Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.252 mal aufgerufen
 Adler
wolfgang Offline

Mitglied

Beiträge: 112

17.08.2009 21:12
Standard 6 ???? Zitat · Antworten

Hallo,
ich hätte einige Fragen an die Adler Spezialisten hier im Forum.

Bei uns steht eine fahrbare Bandsäge wie sie kurz nach dem Krieg in fast allen Ortschaften auf dem Lande aus verschiedenen Fahrzeugteilen, die eben gerade greifbar waren, zusammen gebaut worden ist.
Aufgebaut wurde sie, meiner Meinung nach, auf einem Adler Standard 6 PKW, ich habe einige Bilder angehängt die das Teil zeigen.
Vorhanden ist: Rahmen ( gekürzt ), Getriebe, Hinterachse, Vorderachse, Lenkung und Bremse, alles in schlechtem verbrauchten Zustand.
Fehlteile: auf den ersten Blick, ohne in Details zu gehen, fehlt die Karosse, Motor mit allen Anbauagregaten, Kühler, Innenausstattung sowie alle Armaturen.

Frage 1: ist es tatsächlich ein Adler Standard wenn ja welches Bj. könnte es sein, wo steht eine Rahmen Nr. damit man es besser zuordnen kann.
Frage 2: besteht eine Spur Hoffnung das man die Fehlteile irgend wann mal finden könnte.
Frage 3: hat jemand so ein Fahrzeug an dem man diverse Maße anbehmen kann oder gibt es jemand der z.B. eine Karosserie komplett nachbauen kann.

Ich weiß es ist unendlich viel Arbeit und Sucherei aber es wäre eine Herausforderung.
Mal sehen wie Ihr so reagiert, wenn es gar keine Chance gibt wäre das vorhandene auch zu verkaufen.

Gruß

Wolfgang

Angefügte Bilder:
Adler 004.jpg   Adler 005.jpg   Adler 009.jpg   Adler 019.jpg   Adler 022.jpg   Adler 024.jpg  
Favorit Offline

Mitglied

Beiträge: 347

26.08.2009 18:50
#2 RE: Standard 6 ???? Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang.
Habe Karosserie-Vorderteil incl.Türen vorne und Motorhaube über.
Gruss Thomas

wolfgang Offline

Mitglied

Beiträge: 112

26.08.2009 20:06
#3 RE: Standard 6 ???? Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

na endlich und danke für Deine Antwort, ich dachte es gibt überhaupt nichts mehr für so ein Fahrzeug.
Kannst Du mir ein paar Bilder davon schicken.
Kannst Du mir vielleicht auch noch Antworten zu der einen oder anderen Frage geben die ich oben gestellt habe oder gibt es jemand anderen der weiter helfen kann, wo sind all die Adler Leute, ist das Auto sooo selten?

Gruß

Wolfgang

wolfgang Offline

Mitglied

Beiträge: 112

29.08.2009 19:36
#4 RE: Standard 6 ???? Zitat · Antworten

Hallo,

gibt es wirklich nicht mehr Adler Standard-Besitzer als Thomas in diesem Forum mit denen sich man mal unterhalten kann, oder sind sie alle in Urlaub?

Gruß

Wolfgang

ADLERMing Offline



Beiträge: 1

31.08.2009 09:50
#5 RE: Standard 6 ???? Zitat · Antworten

Hallo Männers,
die Teile für die alten Adlersemester sind wirklich rar. Für den Film über Klärenore Stinnes' Weltfahrt wurde schon vieles zusammengestoppelt.
Im AMVC ist seit vielen Jahren ein Sportfreund im Besitz eines fertig restaurierten Fahrgestells vom Standard und hat erst jetzt einen Body gefunden.
Ich habe noch eine Karosse fertig geklempnert stehen. War für einen Favorit bestimmt und weicht nur gering vom Standard ab. Die Karossen waren bei ambi-budd gefertigt. Auch die Möbel sind da.
Dazu Rahmenteile.
enn Interesse besteht mal abends anrufen. 039202 50989
Steht alles bei Magdeburg und kann nach Anmeldung besichtigt werden.
Gruß Adlerming

wolfgang Offline

Mitglied

Beiträge: 112

16.03.2010 21:54
#6 RE: Standard 6 ???? Zitat · Antworten

Hallo Adlerfahrer,


aus zeitlichen und Platz-Gründen werde ich in nächster Zeit nicht an das Adler Projekt kommen daher muß es weg.

Wer hat Interesse an dieser Baustelle oder Ersatzteilspender.
Gibt es ein Forum oder einen Marktplatz der solche Fahrzeugtypen behandelt?

Gruß

Wolfgang

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.235

17.03.2010 07:01
#7 RE: Standard 6 ???? Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,


Du kannst gerne hier im Forum den Wagen anbieten, Bilder wären da von Vorteil. Über google und andere Suchmaschinen kommen auch hier ins Forum 'ne Menge Leute.

ansonsten schau mal hier: topic-threaded.php?forum=47&threaded=1&id=292&message=1018 Das ist das ultimative Spezial-Forum dafür (wobei es nicht schaden kann, in beiden den "Wunsch vom Verkauf" bekannt zu geben.

Viel Erfolg

Gruß Klaus

http://www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern

wolfgang Offline

Mitglied

Beiträge: 112

17.03.2010 19:23
#8 RE: Standard 6 ???? Zitat · Antworten

Also hier noch einmal,

Bei uns steht eine fahrbare Bandsäge wie sie kurz nach dem Krieg in fast allen Ortschaften auf dem Lande aus verschiedenen Fahrzeugteilen, die eben gerade greifbar waren, zusammen gebaut worden ist.
Aufgebaut wurde sie, meiner Meinung nach, auf einem Adler Standard 6 PKW, ich habe einige Bilder angehängt die das Teil zeigen.
Vorhanden ist: Rahmen ( gekürzt ), Getriebe, Hinterachse, Vorderachse, Lenkung und Bremse, alles in schlechtem verbrauchten Zustand.
Fehlteile: auf den ersten Blick, ohne in Details zu gehen, fehlt die Karosse, Motor mit allen Anbauagregaten, Kühler, Innenausstattung sowie alle Armaturen.

Leider habe ich keine Nummern gefunden die auf ein Bj. oder auch Typ schließen könnte.
Der Stamo der verbaut ist Verdamfer von Sendling mit offenem Ventiltrieb und läuft auch schön wenn Sprit da ist.

Leider habe ich keine besseren Bilder, kann diese aber in den nächsten zwei Wochen machen, wer also die Teile oder den Sendling braucht bekommt hier ein interessanes Stück deutsche Geschichte, eigentlich zu schade um es zu zerreißen.

Das Fahrzeug ist zu verkaufen, Preisvorstellung 1500.-€ oder kommt vorbei und macht ein Angebot.

Angefügte Bilder:
Adler 014.jpg  
wolfgang Offline

Mitglied

Beiträge: 112

01.04.2010 23:11
#9 RE: Standard 6 ???? Zitat · Antworten

Hallo,

es hat sich jemand aus der Landmaschinen-Szene gefunden der sich mit der Sache befasst, also verkauft.

Gruß

Wolfgang

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz