Hallo bei soviel geballtem Wissen hier, hat doch sicher jemand einen Tipp für mich. Ich suche einen Bildband über Vorkriegsautomobile. Am besten was hochwertiges mit vielen großformatig in Szene gesetzten Fahrzeugen. Es müssen dabei nicht nur die üblichen Klassiker sein, sondern können auch durchaus in Vergessenheit geratene Raritäten sein. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
ob Du das in einem Bildband findest?? Denke nicht, wäre ja wie 'ne eierlegende Wollmilchsau.... (sorry )
Da wird es wohl einfacher mehrere themenspezifische Bildbände zu kaufen. Solche bietet z.B. dieser Verlag an: http://www.motorradbuch.de/ Die Bücher werden regelmäßig auch auf Oldtimermärkten angeboten oder Dein lokaler Buchhändler kann sie Dir besorgen
Danke Klaus. Ich werde mal auf deren Seite schauen ob da etwas dabei ist. Ich wollte aber eigentlich vermeiden herstellerspezifisch zu suchen, denn das ist ja eigentlich ein "Fass ohne Boden". Mir geht es weniger um eine totale Übersicht eines Herstellers (ok, MB mal ausgenommen), sondern um einen guten Überblick schöner Autos. Von einigen Herstellern gab es ja auch nur ganz wenige bzw nur ein/zwei Modelle, bovor sie wieder verschwanden. Naja, ich werde jedenfalls weitersuchen. Wenn jemand noch ein Tipp hat: Immer her damit. Gruss Alfredo
Hallo Vd12, nix gegen H. Schraders Werke, aber daß es bis heute zu den Texten nicht viel Neues gäbe, da muß ich stark wiedersprechen. Allein zu den Brandenburger Firmen Kondor, Corona und vor allem Brennabor gibt es ein enorm erweitertes Wissen. Kondor fehlt zudem komplett, was ein großer Fauxpass ist. Etliches war schon zum Zeitpunkt des Druckes falsch, bzw. bekannt und mit etwas besserer Recherche, zum Bsp. ein Blick ins Internet hätte so manchen Fehler vermieden. Trotz allem sind es gute Bücher, es gibt wohl bis heute nix besseres über dt. Automobilhersteller. Gruß Mario
Hallo Mario, danke für deinen Beitrag. Hatte gehofft dass etwas kommt bin aber etwas enttäuscht dass es so lange gebraucht hat bis jemand seine Stimme erhebt. Schrader hat seine Fehler aber er war lange der Einzige der so etwas publiziert hat und das noch in den Zeiten vor dem Internet. Wo wir heute auch erkennen müssen dass nicht alles was im Internet steht wirklich recherchiert und wahr ist. Ich freue mich dass es auch zu kleinen fast vergessenen Markten, die die Oldtimerei erst interessant machen, neue Erkenntnisse gibt aber es war ja ursprünglich nur ein Überblick über den in den Zeitungen verwursteten mainstream von Porsche- Mercedes- BMW und den üblichen Engländer und Italienern hinaus gefragt. Freundliche Grüße Vd12
Hallo , also zu den ältesten Werken der Sekundärliteratur zählen die Werke von Hans-Heinrich von Versen z.B. Autos in Deutschland 1885-1920 etc. Auch die Bücher von Werner Oswald gehören dazu. Gruß Dietmar
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.