Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.208 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
Jörg Brünig Offline

Mitglied

Beiträge: 30

01.11.2022 18:55
Ketten getriebenes Differential 20er Jahre Zitat · Antworten

Hallo Zusammen!

Ich versuche es jetzt einmal ohne Protos!

Ich suche einen ähnlichen Hinterachsantrieb (Auto) aus den 20er Jahren - Informationen oder auch Teile


Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Viele Grüße
Jörg

Jörg Brünig Offline

Mitglied

Beiträge: 30

11.01.2023 17:50
#2 RE: Ketten getriebenes Differential 20er Jahre Zitat · Antworten

Hallo Zusammen!

Ich möchte das Thema noch einmal nach oben stellen. Nachfolgend einige Bilder inkl. Prospektbeschreibung.



Auch in Zeitungsartikeln wird ein Differential angesprochen, auf das die Fußbremse wirkt. Das Differential kann nur über Kette angetrieben sein, siehe Abbildungen.

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße

Jörg Brünig

Jörg Brünig Offline

Mitglied

Beiträge: 30

08.03.2023 17:45
#3 RE: Ketten getriebenes Differential 20er Jahre Zitat · Antworten

Hat eventuell jemand ein ketten angetriebenes Differential von einem deutschen Kleinwagen/Cyclecar - auch als Muster zur Nachfertigung - zu liegen.
Das würde mir sehr helfen.
Ganz herzlichen Dank fürs Nachschauen.
Viele Grüße
Jörg

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 500

08.03.2023 19:49
#4 RE: Ketten getriebenes Differential 20er Jahre Zitat · Antworten

Trifft vielleicht nicht den Kern aber die frühen amerikanischen Fahrzeuge ZB Olds Curved Dash etc haben offenen Kettenantrieb zu den Hinterachsen.
VD12

Jörg Brünig Offline

Mitglied

Beiträge: 30

09.03.2023 18:03
#5 RE: Ketten getriebenes Differential 20er Jahre Zitat · Antworten

Vielen Dank für den Hinweis.
Es muss aber ein Differential deutscher Produktion sein. Es sind ja viele Autos in den 10er Jahren mit Kettenantrieb unterwegs gewesen. Vielleicht gibt es da etwas Passendes.
Danke Euch Allen fürs Nachschauen.
Jörg

Jörg Brünig Offline

Mitglied

Beiträge: 30

08.04.2023 11:55
#6 RE: Ketten getriebenes Differential 20er Jahre Zitat · Antworten

Hallo Zusammen!
Hat vielleicht jemand Zeichnungen, Fotos oder technische Informationen von einem solchen Differential aus den 20er Jahren.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar - solch ein Mabeco-Lastenrad gibt es nicht mehr - war aber in 1925 DIE Innovation im Motorrad basierten Lastenrad-Segment.
Viele Grüße
Jörg

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.233

08.04.2023 16:38
#7 RE: Ketten getriebenes Differential 20er Jahre Zitat · Antworten

Hallo Jörg,


wende Dich doch mal an den Matthias WELLE vom Veteranen-Fahrzeug-Verband. Der könnte vielleicht weiterhelfen. Kontakt über das Impressum vom VFV.

Da Mabeco ja quasi "baugleich" mit Indian ist, auch mal Kontakt mit Thomas Bund https://american-x.org/ aufnehmen


Gruß Klaus

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz