Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 539 mal aufgerufen
 Tschechei
Hurvinek Offline

Mitglied


Beiträge: 164

08.08.2008 14:52
Die ehemalige Československá zbrojovka a.s., Brno heute Zitat · antworten

Hier einige Bilder des heutigen Zustands vor dem Abriss. Die Firma gibt's nicht mehr, es gibt kein Archiv, und der ganze Laden ist an eine Investorengruppe verkauft worden, die alles abreissen und neu bebauen will. Schade, denn das gesamte Fabrikgelände gehört mit zu den charmantesten Industrieanlagen, die ich kenne. So versinken wieder einmal die Zeugnisse einer grossen, traditionsreichen Firma im Nichts.

Angefügte Bilder:
DSC00438.jpg   small-dscf9535.jpg   small-dscf9539.jpg   small-dscf9540.jpg   small-dscf9543.jpg   3777j.jpg   small-dscf9512.jpg   3777x.jpg   v_06%20061.jpg  
Hurvinek Offline

Mitglied


Beiträge: 164

08.08.2008 14:53
#2 RE: Die ehemalige Československá zbrojovka a.s., Brno heute Zitat · antworten

Und noch ein paar.....

Angefügte Bilder:
zbrojovka_5.jpg   zbrojovka_3.jpg   zbrojovka_4.jpg  
Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.792

08.08.2008 15:14
#3 RE: Die ehemalige Československá zbrojovka a.s., Brno heute Zitat · antworten

Sprich doch mal mit der Investorengruppe. Vielleicht lagern ja noch irgendwo Unterlagen?! Victoria hat auch vor kurzem einiges erhalten. Geschlossen vor 50 Jahren! Und eines der Firmenlogos hätte ich an Deiner Stelle auch gekauft... Für Geld geht heute alles.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

Hurvinek Offline

Mitglied


Beiträge: 164

08.08.2008 15:29
#4 RE: Die ehemalige Československá zbrojovka a.s., Brno heute Zitat · antworten
Hallo Micha

Netter Gedanke, aber das kannste vergessen. Auch meine tschechischen Freunde haben kaum Unterlagen, und da sind Leute dabei, die seit Jahrzehnten beste Verbindungen zum Unternehmen haben, einen kenne ich, dessen halbe Familie hat seit den 20ern dort gearbeitet. Aber es gibt nichts, und zwar aus folgendem Grund: Als die Deutschen 1939 einmarschiert sind, haben diese das Meiste, was an Dokumenten da war, vernichtet, nach dem Motto "Was sollen wir mit dem ollen tschechischen Scheiss? Das hier ist jetzt Deutschland, hier fängt jetzt eine neue Zeit an!" Das damals 994 Jahre des tausendjährigen Reiches bereits vorbei waren, ahnte ja niemand.

Dann kamen 1945 die Russen, mit ihnen der Kommunismus, und der hat mit dem, was die Deutschen übrig gelassen hatten, denau dasselbe gemacht. "Was sollen wir mit dem ollen kapitalistischen Scheiss, dass hier ist jetzt der Sozialismus, hier fängt jetzt eine neue Zeit an."

Das hat zur Folge, dass es keine Archivmaterial aus der Zeit vor 1945 mehr gibt. Und alles, was danach kam, ist relativ uninteressant, Autos wurden dort seit 1936 nicht mehr gebaut.
Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.792

08.08.2008 15:33
#5 RE: Die ehemalige Československá zbrojovka a.s., Brno heute Zitat · antworten

Das ist nicht schön. Und wie sah es nach dem Einmarsch der deitschen und Russen mit den Händlern aus? Hatten die nichts aufgehoben?

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

Hurvinek Offline

Mitglied


Beiträge: 164

08.08.2008 15:54
#6 RE: Die ehemalige Československá zbrojovka a.s., Brno heute Zitat · antworten
Ich habe zwar eine Liste von 1930 mit den damaligen Vertragshändlern, aber kaum einer davon exisiert noch. Das bisschen, was da zu holen war, ist Teil der Sammlung von Petr Cincibuch in Svatá bei Prag. Ein paar Pläne hat der schon noch, der Gute, aber es ist halt nicht viel. Dann gibt's noch einen Sammler in Brünn, der hat noch einiges, und einen Wagner, ebenfalls in Brünn, der verwaltet die Holzkonstruktionspläne der Typen 18 und 9. "Einfach so" gibt aber niemand 'was raus, da muss man schon eine konkrete Frage haben. Aber isja richtig so.
Hurvinek Offline

Mitglied


Beiträge: 164

08.08.2008 18:28
#7 RE: Die ehemalige Československá zbrojovka a.s., Brno heute Zitat · antworten

Diesmal s/w, etwas stimmungsvoller und fast schon künstlerisch.....

Angefügte Bilder:
zbroj1_large.jpg   zbroj6_large.jpg   zbroj15_large.jpg   zbroj16_large.jpg  
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor