Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.071 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
Fritz Offline

Mitglied

Beiträge: 4

28.09.2022 18:34
Hanomag Kommissbrot - Aber welches Jahr? Zitat · Antworten

Hallo,

das ist mein Opa als stolzer Besitzer seines Hanomag Kommissbrot.

Läßt sich anhand von Ausstattungsmerkmalen o.ä das Aufnahmejahr eingrenzen?
Oder über das Nummernschild?

Grüße!

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.069

29.09.2022 08:51
#2 RE: Hanomag Kommissbrot - Aber welches Jahr? Zitat · Antworten

Hallo, Fritz,

das Modell gab es 1924>28. Das Fotomodell dürfte um 1925 gebaut worden sein. Ab Spätjahr 1926 gab es anders geformte Kotflügel-Andeutungen. Die Lichtbild-Aufnahme zeigt den Wagen mit deutlichen Einsatz-Spuren, ist wohl einige Jahre nach 1925 entstanden. Hat Großväterchen den Wagen (Modell Limousine, neu ~3,0TRM/1925 ---> ~37,0T€/2022) ehemals gebraucht (~1,0TRM) gekauft? Ich vermute ein Aufnahmedatum zwischen 1928 > 1930. Ab 1931 waren 2 Front-Scheinwerfer Pflicht, für Gebrauchtwagen nachgerüstet. Alle sonstigen auf dem Bild erkennbaren Ausrüstungsteile waren Teil der Grund-Ausstattung.
Das KeZe ist Pol.-Präs. Braunschweig, galt in dieser Listung 1918>45. Ist also auch keine Hilfe.
Soweit meine Unterlagen. Vielleicht sind Kollegen näher mit Marke & Modell vertraut und können ergänzen.

Liebe Grüße, Frank .

Fritz Offline

Mitglied

Beiträge: 4

29.09.2022 09:51
#3 RE: Hanomag Kommissbrot - Aber welches Jahr? Zitat · Antworten

Zitat von FrankWo im Beitrag #2

zeigt den Wagen mit deutlichen Einsatz-Spuren, ist wohl einige Jahre nach 1925 entstanden. Hat Großväterchen den Wagen (Modell Limousine, neu ~3,0TRM/1925 ---> ~37,0T€/2022) ehemals gebraucht (~1,0TRM) gekauft?


Die leichten "Kampfspuren" am Fahrzeug sind mir auch aufgefallen; daher scheint die Vermutung, er habe das Auto gebraucht gekauft durchaus realistisch.
Das ist das einzige Foto von Opa mit seinem Wagen, welches auf mich gekommen ist;

Ein Foto von sich und seinem Wagen macht man üblicherweise dann, wenn man ihn gerade frisch erworben hat?

kat Offline

Mitglied

Beiträge: 164

05.10.2022 22:40
#4 RE: Hanomag Kommissbrot - Aber welches Jahr? Zitat · Antworten

Hallo,

vielleicht taucht das Kennzeichen in einem Automobil-Besitzer-Adressbuch auf, falls es da eins gibt.

Grüße

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz