Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 508 mal aufgerufen
 Ford
andi77 Offline

Mitglied

Beiträge: 15

23.08.2016 23:44
Ford A Störung Zitat · antworten

Hallo Leute,
nachdem ich jetzt fast 400 km störungsfrei mit meinem Ford unterwegs war ist er mir heute während
des Abbiegens zwei mal ausgegangen. Er sprang auch sofort wieder an,bin dann aber nach hause gefahren.
Habe dann heute abend nachdem er abgekühlt war versucht ihn wieder zu starten aber er streikt.
Er springt nur kurz an aber bleibt gleich wieder stehen. Benzin ist noch drauf.
Hat vielleicht jemand eine Idee wo es wahrscheinlich dran liegt bevor ich wild drauf los lege??
Gruss Andreas

ventilo Offline

Mitglied


Beiträge: 398

24.08.2016 10:27
#2 RE: Ford A Störung Zitat · antworten

Das kann Alles mögliche sein. Von einer verstopften Spritzufuhr, mangelnder Tankentlüftung über defekte Zündspule oder Kondensator.
Ich würde zunächst prüfen, ob noch ein kräftiger Zündfunken vorhanden ist, wenn das Symptom auftritt.
Fall der Finken noch kommt mal die Kraftstoffleitung am Vergaser lösen und prüfen ob der Kraftstoff ordentlich fließt.
Damit kann man den Fehler schon mal eingrenzen.

Ein Club Kollege hatte diese Woche ein ähnliches Problem an seinem 41er Ford V8. Alles mögliche an der Zündung wurde daraufhin erneuert.
Am Ende war es ein komplett verstopfter Kraftstoff Filter.

andi77 Offline

Mitglied

Beiträge: 15

24.08.2016 11:35
#3 RE: Ford A Störung Zitat · antworten

Ich babe jetzt gerade die Vergaserschraube beim Filter gelöst. Filtersieb ist sauber.
Benzinhahn auf und es lief kräftig Kraftstoff heraus. Vergaser und Leitungen also frei.
Habe auch noch die Zündkerzen heraus gedreht. Die sind alle schön hellbraun.
Heute morgen beim startversuch springt er nur an wenn ich kräftig Handgas gebe und er
läuft nicht optimal rund. Dann kann es ja nur noch an der Zündung liegen.

ventilo Offline

Mitglied


Beiträge: 398

24.08.2016 11:56
#4 RE: Ford A Störung Zitat · antworten

Als nächstes mal prüfen ob ein kräftiger Funken an der Kerze ankommt.
Danach die Zündeinstellung prüfen (Kontaktabstand und Zündzeitpunkt).
Ist beim A-Modell ja zum Glück Alles keine Hexerei.

HUY Offline

Mitglied

Beiträge: 406

24.08.2016 12:52
#5 RE: Ford A Störung Zitat · antworten

Prüfe mal den Unterbrecher Abstand und dabei auch das Spiel des Verteilernockens.

andi77 Offline

Mitglied

Beiträge: 15

24.08.2016 21:30
#6 RE: Ford A Störung Zitat · antworten

Hallo, ich war heute nachmittag noch beim Ford. Die Zündung stand gut. Es war ein kräftiger Zündfunke an jeder Kerze. Bei meinem ist schon der neuere Kondensator und die neueren Zündkontakte drin. Habe den Vergaser zerlegt und gereinigt. Düsen waren verstopft und Ablagerungen überall im Vergaser. Der Ford läuft jetzt wieder wie ein Uhrwerk. Nur läuft leider immer noch der Vergaser über und der Motor wird wieder sehr heiß. Werde morgen noch einmal das Kühlsystem durchspülen.

HUY Offline

Mitglied

Beiträge: 406

24.08.2016 23:15
#7 RE: Ford A Störung Zitat · antworten

Fährst Du mit zu viel Spätzündung und wo möglich noch eine magere Vergasereinstellung ?

andi77 Offline

Mitglied

Beiträge: 15

25.08.2016 08:14
#8 RE: Ford A Störung Zitat · antworten

Nein, die Zündung steht gut. Es kann sein das das Gemisch noch etwas zu arm ist. Hatte ich gestern während der Fahrt noch etwas fetter eingestellt. Das Hauptproblem ist aber denke ich das immer noch sehr viele Segmente im Kühlwasser sind. Die verstopfen dann wohl hin und wieder die Kühlröhrchen. Der Ford ist in Amerika laut Kennzeichen 1983 das letzte mal versteuert worden und danach wohl nicht mehr viel bewegt worden. Ein Freund sagte mir man kann den ganzen Dreck des Kühlers und Motors mit Salzsäure heraus lösen.

ventilo Offline

Mitglied


Beiträge: 398

25.08.2016 19:42
#9 RE: Ford A Störung Zitat · antworten

Salzsäure ist vielleicht etwas zu aggressiv, aber Zitronen Säure ist OK und harmlos. Ruhig mal warmfahren und über Nacht wirken lassen. Ggfs mehrmals wiederholen.

VD12 Offline

Mitglied

Beiträge: 394

25.08.2016 22:02
#10 RE: Ford A Störung Zitat · antworten

Zu Ford A gibt Anschauliches auf youtube:
zb Kühler:
https://www.youtube.com/watch?v=mXfmS3Cq...CrIa0r_fFQcz4R0
oder eine Übersicht was es alles gibt von einem Autor:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...CrIa0r_fFQcz4R0
10 Dinge die man unbedingt beachten sollte:
https://www.youtube.com/watch?v=XJe2d53K...CrIa0r_fFQcz4R0
Viel Vergnügen
Vd12

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.057

26.08.2016 14:09
#11 RE: Ford A Störung Zitat · antworten

Hallo Zusammen,


ich würde den Kühler erneuern, denn man kriegt ihn selten wirklich richtig sauber. So "teuer" sind die nicht und es gibt verschiedene Qualitäten. Frag mal bei Markus Neumann an: http://ford-a-restorer.de/ Der kann dir sagen, welchen Du kaufen solltest und wo es den gibt


Viel Erfolg und Gruß

Klaus

.

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern


Ladengeschäft:
10711 Berlin, Damaschkestr. 38

Di. bis Fr. 11:00 bis 18:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 16:00 Uhr

ventilo Offline

Mitglied


Beiträge: 398

26.08.2016 15:17
#12 RE: Ford A Störung Zitat · antworten

Da hast Du vermutlich Recht, aber der ganze Dreck steckt ja auch noch im Motor.
Auch da kriegt man den nur selten mit Spülen komplett sauber.

andi77 Offline

Mitglied

Beiträge: 15

27.08.2016 17:18
#13 RE: Ford A Störung Zitat · antworten

Genau da steckt das Problem. Wenn sich nun öfters Dreck aus dem Motorblock löst ist man mit einem neuen Kühler auch nichts geholfen.
Ich habe es jetzt einfach mit Säure probiert und war erstaunt wieviel Dreck und Schmodder sich gelöst hat. Hatte im Wasserrohr zwieschen
Block und Kühler eine fast 5mm dicke Schicht mit Ablagerungen. Habe alles noch mehrmals gespühlt und gefahren und mehrmals Wasser gewechselt.
Habe heute eine schöne Tour zu einem Treffen gefahren (ca 60km) und siehe da das Thermometer zeigt während der Fahrt überhaupt keine
Temperatur mehr an. Und das Kühlwasser ist richtig schön klar.
Gruss Andreas

ventilo Offline

Mitglied


Beiträge: 398

28.08.2016 09:34
#14 RE: Ford A Störung Zitat · antworten

Dann vergiss aber jetzt den Frostschutz nicht, sonst korrodiert es dort drinnen bald wieder fröhlich vor sich hin.

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor