Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 10.199 mal aufgerufen
 Zulassen und Versichern
steinbrink.m Offline

Mitglied

Beiträge: 182

21.02.2023 11:23
PKW Zulassung ohne Blinklichter ? Zitat · Antworten

Ich habe einen PKW Bj. 1911. Wenn ich diesen mit der roten Oldtimer Nr. anmelden möchte, muß da eine Warnblinkanlage
nachgerüstet werden ? Weiß da ev. jemand von Euch Bescheid ?
Gruß Mario

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.233

22.02.2023 17:35
#2 RE: PKW Zulassung ohne Blinklichter ? Zitat · Antworten

Hallo Mario,


ja (weil das 07er Kennzeichen nicht von den Pflichten der StVZO entbindet)


näheres findest Du z.B. hier: https://mobilityblog.tuv.com/nachruestun...ei-oldtimern-2/


Gruß Klaus

steinbrink.m Offline

Mitglied

Beiträge: 182

22.02.2023 18:27
#3 RE: PKW Zulassung ohne Blinklichter ? Zitat · Antworten

Danke Klaus. Ich möchte ja bald meinen Neuzugang Bj. 1911 anmelden -war mir hier aber nicht sicher.
Vorab werde ich das Gespräch zum TÜV suchen, die Bereifung ist auch echt alt. Ich finde sie klasse,
nur auch der TÜVer ????
Gruß Mario

Angefügte Bilder:
20230217_071344.jpg  
66car Offline

Mitglied

Beiträge: 86

22.02.2023 21:40
#4 RE: PKW Zulassung ohne Blinklichter ? Zitat · Antworten

Hallo Mario,
dem TÜV sind die Reifen egal. Sie dürfen nur nicht rissig sein.
Liegt natürlich immer im Ermessen des Prüfers.
Vielleicht wäre eine Überlegung Winker anzubringen und über die Warnblinkanlage zu steuern. Das verschandelt nicht so stark wie nachgerüstete Blinkleuchten. Bei der Größe des Wagens reichen auch nur die Winker an der A-Säule aus.
Grüße
Bernd

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 500

23.02.2023 19:02
#5 RE: PKW Zulassung ohne Blinklichter ? Zitat · Antworten

Es gibt für Motorräder ( Highsider) LED Blinker die sind so groß wie ein Eurostück können gut fast nicht sichtbar eingebaut werden und sind im Betrieb nicht zu übersehen.
Auch andere Leuchten sind dort zu haben.
Brauchen wenig Strom.
Vd12

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.233

24.02.2023 13:09
#6 RE: PKW Zulassung ohne Blinklichter ? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,


grundsätzlich sollten auch diese hier gehen: https://www.kellermann-online.com/beleuc.../atto-integral/

Habe ich bei meiner Harley mittig im Reflektor verbaut.

Der Wagen wird ja 6 Volt haben, aber: Du kannst ja einen separaten Kreislauf mit 12 Volt-Batterie für die Blinkeranlage versteckt einbauen. Die muss ja für Deine kurzen Fahrten nicht über den Motor geladen werden. Die LED ziehen so wenig Strom, da kannst Du laaaaaange fahren..... und ist seeeehr hell.


Gruß Klaus

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz