Hallo Leute, nachdem ich jetzt fast 400 km störungsfrei mit meinem Ford unterwegs war ist er mir heute während des Abbiegens zwei mal ausgegangen. Er sprang auch sofort wieder an,bin dann aber nach hause gefahren. Habe dann heute abend nachdem er abgekühlt war versucht ihn wieder zu starten aber er streikt. Er springt nur kurz an aber bleibt gleich wieder stehen. Benzin ist noch drauf. Hat vielleicht jemand eine Idee wo es wahrscheinlich dran liegt bevor ich wild drauf los lege?? Gruss Andreas
Das kann Alles mögliche sein. Von einer verstopften Spritzufuhr, mangelnder Tankentlüftung über defekte Zündspule oder Kondensator. Ich würde zunächst prüfen, ob noch ein kräftiger Zündfunken vorhanden ist, wenn das Symptom auftritt. Fall der Finken noch kommt mal die Kraftstoffleitung am Vergaser lösen und prüfen ob der Kraftstoff ordentlich fließt. Damit kann man den Fehler schon mal eingrenzen.
Ein Club Kollege hatte diese Woche ein ähnliches Problem an seinem 41er Ford V8. Alles mögliche an der Zündung wurde daraufhin erneuert. Am Ende war es ein komplett verstopfter Kraftstoff Filter.
Ich babe jetzt gerade die Vergaserschraube beim Filter gelöst. Filtersieb ist sauber. Benzinhahn auf und es lief kräftig Kraftstoff heraus. Vergaser und Leitungen also frei. Habe auch noch die Zündkerzen heraus gedreht. Die sind alle schön hellbraun. Heute morgen beim startversuch springt er nur an wenn ich kräftig Handgas gebe und er läuft nicht optimal rund. Dann kann es ja nur noch an der Zündung liegen.
Als nächstes mal prüfen ob ein kräftiger Funken an der Kerze ankommt. Danach die Zündeinstellung prüfen (Kontaktabstand und Zündzeitpunkt). Ist beim A-Modell ja zum Glück Alles keine Hexerei.
Hallo, ich war heute nachmittag noch beim Ford. Die Zündung stand gut. Es war ein kräftiger Zündfunke an jeder Kerze. Bei meinem ist schon der neuere Kondensator und die neueren Zündkontakte drin. Habe den Vergaser zerlegt und gereinigt. Düsen waren verstopft und Ablagerungen überall im Vergaser. Der Ford läuft jetzt wieder wie ein Uhrwerk. Nur läuft leider immer noch der Vergaser über und der Motor wird wieder sehr heiß. Werde morgen noch einmal das Kühlsystem durchspülen.
Nein, die Zündung steht gut. Es kann sein das das Gemisch noch etwas zu arm ist. Hatte ich gestern während der Fahrt noch etwas fetter eingestellt. Das Hauptproblem ist aber denke ich das immer noch sehr viele Segmente im Kühlwasser sind. Die verstopfen dann wohl hin und wieder die Kühlröhrchen. Der Ford ist in Amerika laut Kennzeichen 1983 das letzte mal versteuert worden und danach wohl nicht mehr viel bewegt worden. Ein Freund sagte mir man kann den ganzen Dreck des Kühlers und Motors mit Salzsäure heraus lösen.
Salzsäure ist vielleicht etwas zu aggressiv, aber Zitronen Säure ist OK und harmlos. Ruhig mal warmfahren und über Nacht wirken lassen. Ggfs mehrmals wiederholen.
ich würde den Kühler erneuern, denn man kriegt ihn selten wirklich richtig sauber. So "teuer" sind die nicht und es gibt verschiedene Qualitäten. Frag mal bei Markus Neumann an: http://ford-a-restorer.de/ Der kann dir sagen, welchen Du kaufen solltest und wo es den gibt
Genau da steckt das Problem. Wenn sich nun öfters Dreck aus dem Motorblock löst ist man mit einem neuen Kühler auch nichts geholfen. Ich habe es jetzt einfach mit Säure probiert und war erstaunt wieviel Dreck und Schmodder sich gelöst hat. Hatte im Wasserrohr zwieschen Block und Kühler eine fast 5mm dicke Schicht mit Ablagerungen. Habe alles noch mehrmals gespühlt und gefahren und mehrmals Wasser gewechselt. Habe heute eine schöne Tour zu einem Treffen gefahren (ca 60km) und siehe da das Thermometer zeigt während der Fahrt überhaupt keine Temperatur mehr an. Und das Kühlwasser ist richtig schön klar. Gruss Andreas
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