Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 564 mal aufgerufen
 sonstiges
Old_Cadillac Offline

Mitglied

Beiträge: 85

22.08.2009 16:48
Reibbeläge Stoßdämpfer Zitat · Antworten

Hallo Leute,

bei der Restauration unseres 1929 Hansa A 6 wollen wir wieder die Reibungsstoßdämpfer verwenden die an dem Fahrzeug waren als wir ihr bekamen. Die sind zwar vermutlich nicht original aber so ganz ohne wird das wohl nicht funktionieren.

Wir brauchen nun neue Reibbeläge. Durchmesser 115 mm mit einem mm in der Mitte und einer Stärke von 3,5 mm. Kann mir jemand sagen wo man solches Material herbekommen kann und wer einem das auch zuschneidet ?

Grüße

Tom

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 504

23.08.2009 09:17
#2 RE: Reibbeläge Stoßdämpfer Zitat · Antworten

Hallo,
das sind einfach Holzscheiben, ich würde Hartholz empfehlen.
Sonst habe ich vor einiger Zeit die Teile bei The Complete Automobilist bestellt, sind aber jetzt nicht mehr im Katalog zu finden.
http://www.completeautomobilist.com/parts/andre+hartford/
Gruß
VD12

Old_Cadillac Offline

Mitglied

Beiträge: 85

24.08.2009 10:16
#3 RE: Reibbeläge Stoßdämpfer Zitat · Antworten

Hallo VD 12,

hmm, interessant. Bei den Dämpfern lagen nämlich Holzscheiben bei nur Vaters Schrauber meinte, das sei ja völliger Blödsinn. Das man mit Holz ne gute Reibwirkung erzielen kann, ist mir allerdings bekannt. Kutschenbremsen waren doch früher auch aus Holz und schließlich die Cable Car in San Francisco, die als Bremse ausschließlich Hartholzklötze ( Klotz auf Schiene ) hat.
Und besser würde man mit einem anderen Reibbelag nicht fahren ?

Grüße

Tom

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 504

27.08.2009 17:55
#4 RE: Reibbeläge Stoßdämpfer Zitat · Antworten

Servus Tom,
war durch Autofahren verhindert früher zu antworten.
Aber zu anderen Belägen kann ich nichts sagen da nach meiner Erfahrung immer nur Holz verwendet wurde.
Hält auch sehr lange da kaum Verschleiß weil die Oberflächen der Blechteile, in denen die Holzscheiben eingebaut sind, glatt sind.
Die Stärke der Wirkung kann über die Schraube um die sich die Schenkel drehen eingestellt bzw nachgestellt werden.
Auch die neuen Reibungsdämpfer von The Complete Automobilist haben immer noch Holz.
Vd12

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz