Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 279 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
Wanderer Goldi Offline

Mitglied


Beiträge: 6

11.07.2021 15:29
Suche neuen mir nicht bekannten Lesestoff zu den Wanderer Werken Zitat · Antworten

Hallo und schönes Wochenende,
für eine persönliche Recherche, aus der in Zukunft vielleicht mal etwas Lesbares werden könnte, bin ich schon länger und immer wieder auf der Suche nach Material zu den Wanderer Werken.
Ich bin unter anderem Mitglied im Wanderer Automobil und Motorrad Club.
Speziell die Motorfahrräder haben es mir angetan.

Aber aus manch einer kleinen Leidenschaft wird mit der Zeit auch etwas Großes.

Hier im Forum lese ich schon eine ganze Weile mit. Ich bin im letztes Jahr durch einen wirklich coolen Zusammenhang zu einem Wanderer W24 gekommen, Danke nochmal Thomas.
Ein lang ersehnter Wunsch ist damit in Erfüllung gegangen. Aber dazu vielleicht an anderer Stelle später mehr.

Öfters "vertreten" bin ich aber im Motorrad Forum und da ganz speziell bei den "Hilfsmotoren und 98´igern"




Ganz aktuell bin ich über Quellennachweise in anderen Veröffentlichungen auf wenigstens zwei mich interessierende Publikationen gestoßen.
Es gibt da sicher noch mehr, aber die zwei Sachen wären schon mal ein schöner Anfang.

- eine Festschrift zum 25-jährigen Jubiläum, o.O. von 1910, Wanderer-Werke vorm. Winklhofer & Jaenicke A.G. 1885 - 1910
- Erinnerungen aus meinem Leben, München 1940, Johann Winklhofer

Vielleicht hab ich Glück und Ihr könnt mir weiter helfen. Selbst wenn es nur eine Kopie oder ein Scann wäre, würde ich mich freuen.
Auch wenn ihr mir einen Tipp geben könnt, wo ich ganz konkret suchen kann, hilft das schon weiter.

Es wäre Schön.

Ansonsten suche ich immer wieder nach allem möglichen was mit den Wanderer Werken zusammenhängt.
Von Prospekten, alten Fotos, Literatur, Werbung, Werbe- und Mitarbeitergeschenken, technischen Geräten, Ersatzteile und Zubehör, bis hin zu kompletten Fahrzeugen oder auch Ersatzteilträger.
Einfach mal was anbieten, der Rest ergibt sich.

Also bitte jederzeit gern, hier im Forum, auf meine private Email Adresse Wanderer-Goldi@gmx.de oder wenn wir uns irgendwann und irgendwo begegnen.
Danke schon mal vorab......

mit wanderer-lichen Grüßen Henry

kat Offline

Mitglied

Beiträge: 156

15.07.2021 14:33
#2 RE: Suche neuen mir nicht bekannten Lesestoff zu den Wanderer Werken Zitat · Antworten

Hallo,

laut KVK (Karlsruher Virtueller Katalog) gibt es den Titel "Erinnerungen aus meinem Leben" von Johann Winklhofer u.a. in der Stadtbibliothek Chemnitz, siehe anbei.


Grüße

Angefügte Bilder:
Winklhofer_Erinnerungen.JPG  
Wanderer Goldi Offline

Mitglied


Beiträge: 6

16.07.2021 08:11
#3 RE: Suche neuen mir nicht bekannten Lesestoff zu den Wanderer Werken Zitat · Antworten

Danke schon mal.
Nun muß ich nur mal sehen wie ich es anstelle das mir das Werk in die Hände kommt.
Aber das probiere ich gern aus.

mit wanderer-lichen Grüßen Henry

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz