Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.522 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
Seiten 1 | 2
gick Offline

Mitglied

Beiträge: 4

25.09.2022 11:43
Automodell Bestimmung Zitat · Antworten

Ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier und ein grosser Oldie-Fan! Meine bescheidene Typenkenntnis beschränkt sich allerdings auf die Nachkriegsjahre und daher habe ich eine grosse Bitte an Euch:

Ich habe einige alte Fotos meiner Verwandten gefunden, auf denen ein paar sehr schöne Autos abgebildet sind. Nun habe ich versucht, mit Hilfe von Fotos aus dem Internet die genauen Automodelle zu bestimmen, bin aber sehr schnell an meine Grenzen gestoßen.

Nun hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt, diese Automodelle herauszufinden!

Angehängt sind die 5 Fotos, allerdings sind manche Autos leider nur von vorne/hinten oder von der Seite zu sehen. Beim ersten Bild ist die Qualität auch sehr bescheiden, ich hoffe trotzdem, dass man etwas erkennen kann!

Ich danke Euch schon mal herzlich für Eure Hilfe!

Viele Grüße

gick

Angefügte Bilder:
pic1.jpg   pic2.jpg   pic3.jpg   pic4.jpg   pic5.png  
Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.238

25.09.2022 15:59
#2 RE: Automodell Bestimmung Zitat · Antworten

Hallo Gick,


Bild 2 bis 4 zeigt wohl das gleiche Auto. Es sollte ein OPEL 4 PS sein. Schau mal auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS


Gruß Klaus

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.238

25.09.2022 16:06
#3 RE: Automodell Bestimmung Zitat · Antworten

das letzte Bild zeigt wohl einen DKW F7 Front Luxus Cabrio (wegen verchromter Kühlermaske, weiss nicht, ob es dies auch bei der Meisterklasse gab)


Gruß Klaus

johlix Offline

Mitglied

Beiträge: 246

25.09.2022 16:52
#4 RE: Automodell Bestimmung Zitat · Antworten

Hallo ,

das rechte Bild zeigt einen DKW F5 als Meisterklasse Cabriolimousine.Es ist kein Front Luxus.

Gruß Dietmar

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.074

26.09.2022 13:20
#5 RE: Automodell Bestimmung Zitat · Antworten

Links wäre möglich: Metallurgique 16.20PS Dp.-Phaeton/~1906

FWo.

Fёdor Offline

Mitglied

Beiträge: 53

26.09.2022 19:20
#6 RE: Automodell Bestimmung Zitat · Antworten

Das Auto auf der linken Seite ist eindeutig nach 1910 hergestellt. Der Kühler ist nicht Metallurgique, möglicherweise ein Opel 6/16ps von 1911

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.074

26.09.2022 19:35
#7 RE: Automodell Bestimmung Zitat · Antworten

Hallo, Fédor,

die marken-typische Kühlerform kam bei Bergmann-M. 1908. Wenn der Wagen aus dem 2. Jhzt. (1911>20) sein muß, scheidet M. aus. Neben den erkennbaren Kühlluft-Öffnungen (<8) habe ich noch die Lücke zwischen Front-Kotflügel und Trittbrettfläche als Erkennungshilfe herangezogen. Das kann uns kein Opel bieten.
Wäre hilfreich, zu wissen, wo die Aufnahme entstanden ist. Vielleicht sollte man die Nachbar-Staaten, angefangen bei A-HU, in das Suchgebiet mit aufnehmen.
Erkennst Du technische Entwicklungen, welche <1910 noch nicht verbaut wurden?

Mit Vorabend-Grüßen, Frank .

Fёdor Offline

Mitglied

Beiträge: 53

26.09.2022 21:20
#8 RE: Automodell Bestimmung Zitat · Antworten

Hallo Frank!

Ich habe das Bild bearbeitet, um die Details genauer zu betrachten, die Karosserieform und die Motorhaube sind eher für Autos geeignet, die nach 1910 hergestellt wurden. Ich sage nicht, dass es ein Opel ist, die Fotoqualität ist schlecht, also ist es schwer, es mit Sicherheit zu sagen.

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.074

27.09.2022 11:15
#9 an Gick Zitat · Antworten

Hallo an Dich,
gemäß dem bisherigen Einsatz-Verlauf ist eine Standort-Bestimmung der Lichtbildaufnahme notwendig, um die weitere Suche einzugrenzen ...

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

02.10.2022 09:38
#10 RE: an Gick Zitat · Antworten

Ich habe das jetzt erst einmal ohne die bisherigen Kommentare zu lesen angeschaut.
Das hält den Blick frei und unvoreingenommen.
Tatsächlich bin ich beim ersten Bild auch sofort bei einem Opel gewesen.

Nachdem ich dann Fedors Kommentar gelesen habe, bin ich in die Untiefen meiner Festplatte gestiegen und habe einmal gesucht.
Und auch danach spricht z.B. der prägnante Unterschied der Speichenanzahl der Vorder- und Hinterräder dafür.

Hier eine etwas verbesserte Version Ihres Bilds
und eines der bereits von Fedor erwähnten
1911er Opel 6-16 PS Torpedo Doppel Phaeton Form B.

Der kommt an nächsten hin, bei anderen Modellen stehen die Motorhaubenschlitze schräger etc.
Ist ja nicht so, daß ich kein Vergleichsmaterial in meiner Datenbank hätte :)

Angefügte Bilder:
1911 (375) 6-16 PS Torpedo Doppel Phaeton Form B.jpg   evtl. opel.jpg   opels.jpg  
Fёdor Offline

Mitglied

Beiträge: 53

02.10.2022 14:15
#11 RE: an Gick Zitat · Antworten

Wow, deine Datenbank ist unglaublich!

gick Offline

Mitglied

Beiträge: 4

02.10.2022 22:28
#12 RE: an Gick Zitat · Antworten

Wow! Tausend Dank für eure ganzen Mühen und die Recherche!
In der Tat ist die Aufnahme in einem sehr schlechten Zustand! Sie entstand in Geldern am Niederrhein. Zeitlich um 1912, grob geschätzt.
So wie ich das erkennen kann, kommt es mit dem Opel 6-16 sehr gut hin!

Genial, deine Datenbank!!

Nochmals tausend Dank, an alle, die mitgemacht haben!

Viele Grüße!

Gick

gick Offline

Mitglied

Beiträge: 4

14.10.2022 21:19
#13 RE: an Gick Zitat · Antworten

Hallo, ich bin es nochmal!

Ich habe tatsächlich noch weitere Bilder gefunden, die mir unbekannte Vorkriegsautos zeigen.
Da Ihr mir letztes mal schon so grandios geholfen hattet, wollte ich hier nochmals um Hilfe zur Bestimmung der genauen Autotypen bitten.

Die ersten beiden Bilder zeigen höchstwahrscheinlich das gleiche Auto. Es sind leider nur Ausschnitte des Wagens zu sehen, im ersten Bild leider aus einiger Entfernung von der Seite, im zweiten nur ein Ausschnitt, ebenfalls seitlich.
Diese beiden Bilder müssten so um 1938-39 in der Gegend um Trier entstanden sein.

Das dritte Bild zeigt einen anderen Wagen, ebenfalls seitlich, leider aber nicht komplett. Entstanden um 1930-1933 (?) bei Köln.

Ich hoffe sehr, dass jemand hier mit den Bildern etwas anfangen kann.

Auch jetzt schon mal tausend Dank für die Hilfe!!

Herzliche Grüße!

Gick

Angefügte Bilder:
pic1.jpg   pic2.jpg   pic3.jpg  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.074

15.10.2022 08:32
#14 RE: an Gick Zitat · Antworten

Erstversuch:
Hanomag 6.32PS Werks-Ca2/1933>34 (bereits mehrere Jahre im Straßenkampf bewährt) &
Opel Serie-18 Li2/1931>32

Mit Wochenend-Grüßen, Frank.

gick Offline

Mitglied

Beiträge: 4

16.10.2022 21:49
#15 RE: an Gick Zitat · Antworten

Super!
Tausend dank an Dich, Frank! Du hast mir wieder sehr geholfen!

Viele Grüße!
Gick

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz