Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 6.991 mal aufgerufen
 Oldtimerrallyes und Treffen
Seiten 1 | 2
netti35 Offline

Mitglied

Beiträge: 397

09.08.2012 23:10
#16 RE: Schmannewitz 2012 Zitat · Antworten

Hier das offizielle Plakat zum selberdrucken und weitergeben:

http://www.feuerwehrhistorik-riesa.de/do...chmannewitz.pdf

Gruß Peter

Projektzentrum Offline

Mitglied

Beiträge: 424

23.08.2012 06:57
#17 RE: Schmannewitz 2012 Zitat · Antworten

Dieses WE! Hallo nach Schmannewitz, der Countdown läuft.
Habe gehört das Uwe Steimle alias Günther Zieschong kommt und Erich Honecker spielt. Wann genau ist denn der Auftritt?
Ich muss jetzt schon feixen, denn war nicht dieses Wochenende auch der 100.Geburtstag von Honni?

netti35 Offline

Mitglied

Beiträge: 397

24.08.2012 01:06
#18 RE: Schmannewitz 2012 Zitat · Antworten

Es wird ernst,

der Platz füllt sich mit Fahrzeugen. Erste (angemeldete) Teilehändler sind schon am Donnerstag, den 23.08.2012 angereist. Tja, der frühe Vogel frist den Wurm.

Gut verdeckt und sicher versteckt ist auch der versprochene Wasserstoffperoxidturbinenwartburg vor Ort. Dank dem "Museum für Sächsiche Fahrzeuge" in Karl-M... äh Chemnitz.

Wenn ich das Auto nicht mit meinen zwei beiden Augen gesehen hätte, ich würde nicht glauben, dass es soetwas gibt. Der Konstrukteur/Entwickler hat übrigens unlängst mit 82 Lenzen seinen Doktortitel an der Uni Chemnitz erworben...

Gelebte Geschichte in dem winzigen Dorf Schmannewitz mit über 500 Oldtimern der jüngeren Vergangenheit.

Wir sehen und hören uns.

Gruß Peter

BMW 340 - 0 Offline

Mitglied


Beiträge: 163

24.08.2012 13:43
#19 Schmannewitz 2012 - wir kommen ! Zitat · Antworten

Heute geht es endlich los , das Oldtimer - Wochenende !
Hoffentlich hält das Wetter durch , Grüße ...

Angefügte Bilder:
P8240016.JPG  
weedfreak Offline

Mitglied

Beiträge: 3

24.08.2012 14:33
#20 RE: Schmannewitz 2012 Zitat · Antworten

Hallo,

Wir leben in Bockwitz, eigentlich gleich um der Ecke, und möchten gerne mal vorbeikommen als Zuschauer.

Wir fahren an mit einem 76er NSU Ro80 ist das Auto vielleicht auch interessant?

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.850

24.08.2012 16:08
#21 RE: Schmannewitz 2012 Zitat · Antworten

weedfreak:

Als Zuschauer schon, als Teilnehmer würde der Ro80 kein DDR und kein Importauto darstellen. Das Shiguli, Lada, Mossi, Pobieda, Warzawa, Polski-Fiat, Syrena, Zuk, Skoda, Tatra und Saporoshez. Volvo, Golf I und Citroen Pallas vielleicht geradeso? Das müssen aber die Veranstalter entscheiden...

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
www.oldtimerferien.de

weedfreak Offline

Mitglied

Beiträge: 3

24.08.2012 17:01
#22 RE: Schmannewitz 2012 Zitat · Antworten

Ja, ich glaube es ist keinen Ro in der DDR importiert worden, aber vielleicht bin ich falsch informiert.

Es gibt im Transport?Museum in Dresden einen DDR Wankelmotor!

NSU 1000 sollte aber in der DDR ein Paar mal importiert worden sein.

HUY Offline

Auto-Profi

Beiträge: 509

24.08.2012 20:14
#23 RE: Schmannewitz 2012 Zitat · Antworten

Ich kannte einige RO 80 in der DDR.Wenn Du da etwas wissen willst,bitte per PM.


Übrigens Micha,Du hast den VW Käfer vergessen und den Simca Aronde oder den Hillman Minx, die gab es mal ganz offiziell in der DDR.

kat Offline

Mitglied

Beiträge: 164

24.08.2012 21:10
#24 RE: Schmannewitz 2012 Zitat · Antworten

Ende der 50er Jahre wurden auch von der DDR westdeutsche Gebrauchtwagen offiziell importiert. Dazu kamen die privaten Einzelimporte - ich kenne z.B. einige Mercedes W108, W115 und W116, die von Bekannten in den 80er Jahren in der DDR gefahren wurden.
Über Genex/Intershop gab es in den 80er Jahren verschiedene Fiat-Modelle (z.B. 131), Renault 9/11, Ford Orion, BMW 316 etc.

Grüße

oldibauer Offline

Mitglied

Beiträge: 94

25.08.2012 00:03
#25 RE: Schmannewitz 2012 Zitat · Antworten

Sag mal Peter,ich mach am Sonntag eine Probefahrt mit meinem DKW F5(Vergaser und Bremsenwechsel)kann ich da noch bei Euch vorbeikommen?
fragend der oldibauer,Hartmut

Projektzentrum Offline

Mitglied

Beiträge: 424

25.08.2012 05:59
#26 RE: Schmannewitz 2012 Zitat · Antworten

Für Tagesbesucher mit interessanten Fahrzeugen gibt es einen "Tagesparkplatz" auf dem Veranstaltungsgelände nahe der Aus- und Einfahrt. Dieser steht dann auch unter unserem Versicherungsschutz. Wenn voll belegt, dann bitte nur auf die normal zugelassenen Parkflächen ausweichen. Die Tages-Fläche ist jedoch begrenzt und nur ein unsortierter Nebenschauplatz.
Na dann Guten Morgen Schmannewitz!

weedfreak Offline

Mitglied

Beiträge: 3

25.08.2012 15:18
#27 RE: Schmannewitz 2012 Zitat · Antworten

Wir waren da, und unseren Ro hatte da nicht unter wenig Interesse zu leiden.

Ich denke so ein Treffen ist wunderbar, ausserordentliche Fahrzeuge standen da herum, sehr schön. Auch die Leute in alten Uniforme waren Klasse, vor allem das Paar im Weiß-Blauem FDJ? Uniform. Weil ich nicht in der DDR aufgewachsen bin, weiß ich das nicht genau.

Alles im Allen ein sehr gelungenes Fest!

netti35 Offline

Mitglied

Beiträge: 397

26.08.2012 23:02
#28 RE: Schmannewitz 2012 Zitat · Antworten

So, wir haben es geschafft.

Tolle Fahrzeuge, nette, aufgeschlossene Besucher, schöne Abendveranstaltung.

Aber Bilder sagen mehr als Worte, deshal hier ein paar Impressionen.
Übrigens, der älte Herr auf dem Bild mit dem grünen Wartburg und der geöffneten Front ist Dr. Dr. Glaubrecht aus Torgau, der Entwickler der Wasserstoffperoxidturbine in diesem Fahrzeug. Er hat unlängst mit 82 Jahren(!!!) seinen 2. Doktortitetl an der Uni Chemnitz erworben. Von ihm habe ich mir die Technik aus 1. Hand erklären lassen. Supertoll, diese Begegnung.
Die Fahrzeuge der Studiotechnik des Fernsehens der DDR waren nicht nur äußerlich interessant, auch das Innenleben konnte in Funktion bestaunt werden (Einschl. Klappsitz für den bei Übertragungen stets anwesenden Stasi-Mann!) Die aufgestellte Kamera lieferte ständig Bilder vom Geschehen auf dem Platz.

510 angemeldete Fahrzeuge waren zu sehen, hinzu kommen ca. 150 Tagesgäste mit Oldtimern jeweils am Samstag und Sonntag.










Gruß Peter

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz