Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 3.992 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
nahuth Offline

Mitglied

Beiträge: 3

26.10.2017 10:26
PKW um 1930 Zitat · Antworten

Guten Tag Zusammen,

bei der Erstellung eines historischen Artikels ist mir ein altes Farbdia von um 1939 zugespielt worden. Den PKW kann ich jedoch nicht erkennen. Zunächst tippte ich auf Mercedes 8/38, aber Details passen meiner Meinung nach nicht!

Hilfe ist gerne willkommen, herzlichen Dank!

Niklas

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

26.10.2017 11:10
#2 RE: PKW um 1930 Zitat · Antworten

Hallo, Niklas,

es ist ein (Cyklon-)Dixi 9.40PS Li4/1927>29 ; das KeZe ist RB/LK Düsseldorf(-Mettmann)/1928> ...,

... mit (Willkommens-)Grüßen, Frank

nahuth Offline

Mitglied

Beiträge: 3

26.10.2017 12:02
#3 RE: PKW um 1930 Zitat · Antworten

Wahnsinn Frank,

das ging ja schnell und präzise, Danke!

Liest du auf dem Kennzeichen IY 65042?
Könnte es auch heißen IY 69042, dann wäre es LK Geldern, wo das Bild auch definitiv entstand?

Bisher bin ich privat mit Volvo 245, 164 und 444E unterwegs, seitdem ich mich um dieses Bild kümmere, bekomme ich Lust auf Autos der 30er Jahre...

Danke und Grüße

Niklas

Nick Offline

Mitglied

Beiträge: 196

26.10.2017 19:24
#4 RE: PKW um 1930 Zitat · Antworten

Guten Abend !
Möglicherweise ist's auch ein FIAT 514 .

Gruß Thomas

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

26.10.2017 20:59
#5 RE: PKW um 1930 Zitat · Antworten

Hallo, Thomas,

möglich ist es. Ich vermisse die Positionsleuchten auf den vorderen Kotflügeln für das Suchkind. Dieses hat eine durchgehende Chromleiste oberhalb der Fensterrahmen, nicht so beim Fiat.

Mit Grüßen, Frank.

nahuth Offline

Mitglied

Beiträge: 3

26.10.2017 23:54
#6 RE: PKW um 1930 Zitat · Antworten

Guten Abend,

Danke für die Tipps.

Also bezüglich der Kühlerform (Rundung oben und Rosette unten) und der Ausgestaltung des hinteren Kotflügels tendiere ich eher zum Fiat.

Gruß

Niklas

Veteran Offline

Mitglied

Beiträge: 35

17.11.2017 22:26
#7 RE: PKW um 1930 Zitat · Antworten

kein Dixi, vord. Kotflügel ohne "hohe Flanke", hint. Kotflügel zu schmal, Linienführung zw. Haube u. A-Säule passt nicht, Heckpartie zu geschwungen, Heckfenster zu klein.
Grüsse

Thille53 Offline

Mitglied

Beiträge: 21

20.08.2018 18:37
#8 RE: PKW um 1930 Zitat · Antworten

Haben Sie eine Lösung gefunden?
Wir hatten das gleiche Problem.

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz