Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 404 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

07.11.2018 18:56
Unbekannter Dreirad-Streamliner aus Frankreich Zitat · Antworten

Ich habe die Hoffnung, daß dieses experimentelle und super-aerodynaische Fahrzeug hier evtl. identifiziert werden kann.

Das Fahrzeug erinnert konzeptionell stark an den Andreau Peugeot, den Dubonnet Dolphin oder den Bouffort Streamliner.

Ist aber eben keiner von den halbwegs bekannten Verdächtigen mit Stromlinienkarossserie aus Frankreich, die ich kenne.

Wer weiß was?

Angefügte Bilder:
heckflosse frankreich 1939 experimental mystery areodynamik streamline 1000.jpg  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.073

08.11.2018 00:01
#2 RE: Unbekannter Dreirad-Streamliner aus Frankreich Zitat · Antworten

Deine Grund-Ahnung ist bereits richtig. Es ist ein

Mathis-Andreau VL333-700(ccm)/1946,

mit (fast) Mitternachts-Grüßen zu Dir,

Frank aus MA.

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

08.11.2018 17:51
#3 RE: Unbekannter Dreirad-Streamliner aus Frankreich Zitat · Antworten

Guter Tipp, danke - wenngleich das auf Suchbild ganz sicher nicht der Mathis "Serientyp" war.
Zumindest könnte es ein Vorprototyp gewesen sein, denn der 1946er Mathis 333 hatte
keine Heckflosse und doch sehr andere Proportionen und Fenster....

Angefügte Bilder:
mathis 1000.jpg  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.073

08.11.2018 18:16
#4 RE: Unbekannter Dreirad-Streamliner aus Frankreich Zitat · Antworten

Das Foto ohne Heckflosse ist der Mathis/1942>, wie er von der frz. Regierung zur Serien-Produktion abgelehnt wurde. Jener auf 1946 datierte M.-Andreau trägt die Flosse. So will es die 'Enz. über frz. KB-Firmen/2011-S. 313' überliefern ...,

... mit Grüßen, Frank.

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

08.11.2018 18:20
#5 RE: Unbekannter Dreirad-Streamliner aus Frankreich Zitat · Antworten

Es scheint tatsächlich ein mit einem Citroen-Traction-Avant-Motor ausgerüsteter
Prototyp von Monsieur Andreau aus dem Jahr 1939 zu sein.

Den kannte ich sogar, hatte aber davon bisher nur von vorne gesehen...

Das isser:

https://www.classiccarcatalogue.com/ANDREAU%201939.html

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz