Liebe VfV’ler, ich restauriere gerade einen Vorkriegs-Scheunenfund aus Frankreich. Dieses Fahrzeug ist, soweit es die noch ergründbare Historie hergibt, nach 1918 voll durchelektrifiziert worden, was bei solchen Fahrzeugen zur „Modernisierung“ damals durchaus üblich war. Die einheitliche Bestückung mit Ducellier-Teilen dürfte das bestätigen. Einen Anlasser gibt es weiterhin nicht, der Zündmagnet ist deaktiviert und wird nur noch als Verteiler genutzt. In dieses Fahrzeug wurde bei dieser Umrüstung wohl auch das abgebildete Bosch-Panel eingebaut mit der eingravierten Bezeichnung „ Bosch Ho Nr. 12630“. Es hat ein integriertes Instrument, das mit Umschalthebel Volt und Ampère anzeigt, einen 5 stufigen Schalter mit darüber angeordnetem einfachen Zündschloss. Auf der Rückseite weist es neben einem Masseanschluss in der Bodenplatte noch weitere 9 Kontaktmöglichkeiten durch Schraubverbindungen auf. Ein Durchmessen sämtlicher Schalt- und Kontaktmöglichkeiten hat allerdings kein erkennbares System ergeben, wonach z.B. die Beleuchtung betrieben werden könnte. Jetzt meine Fragen: 1) Kennt jemand dieses Teil ? War es vielleicht üblicherweise in anderen Fahrzeugen verbaut ? 2) Hat schon mal jemand ein solches Teil zerlegt ? Ich befürchte nämlich, dass mir beim Aufschrauben der beiden Halteschrauben der Bodenplatte alle 9 Federkontakte um die Ohren fliegen könnten.
vielen Dank, Deine Hinweise haben mir sehr geholfen. Da das Buch, und vor allem diese Ausgabe von 1921, noch antiquarisch zu bekommen ist, habe ich mir gleich eines bestellt. Ist ja bitter, wenn ein eingefleischter Vorkriegsfan hunderte von Büchern, aber dieses wichtige nicht hat. In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank!
So jetzt noch die Modelle , wo u.a. Dein Schaltkasten verbaut war: Bei Benz war es das Modell 8/20 und bei Mercedes der 28/95. Dies noch als Ergänzung. MfG
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