Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.165 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
mignotet Offline

Mitglied

Beiträge: 8

09.04.2024 17:50
2 unbekannte Fahrzeuge etwa 1914 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

bei der Aufbereitung des Archivs unserer Feuerwehr bin ich über einige Fotos von Fahrzeugen gestolpert, die ich bislang nicht identifizieren konnte.
Leider hatte man damals die Fahrzeuge gern im Seitenprofil dokumentiert, was die Sache heute nicht einfacher macht.
Hier zunächst mal zwei Kandidaten, aufgrund von Fundkontext und Aufnahmesituation dürften die etwa 1914 entstanden sein.
Ich gehe stark davon aus, dass es sich um deutsche Fabrikate handelt.

Der erste könnte möglicherweise ein Benz 8/20 PS sein, da bin ich mir aber nicht sicher.
Bei dem zweiten handelt es sich um einen Krankenwagenaufbau auf einem PKW-Chassis.




Hat vielleicht jemand dazu eine Idee?

Besten Dank und schöne Grüße
Dietrich

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 504

09.04.2024 18:33
#2 RE: 2 unbekannte Fahrzeuge etwa 1914 Zitat · Antworten

Kann nichts dazu sagen außer dass das ganz tolle Aufnahmen sind. Aufnahmen aus der Zeit sind meistens sehr scharf aber hier kann man leider auf den Fettkappen der Räder nichts erkennen.
VD12

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.071

10.04.2024 13:20
#3 RE: 2 unbekannte Fahrzeuge etwa 1914 Zitat · Antworten

# 1: 2x5 Kühlrippen, senkrecht, gefunden bei: Brennabor F-10.28PS/1911>14
# 2: Kühlrippenreihe schräg und schräg abfallende Motorhaube: Opel im Bereich 10.24, 10.25, 13.30PS/1911>16

Mit Grüßen, Frank.

mignotet Offline

Mitglied

Beiträge: 8

11.04.2024 09:37
#4 RE: 2 unbekannte Fahrzeuge etwa 1914 Zitat · Antworten

Hallo Frank,

besten Dank für die Recherche!

Schöne Grüße
Dietrich

steinbrink.m Offline

Mitglied

Beiträge: 188

14.04.2024 16:29
#5 RE: 2 unbekannte Fahrzeuge etwa 1914 Zitat · Antworten

Bild 1 -hier erkenne ich keinen Brennabor Typ F.
Gruß Mario

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.071

14.04.2024 16:35
#6 RE: 2 unbekannte Fahrzeuge etwa 1914 Zitat · Antworten

Danke für die abschließende Negierung von berufener Stellung, Weitersuche kann mit sofortiger Wirkung beginnen. Weitere Vorschläge werden zukünftig eingemeldet,
mit Wochenabschluss-Grüßen, Frank.

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

29.04.2024 23:41
#7 RE: 2 unbekannte Fahrzeuge etwa 1914 Zitat · Antworten

Auch hier wäre ich bei zwei Opels.

Der zweite recht eindeutig, der erste ist wohl einer mit einer sehr frühen Karmann-Karosserie wie dieser hier von 1913
- da passen dann auch Kühler und die Opel-untypischen Kühlerschlitze wieder.

Angefügte Bilder:
Karmann Opel Limousine, 1913 suche.jpg  
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz