Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.396 mal aufgerufen
 sonstiges
Dannoso Offline

Mitglied


Beiträge: 79

29.04.2009 15:57
Kupfer patinieren? Zitat · Antworten
Hallo,

kann mir jemand evtl. sagen wie man einen Kupferhammer "alt" aussehen lassen kann? Der wird benötigt für die Radmuttern und entspricht genau der Optik wie er damals für das Auto verwendet wurde. Sieht halt nur zu neu aus.

Den Stil habe ich mit Öl, Sand und Dreck schön patiniert. In den Kopf habe ich das Marken Emblem eingraviert (war damals bei originalen Hammer auch so). Nur der Kopf selbst sieht halt noch zu neu aus...

Dank für Tips
Grüsse
nitram Offline

Mitglied


Beiträge: 310

29.04.2009 22:33
#2 RE: Kupfer patinieren? Zitat · Antworten

Hallo,
einfach mal im Regen draußen liegen lassen, oder das Lot womit man Kupferrohre lötet raufschmieren und ein paar Tage drauflassen, das lässt das Kupfer auch schneller alt aussehen.

gruß martin

Schlumpf Offline

Mitglied


Beiträge: 25

30.04.2009 14:31
#3 RE: Kupfer patinieren? Zitat · Antworten
also partiell abdunkeln kannst du das mit etwas verdünnter Schwefelsäure. Wird z.B. gerne für Kupferbilder verwendet wo man Konturen durch schwärzen hervorheben will. Grünspan etc gibts sonst nur mit natürlicher Alterung *gg*
georg Offline

Mitglied


Beiträge: 68

30.04.2009 18:34
#4 RE: Kupfer patinieren? Zitat · Antworten

Hallo,

Kupfer haben wir früher mit Schwefelleber ( Schwefelleber oder Hepar sulfuris ist eine alte Bezeichnung für ein Stoffgemisch aus Kaliumsulfid, Kaliumpolysulfiden, Kaliumthiosulfat und Kaliumsulfat. Man gewinnt sie durch das Zusammenschmelzen von Kaliumcarbonat (Pottasche) und Schwefel unter Luftabschluss bei 250 °C.)dunkel gemacht. Kleine Bröckchen wurden in Wasser aufgelöst
und das ganze dann mit einem Pinsel auf das Kupfer aufgetragen.

Hat bestialisch gestunken.

Gruß Georg

marcel11cv Offline

Mitglied


Beiträge: 7

23.12.2010 14:53
#5 RE: Kupfer patinieren? Zitat · Antworten

Hallo besreiche dein hammerkopf mit 33% Salzseure gieba in jeder Apoteke Darst ihn aber erst nach 2 tagen Mit wasser abwischen.des mach so oft bis er deinen vorstellungen entspricht

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz