Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 3.178 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
Seiten 1 | 2
brander Offline

Mitglied


Beiträge: 41

29.11.2019 17:31
Elite-LKW Zitat · Antworten

Hallo,
Ich will mal wieder etwas zum Thema Elite schreiben.
Ein Freund ohne Forumsabsichten hat einen Elite LKW zur Restauration an Land gezogen.
Mein Anliegen ist es so viel wie möglich Informationen zu Elite Ronneburg zu sammeln.
Leider gibt es nichts im Netz dazu zu finden.
Vieleicht gibt es hier doch Informatinen jeglicher Art.
Hier mal paar Fotos
.




Gruß Hartmut.

johlix Offline

Mitglied

Beiträge: 164

30.11.2019 20:11
#2 RE: Elite-LKW Zitat · Antworten

Hallo Hartmut ,
sehr schöner LKW , stammt der aus Dresden ? Leider hab ich nichts zu Elite LKW
Gruß Dietmar

brander Offline

Mitglied


Beiträge: 41

30.11.2019 22:02
#3 RE: Elite-LKW Zitat · Antworten

Hallo Dietmar,
Ja der stammt aus Dresden.
Über Elite Ronneburg ist wenig zu finden.
Gruß Hartmut.

brander Offline

Mitglied


Beiträge: 41

16.12.2019 14:42
#4 RE: Elite-LKW Zitat · Antworten

Hallo hat niemand was zu Elitewerke Ronneburg ? Vormals REX-Simplex


Alte Fotos , sonstige Infos .
Sind an jeglichen Informationen interessiert.
Gruß brander.

classitec Offline

Mitglied

Beiträge: 187

25.12.2019 16:03
#5 RE: Elite-LKW Zitat · Antworten

Hallo,Gratulation zu dem Projekt,habe ein original Elite Öldruckmanometer und einen Rex Simplex Magnetschalter.
viel Spass und weihnachtliche Grüsse an Alle classitec

HUY Offline

Mitglied

Beiträge: 467

25.12.2019 20:53
#6 RE: Elite-LKW Zitat · Antworten

Hallo Hartmut, ich habe dem Dieter einiges in Kopie gegeben, musst Du noch mal nachfragen. Ich kann ja mal, wenn ich meinen Rechner wieder aktualisiert habe, noch mal Kopien machen.
Henry

brander Offline

Mitglied


Beiträge: 41

27.12.2019 10:24
#7 RE: Elite-LKW Zitat · Antworten

Hallo das Weihnachtsfest ist ja vorbei deshalb allen einen guten Rutsch.
Danke Henry fürs nachschauen. Man findet nicht viel über Ronneburg.
Die Armaturen sind im Fahrzeug, aber es fehlen noch Teile wie ein Kolben, Anlasser,
Lichtmaschine. Die Scheinwerfer die da sind gehören auch nicht so richtig ans Fahrzeug.
Ansonsten schöner Zustand.
Rutscht gut ins Jahr 2020.
brander.

1.mansfelder Offline

Mitglied

Beiträge: 66

12.01.2020 15:19
#8 RE: Elite-LKW Zitat · Antworten

Dann schreib doch mal was für LIma . Anlasser usw. noch gesucht wird.
Am besten mit Foto o.ä. aus ET.Katalog.
Hab noch einiges aus diesen Jahren on stock.
MfG

brander Offline

Mitglied


Beiträge: 41

12.01.2020 16:40
#9 RE: Elite-LKW Zitat · Antworten



Hallo 1.mannsfelder danke für deine Antwort, ich werde mal eine Zusammenfassung der fehlenden Teile machen.
MfG.brander.

VD12 Offline

Mitglied

Beiträge: 426

12.01.2020 23:31
#10 RE: Elite-LKW Zitat · Antworten

Aus der Rex-Simplex Fabrik dürfte die Hering Räderfabrikation am selben Ort Ronneburg entstanden sein.
Hier eine frühe Auswahl später habe ich nichts Relevantes gefunden.

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 295

21.01.2020 23:33
#11 RE: Elite-LKW Zitat · Antworten

Hallo VD12, hier noch zwei Rex-Simplex/Hering-Annoncen.

Witzig, daß es in der einen tasächlich Ronneberg statt Ronneburg heißt...

Besonders interessant finde ich die Verbindung Michelin + Hering von 1930.

Angefügte Bilder:
michelin hering felge 1930 fb 1000.jpg   Rex-Simplex Richard und Hering Ronneberg Oberharz ca. 1913-18 fb 1000.jpg  
johlix Offline

Mitglied

Beiträge: 164

22.01.2020 21:40
#12 RE: Elite-LKW Zitat · Antworten

Hallo

ja die Halbtiefbettfelge ( im Prospekt Halbflachbett genannt ) für Drahtreifen war eine Michelin Erfindung und darauf hatten Sie ein Patent. Da Hering das Patent erwarb hießen die die Felgen kurz Zeit Hering - Michelin. Die Konstruktion wurde aber bald durch die Tiefbettfelge abgelöst. Viel deutsche Autos hatten diese Halbtiefbettfelgen welche es auch als Speichenräder gab. z.B. Dixi, DKW P15 , Ps 600 , F 1, Opel 4/16 , Hanomag u.a.

@ Hartmut, was hast Du für Scheinwerfer zu dem Elite ? Hab auch noch einige Scheinwerfer ( frühe bis Mitte 20er ) abzuzgeben z. B. Eisemann 180 u.200 , Bosch 180 u.200, Riemann 230 , Opel 200

Gruß Dietmar

hans dieter Offline

Mitglied

Beiträge: 176

26.01.2020 09:55
#13 RE: Elite-LKW Zitat · Antworten

Hallo
Besteht Interesse an diesen originalen Elite Werkzeugen?
Wären eventuell abzugeben. ....

Angefügte Bilder:
15800288897610.jpg   15800289080551.jpg  
brander Offline

Mitglied


Beiträge: 41

26.01.2020 10:53
#14 RE: Elite-LKW Zitat · Antworten

Hallo Dietmar ich glaube die wir haben, sind nicht die Originalen, ich schau nach.
Hans Dieter ja es besteht Interesse, schreib mir per PM deine Vorstellung.
Gruß Hartmut.

brander Offline

Mitglied


Beiträge: 41

02.02.2020 18:15
#15 RE: Elite-LKW Zitat · Antworten

Dietmar gesucht werden 200 er Spitz.
Hier hat er mir mal die Scheinwerfer die er dazu hatte gemailt.





Gruß Hartmut.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz