Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 917 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
mignotet Offline

Mitglied

Beiträge: 8

09.04.2024 18:12
2 unbekannte Lkw, 1920er Jahre Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

hier gleich die nächsten Unbekannten:

2 kleinere LKWs im Dienst der Feuerwehr, aufgenommen gegen Ende der 1920er Jahre.
Auch diesmal wieder im unglücklichen Seitenprofil.
Nutzfahrzeuge aus dieser Zeit sind leider ein ganz schwieriges Feld, da es dazu noch weniger Literatur gibt, als zu Personenwagen.

Auf diesen beiden Bildern dürfte es sich um das gleiche Fahrzeug handeln, jeweils ohne und mit Plane.
Sieht auf den ersten Blick etwas nach Magirus aus - im direkten Bildvergleich sind die Lüftungsschlitze bei Magirus aber gröber.




Das Fahrzeug auf dem dritten Bild hat einen charakteristischen Spitzkühler:



Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee?

Schöne Grüße
Dietrich

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

10.04.2024 10:28
#2 RE: 2 unbekannte Lkw, 1920er Jahre Zitat · Antworten

Hallo, Dietrich,
ich beginne jetzt mit der suche > Zuordnung. Da nicht gesondert erwähnt, sind die Aufnahmen aus dem Dt. Reich > Weimarer Republik. Das beschleunigt das Vorgehen ...

mignotet Offline

Mitglied

Beiträge: 8

10.04.2024 10:50
#3 RE: 2 unbekannte Lkw, 1920er Jahre Zitat · Antworten

Hallo Frank,

ja klar, die sind aus der Stadt Essen, Regierungsbezirk Düsseldorf, preußische Rheinprovinz.
Aufnahmezeitpunkt 2. Hälfte der 1920er Jahre.

Schöne Grüße
Dietrich

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

10.04.2024 12:22
#4 RE: 2 unbekannte Lkw, 1920er Jahre Zitat · Antworten

Bild 1 & 2: mglw. Daimler-Marienfelde DC-1a/~1923>24
Bild # 3 : mglw. NAG-Transp. auf C4-10.30PS-Fahrgestell/1920>24

Eine Zuordnung ist oft nur über das Fahrgestell zweckdienlich, da die Aufbauten einsatznah in Auftrag gegeben wurden. Auch blieb es nicht immer beim Erst-Aufbau. Die FW-Wagen wurden vor Neuanschaffung auch weitergereicht an weniger solvente Wachen anderswo - deshab die Frage nach den Standorten.
Es hätte ja ein solche Übernahme von Essen sein können, noch nicht auf neuen Einsatzort umgezeichnet.

mignotet Offline

Mitglied

Beiträge: 8

11.04.2024 09:47
#5 RE: 2 unbekannte Lkw, 1920er Jahre Zitat · Antworten

Hallo Frank,

besten Dank für die Recherche.
Bei dem Fahrzeug auf Bild 3 ist ja der Spitzkühler das prägnanteste Merkmal, eine Modeerscheinung die bei vielen deutschen Herstellern umgesetzt wurde.
Bei diesem hier ist die Kombination mit den filigranen (20 Stück!) und zudem recht langen Luftschlitzen in den Motorhauben-Seitenteilen auffallend.
Vergleiche mit Fahrzeugbildern von z.B. Stoewer, Opel, NAG, DUX passten bislang nie, da diese Schlitze immer gröber, in geringerer Anzahl und weiter unten angeordnet waren.
Tendenziell in die richtige Richtung, aber auch nicht 100% passend, gingen Vergleiche mit einigen Bildern von Dürkopp-Fahrzeugen.
Was meinst du?

Schöne Grüße
Dietrich

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

11.04.2024 10:21
#6 RE: 2 unbekannte Lkw, 1920er Jahre Zitat · Antworten

Wenn man sich die Seiten-Ansicht zu Nutze macht: vermutete Kühlerform, Kühlrippen-Anordnung, Positionslicht vor A-Säule, 6-Loch-Felgen, Kotflügelform. Der Aufbau mit hier Ladefläche kann eher abweichen. Da man bei KT & LKW seltener auf übereinstimmende Bilder trifft, stelle ich meine Vermutungen zur Diskussion. Die (Marken-)Fachleute wissen es besser und berichtigen, wo notwendig, meine Annahmen. Oft helfen auch sichtbare technische Besonderheiten, welche meine Ansicht negieren. Zu Technik habe ich kein Wissen, hier liegt mein IQ mit 30 Punkten nur unwesentlich über der volkstümlichen Schwachsinns-Grenze (= 25 Pkte.).
Das ist hier aber bekannt; jede 5. meiner Zuordnungen ist allein aus diesem Grund falsch.

Mit Grüßen, Frank.

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

29.04.2024 23:37
#7 RE: 2 unbekannte Lkw, 1920er Jahre Zitat · Antworten

Das schaut für mich dreimal nach einem Opel-LKW aus den 1910ern aus...
Ich habe das mal an den Messing-Opel-Gott in Belgien geschickt
- mal sehen, was er dazu meint.

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz