Schon interessant Deine zusätzlichen Bemerkungen wie "Rahmen gebrochen" oder "Schuppen"...
Es gibt bestimmt noch wesentlich mehr. Eine intensive Betreuung ist nötig. Mache Dir einmal die Arbeit und schreibe alle Besitzer an mit der Ansage, sie mögen Dir alle ihnen bekannten Besitzer aufschreiben. Dann kannst Du Dir sicher sein, dass einige Neue dabei sind.
Aber, woher - glaubst Du - hab' ich einen Grossteil meiner Informationen? Na? Und klar gibt's noch mehr, es kommen ja immer wieder neue hinzu. Die Jungs vom Z-Club in Brünn schätzen die Gesamtzahl aller noch vorhandenen Z-Wagen auf ca. 250 Stk.
Es gibt noch etwa 1'600 Bugatti, von knapp 8'000 gebauten. Z-Wagen gab es inkl. Prototypen und Rennwagen etwa 7'120. Die restaurierten sind allesamt bekannt, aber es tauchen immer wieder neue Schrotthaufen in Scheunen oder Garagen auf. Man muss sie nur finden..... Und das auch nur, weil 2-Takter mit Frontantrieb von den Deutschen nicht requiriert wurden, ausserdem wurden die Autos zu Sozialismuszeiten länger gehegt und gepflegt, sonst sähe es noch düsterer aus.
Wissen denn die Leute, was sie da in den Garagen vorfinden? Sind die Typenschilder aussagekräftig genug? Und auch immer vorhanden, oder fehlen diese Sachen sehr oft? Vor allem die ganz frühen Marken dürften da ihre Problemchen aufweisen.
Dazu muss man aber beachten, dass die Marke Z auch in CZ nicht eben jeder kennt.
Anbei ein Bild von zwei Z4, die von einem Freund von mir so wie abgebildet gekauft wurden. Den einen haben die sogar zum Laufen gekriegt, neue Zündkerzen, neue Zünkabel, Benzin in Tank und Vergaser, externe Batterie angeklemmt und "wrummmmmmm"!!! Man glaubt es kaum!
Na, die sind doch noch gut beisammen. Meiner war in jedes Einzelteil zerlegt. Bild kennst Du bestimmt?!Klassische Technik ist, wie Du es schon geschrieben hast, anspruchslos: Kerzen und Benzin, Öl vielleicht noch gewechselt, und dann Brumm. Mache das mal mit heutiger Technik in 20 Jahren...
Hat Dein Bekannter aus den zwei Halben einen ganzen gemacht?
Hallo! Von einem Hurvinek träum ich seit ungefähr 2 Jahren ... wahrscheinlich wirds ein Traum bleiben. Hat man als normalbegabter Schrauber überhaupt eine Chance, so ein Auto wieder zum Laufen zu kriegen?
Der Z6 wurde nach seinem Erscheinen im Volksmund sehr schnell "Hurvinek" genannt, weil er der gleichnamigen Marionette des Prager Theaterkünsters Josef Skupa ähnlich sieht. Beide - die Puppe wie auch das Auto - gucken ein wenig "glubschäugig".....
In Antwort auf:Hat man als normalbegabter Schrauber überhaupt eine Chance, so ein Auto wieder zum Laufen zu kriegen?
Natürlich, das ist auch ist auch nur ein Auto, und ein sehr einfach aufgebautes noch dazu.
Allerdings reinsetzen, losfahren, E-Teile aus dem Katalog und alle 20tsd km grosse Inspektion in der Vertragswerkstatt ist nicht. Aber das sollte wohl klar sein.
@Michael: 3 Jahre reichen völlig aus, wenn man sich 'ranhält. Das ist kein '08er Audi RS6.....
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