Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.137 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
und-axxl Offline

Mitglied

Beiträge: 242

25.02.2021 15:27
Horch 1903 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich tippe auf einen Horch 1903.
Ist Das August Horch im Fahrzeug??
Was meint Ihr??
Viele Grüße
Axel

Angefügte Bilder:
backend-3.php.jpeg  
und-axxl Offline

Mitglied

Beiträge: 242

25.02.2021 15:27
#2 RE: Horch 1903 Zitat · Antworten

Zitat von und-axxl im Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich tippe auf einen Horch 1903.
Ist das August Horch im Fahrzeug??
Was meint Ihr??
Viele Grüße
Axel

johlix Offline

Mitglied

Beiträge: 194

25.02.2021 21:14
#3 RE: Horch 1903 Zitat · Antworten

Hallo ,

also A. Horch ist nicht auf dem Bild , aber der Herr hinten im Fahrzeug kommt mir bekannt vor , komme aber nicht drauf

Gruß Dietmar

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.889

27.02.2021 10:02
#4 RE: Horch 1903 Zitat · Antworten

Hallo zum Samstag,

die optische Nähe (des Herrn neben der Dame) zu A. Horch ist zwar vorhanden: https://www.wikiwand.com/de/August_Horch
Dietmar hat es bereits negiert. Nun sind wir zu zweit.
Auch ist der Wagen kein Horch: Der H.-Kühlergill war breiter. Die Felgen waren mit 10 Schrauben befestigt, hier sind es deren 5 bzw 6. Der Kotflügel-Abschwung hinten war beim Horch nach unten auslaufend.
Ich vermute eher einen Opel 12.14PS-Tonneau/1903>04.

Mit Grüßen, Frank.

Fёdor Offline

Mitglied

Beiträge: 19

27.02.2021 15:24
#5 RE: Horch 1903 Zitat · Antworten

Es ist notwendig, die Ähnlichkeit mit Mauer-Union zu finden

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.889

27.02.2021 16:09
#6 RE: Horch 1903 Zitat · Antworten

Wenn das Foto gesichert aus 1903 ist, bleiben wenig Ähnlichkeit: http://www.autopasion18.com/HISTORIA-MAURER-UNION.htm Das Firmen-Logo ist zudem anders aufgebaut.

Mit Grüßen, Frank.

steinbrink.m Offline

Mitglied

Beiträge: 144

28.02.2021 16:48
#7 RE: Horch 1903 Zitat · Antworten

Bei 1905 gibt es schon Ähnlichkeiten zu Maurer. Kann das Foto auch nach 1903 entstanden sein ?
Gruß Mario

und-axxl Offline

Mitglied

Beiträge: 242

01.03.2021 08:30
#8 RE: Horch 1903 Zitat · Antworten

..vielen Dank für Eure Antworten.
Ich war sehr auf den Horch fixiert.
Das Foto kann auch später entstanden sein.
Ich ziehe den Maurer mit in Betracht.
Viele Grüße
Axel

sch.raube Offline

Mitglied

Beiträge: 118

01.03.2021 11:22
#9 RE: Horch 1903 Zitat · Antworten

Zitat von johlix im Beitrag #3
Hallo ,... aber der Herr hinten im Fahrzeug kommt mir bekannt vor , komme aber nicht drauf...

dietmar,
das ist der uropa von siggi f.
der siggi fährt doch auch große autos
https://sigi-schweizer.de/image/2013-05-...,/0/default.jpg
die ähnlichkeit .. ???

johlix Offline

Mitglied

Beiträge: 194

02.03.2021 21:07
#10 RE: Horch 1903 Zitat · Antworten

Hallo ,

, ja immer diese Ähnlichkeiten auf den alten Fotos zu heut lebenden Personen

Gruß Dietmar

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 320

08.03.2021 00:25
#11 RE: Horch 1903 Zitat · Antworten

Horch und die größeren Maurer-Union waren damals tatsächlich recht ähnlich,
aber diese signifikant ansteigende Karosserielinie im Einstiegsbereich Richtung Spritzwand
(bzw. nicht vorhanderener A-Säule)in meiner Meinung nach
ein ganz deutlicher Hinweis auf Maurer Union.

Eine Serienfertigung in dem Sinn gab es damals noch nicht,
insofern sind kleinere Abweichungen im Aufbau damals immer möglich.

Das sagt die Literatur:

Angefügte Bilder:
IMG_20210308_0001rtu.jpg  
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz