Auf ein Kölner ABAM (Allgemeine Betriebsaktiengesellschaft für Motorfahrzeuge) Landaulet Elektrofahrzeug hätte ich auch getippt. Aber was hatten die mit AEG zu tun?
Das deckt sich nicht mit meinen Informationen aus dem Buch "125 Jahre Automobiles aus Köln". Demnach verwendete ABAM eine Lizenz des franz. Herstellers Kriéger. Beteiligt waren zudem die Akkumulatorenwerke Hagen aus Köln-Kalk.
Die Firma AEG taucht in dieser Quelle gar nicht auf. Später (ab 1905) wurde die ABAM Lizenz aber in Berlin weiter genutzt. Vielleicht kam da die AEG ins Spiel?
Die Köln-Chronik lässt offen, ab wann die Kriegér-Lizenz genutzt wurde. Die Zusammenfassung mehrerer Quellen ergibt ein Beginn mit der offiziellen Eröffnung des Kraftdroschken-Verkehrs in Köln mittels ABAM-Fahrzeugen in 1900. Mag sein, das ledeglich die ersten eDroschken ab 1898 zunächst überwiegend mit AEG-Antrieben liefen ...,
... mit Grüßen, Frank.
Vielleicht wurden auch irgend-wo/-wann Original-Quellentexte sinn-entstellend gekürzt ...
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