Es ist wohl mittlerweile jedem Oldtimerfahrer bewusst geworden, dass der sog. Kraftstoff von 192* bis 199* ganz bestimmt nicht mehr die gleiche Zusammensetzung hat wie derzeit. Tank's rosten ohne Versiegelung dahin und die Motore springen schon nach kurzer Zeit schlecht an. Hat man das Zeug länger als ein 1/2 Jahr im Tank, springt damit nicht mal der Rasenmäher an. Gerade in den letzten 2 Jahren hat sich das Problem bei meinen Vorkriegsfahrzeugen derart verschärft, dass ich nach Berta Benz' Art bald meinen Treibstoff selber mischen werde. Bereits in den 20ern wurde empfohlen bis zu 50% Benzol zuzumischen. Woher nehmen, ohne in Terrorismusverdacht zu geraden? Nicht mal 2 Monate hat mein 10/40er Opel gestanden und der Vergaser war total verklebt. Genauso ist es mit zahlreichen Fahrzeugen in unserem Feuerwehrmuseum. Vom Sprit verdampft irgendwas, zurück bleibt eine grünliche klebrige Masse. Wergasser, Schwimmer, Gehäuse - alles versifft.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Da ich nicht nur an einer Tankstelle kaufe, kann es wohl daran nicht liegen. Wieso geht da eigentlich kein Aufschrei durch die Szene? Oder mischt ihr schon alle selber?
Da habe ich jetzt noch kein Wort über Bioethanol verloren oder die Zutaten zum Diesel, die diesen kurzzeitig wie Kuchenbrösel auflösen. Oder Warum gibt es für selten bewegte Fahrzeuge (z.B. THW) plötzlich sündhaft teure Zusätze, die den biologischen Zerfall bremsen sollen????
Noch was: Als Feuerwehrmann kenne ich ein Mittel das im Fingerhutvolumen einer Tankfüllung Bezin begefügt dessen Eigenschften total verändert. Es riecht wie Bezin, sieht aus wie Benzin, nur es ist unbrennbar....(BIOVERSAL)
"Chemie schafft Schönheit, Wohlstand und Brot" hieß es zu DDR-Zeiten. Heute muß man fragen: "Für wen????????????"
Hallo, diese Symtome wie von dir beschrieben habe ich bei unseren 2Rädern auch schon festgestellt. Seltsamerweise hatten wir noch keine Probleme beim Barkas, bei den Rasenmähern und bei den Stromerzeugern obwohl die auch nur selten benutzt werden.
Zitat von nitramHallo, diese Symtome wie von dir beschrieben habe ich bei unseren 2Rädern auch schon festgestellt. Seltsamerweise hatten wir noch keine Probleme beim Barkas, bei den Rasenmähern und bei den Stromerzeugern obwohl die auch nur selten benutzt werden.
gruß martin
Gutes Zweitaktöl soll helfen. wird schon von vielen Oldtimerfans auch bei 4-Taktern zugemischt, Verhältnis 1:100 bis 1:200. Werde ich mal probieren... Grüße Andreas
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