.." belegen dies.
Wir freuen uns schon riesig ... mit unserem Wartburg ; Bj . 1968 ( unrestaurierter Zustand - voll funktionsfähig - außer Tankanzeige ) dabei zu sein . Bis bald ...
danke für die detaillierte Antwort. Mein Kritikpunkt hat sich ja dann erübrigt. Es ist schon ein Weilchen her (wohl mehr als 10 Jahre), daß ich das letzte Mal in Schmannewitz war. Damals gab es den Tagesparkplatz noch nicht.
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