Die E-Räder waren tatsächlich damals so vorgesehen. Nicht gefunden habe ich mit meinen Stoewer-Büchern den Heckabschluss ab 'B-Säule'. Mag sein, das nach einem Unfall diese schlichte Form aus Kosten-Gründen geformt wurde. Oder er wurde zum reinen Wettbewerbs-Ro2 (um)gebaut. Ab Werk hatte er einen Koffer-Raum. Der Heck-Abschluss des Angebots-Wagen erinnert eher an das Modell https://www.paledog.de/Automobile/post-v...t_rear.jpg.html .
Hallo Das Fahrzeug war ein reines Wettbewersfahrzeug. Damit haben sie an der Alpenrallye und bei den 2000km durch Deutschland teilgenommen Zu diesem Modell existieren auch keine Bilder im Netz oder in Büchern,da nur sehr wenige hergestellt wurden. Stoewer ist aber bei jeweils beiden Fahrten (in 33 und 34)mit jeweils 3 Fahrzeugen auf den ersten vier Plätzen gelandet. Es existieren noch etwa 30 verschiedenen Bilder davon Gruß
Hallo! Gerne doch Diese bieten meiner Meinung nach (evtl)sogar einen kleinen Vorteil und sind nicht nur eine optische Komponente (Denke ich) Was ich mir vorstellen könnte,das die Stauwärme des Motor`s im Motorraum besser abgeführt werden kann. Da diese Motoren noch eine Thermosyphon Kühlung hatten,also ohne Wasserpumpe und eben nur über Schwerkraft funktionierten. Die "normalen" Stoewer R140 Modelle hatten diese Lüftungsschlitze nicht und man munkelt das die Motoren ein Hitzeproblem gehabt haben sollen. Ich hatte allerdings "noch" keine Probleme und kann das nicht bestätigen. Ich denke aber auch, solch ein Auto wird heute auch ganz anderst gefahren Gruß book5
Wobei ich der Meinung bin, daß Motoren mit Thermosyphonkühlung im heutigen Verkehr eher überhitzen als damals. Schließlich gab es früher keine Staus und rote Ampeln an jeder Ecke. Die Motoren überhitzen ja meist im Stehen und nicht im Fahrbetrieb, wenn ausreichend kühle Luft durch den Kühler geblasen wird.
Hallo Ventilo Ja genau,da hast du natürlich Recht. Beim Stoewer haben sie das damals allerdings Recht gut gelöst. Da ist an der Lima ein Propeller fest angebaut vier flügellig der schon gleich ab dem Startvorgang mitdreht. Ich glaube da gibt's aber auch noch andere Modelle die das damals hatten. Ich habe mich vor einiger Zeit schonmal mit dieser Thermosyphon Kühlung befasst und meine sogar,das es da irgendwelche Zusätze gab die den Wärmestau (nicht verhindern) aber verbessern sollen. Gruß
Es gibt solche Wundermittel wie "water wetter", ein elektrischer Zusatzlüfter ist vermutlich aber hilfreicher. Dann braucht man allerdings auch eine Lichtmaschine, die genügend Leistung bringt.
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