Hallo zusammen, ich habe ein Konvolut an Fotos für www.Motopedia.info gekauft und benötige Unterstützung bei der Identifizierung. Wer kann helfen. Im voraus vielen Dank Axel
Frank, woran erkennst Du, daß das eine in Berlin gebautes Ford A Modell sein soll? M.W. wurden A-Modell Roadster in dieser Form nie in Deutschland montiert, weder in Berlin noch später in Köln. Kann natürlich ein Übersee Import sein, falls das Bild in Deutschland aufgenommen wurde.
..erstmal vielen Dank für die tatkräftige Hilfe. Finden sich alle bei Motopedia wieder. Habe noch einige entdeckt die Rätsel aufgeben. Stelle ich gleich ein. beste Grüße Axel
'Badische Presse' - 22.01.1928: Neu-Vorstellung aller (6 Grund-)Modelle (mit Preisen) des Baumusters 'A' im Auftrag der "Ford Motor Company AG Berlin-Westhafen
Welche Modelle ledeglich nur den deutschen Zulassungsbestimmungen angepasst werden mussten, bleibt offen. Es heißt allgemein: Preise ab Werk Berlin. Bekannt ist, das knapp die Hälfte aller 1928 verkaufter Wagen als Einfuhr-Fahrzeuge gelistet/verkauft wurden ...,
Ich dachte nur Du hättest evtl. an einem bestimmten Detail erkannt, daß es sich um einen deutschen Ford handelt. Das Foto könnte ja auch in Nordamerika oder sonstwo aufgenommen worden sein.
auf dem Bild 1 sind ja zwei Fahrzeuge zu sehen. Das hintere ist noch zu bestimmen.
Die "Kühlerfigur" erinnert m.M.n. in Hinblick auf die Größe auf der Kühlermaske stark an die Marke ADLER (Hanomag ist deutlich kleiner). Die Stoßstange vorne scheint geschwungen, so dass das Kennzeichen ein Stück zurück gesetzt wirkt. Es könnte also ein Trumpf Junior so um 1938 sein, evtl. Cabrio oder Cabrio-Limo, da oberhalb des Frontscheibenrahmen keine Dachstruktur zu sehen ist (kann aber auch an der Photo-Unschärfe im Hintergrund liegen). Was mich aber etwas an der "ADLER Trumpf Junior"-These stört ist die bis zum Ende schräg noch oben zu Außenkante geschwungene Form der Kotflügel oberhalb der Stoßstangenecken. Beim Trumpf Junior verlief dieser Bereich im letzten äußeren Bereich i.d.R. parallel zur Stoßstange, einige Firmen zogen den Kotglügel sogar bis runter zur Stoßstange (z.B. Hornig mit geteilter Frontscheibe). Evtl. handelt es sich hier um eine keine/unbekanntere Karosserie-Firma
Oder habt ihr andere Ideen zum Hersteller/Karosserie-Aufbau, Modell-Typ???
ja, hatte ich auch anfangs im Verdacht, evtl. auch den großen Trumpf (Unterschied Primus und Trumpf sind ja nur Heck- bzw. Frontantrieb). Ich habe nur ein Bild beim Pimus mit solch einer Stoßstange, alle anderen sind durchgehend, also ohne Ausbeulungen im Bereich der Kotflügel. Aber ich habe auch beim Primus kein Bild mit den nach außen durchgehend hochgezogenen Kotflügel gefunden.
@und-axxl: steht auf dem Bild ein (Aufnahme-)Datum drauf?
Danke für die Abbildungen. Im Programm der deutschen Ford Motor Company waren durchaus auch die importierten Karosserien. Aus welchem Land sie importiert wurden weiß ich leider nicht. Wahrscheinlich wäre Niederlande und Dänemark, die anfänglich viele Teile nach Berlin und Köln lieferten. Mir ist leider nur ein überlebendes, mit Sicherheit in Deutschland montiertes A-Modell bekannt. Dabei handelt es sich um eine Tudor Limousine.
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