Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.646 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
Seiten 1 | 2
und-axxl Offline

Mitglied

Beiträge: 325

12.11.2016 12:30
unbekannte Fotos Zitat · Antworten

Hallo zusammen.
Ich habe wieder einige Neuerwerbe für www.motopedia.info erstanden
und würde mich freuen wenn Sie jemand identifizieren könnte.
Viele Grüße
Axel

Angefügte Bilder:
Scan 15.jpeg   Scan 17.jpeg   backend-1.php.jpeg   backend-2.php.jpeg   backend-3.php.jpeg   backend-4.php.jpeg   backend-5.php.jpeg   backend-6.php.jpeg   backend-7.php.jpeg   backend-8.php.jpeg   cd565896ae715991f6ab1a34731f7ea1.jpg  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.070

13.11.2016 10:09
#2 RE: unbekannte Fotos Zitat · Antworten

Erste Vorschläge zur Prüfung durch unsere Sach- & Fach-Verständigen:

01. Horch 8/1930>35
02. Austin A40 'Light Van'/1954>56
06. Opel-Kühn 8.40PS (Droschken-Landaulett)/1929

Mit Grüßen, Frank.

ventilo Offline

Auto-Profi


Beiträge: 639

13.11.2016 11:00
#3 RE: unbekannte Fotos Zitat · Antworten

Beim dritten Bild tippe ich auf einen Tornax Rex Sportwagen mit Hebmüller Karosserie

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.070

13.11.2016 11:43
#4 RE: unbekannte Fotos Zitat · Antworten

03. Tornax(-DKW) Hebmüller-Rex CM700-Ro2/1934>37 - Danke an Ventilo
04. Benz 14.30PS-OTW/1909>22
05. (USA-)Ford T-OTW/1911>15

FWo

ventilo Offline

Auto-Profi


Beiträge: 639

13.11.2016 14:39
#5 RE: unbekannte Fotos Zitat · Antworten

Ich hatte auch bei Nr.5 erst Ford T vermutet, aber Längsblattfeder vorn und außen liegender Schalthebel sowie Rechtslenkung passen nicht zur Blechliesel.

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.070

13.11.2016 15:32
#6 RE: unbekannte Fotos Zitat · Antworten

Zu #5: Hat man auch Einfuhr-Staaten mit RL nur mit LL-Wagen bedient?

Frage und Grüße, Frank.

ventilo Offline

Auto-Profi


Beiträge: 639

13.11.2016 17:34
#7 RE: unbekannte Fotos Zitat · Antworten

In den Rechtslenker Werken wie z.B. Mancherster (GB) und Yokohama (J) wurden durchaus rechtsgelenkte T-Modelle gebaut, in den USA jedoch nicht.
Ford Kanada war damals für alle Märkte des Commonwealth (und somit fast alle Rechtslenker Märke) zuständig.
Das T-Modell gilt als das Automobil, das Linkslenkung in Märkten mit Rechtsverkehr durchgesetzt hat.

ventilo Offline

Auto-Profi


Beiträge: 639

13.11.2016 17:47
#8 RE: unbekannte Fotos Zitat · Antworten

Könnte Bild 9 ein Berliner "Bob" sein, bin mir nicht sicher wegen dem Keilriemen Antrieb

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.070

13.11.2016 21:23
#9 RE: unbekannte Fotos Zitat · Antworten

zu #-6: Auf den Ford-T kam ich über die Front-Kotflügel-Abkantung. Habe Artverwandtes nicht im deutschen Angebot der Vor-Kriege-Jahre gefunden.
zu #-9: Die Bob-Wagen haben einen kantigen Kotflügel-Verlauf.
Mir auffällig ist eine optische Verwandtschaft zu den Grade-Wagen der Jahre 1921>27. So wohl nie angeboten kann es trotzdem eine Demo-Version sein, welche man dann letztendlich verworfen hat.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob der Wagen tatsächlich ein 3er-Tandem-Sitzer ist. Vielleicht lasse ich mich ledeglich durch die Sitzordnung der Personen täuschen. Im Irrtums-Fall muss ich weitere Hersteller einbeziehen.

FWo.

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.070

14.11.2016 13:05
#10 RE: unbekannte Fotos Zitat · Antworten

Hallo und willkommen in der XLVI. Kalenderwoche,

#-07. 'Matador' ist ein slowakischer Reifen-Hersteller, gegründet 1905 in Bratislava. Der Wagen ähnelt einem
Laurin & Klement F-14.16PS 2400-OTW/1907>08.
Sollte es sich bei 'Matador' um einen Kfz-Händler (aus D/A/CH oder sonstwo) handeln, muss ich umdenken ...,

... FWo.

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.070

14.11.2016 15:37
#11 RE: unbekannte Fotos Zitat · Antworten

#-08. Benz 18.45PS-4700/1914>21
#-09. ... warte auf Eure Antworten ; weitere Tandem-Sitz-Modelle waren Moll-Mobil/1924, AGA 6.20PS/1921, HT (Hans Thiele) 2-Zyl (von BMW) ...
#-10. KeZe: 'IH 186' = DR > Pr-Pommern > RB-Stettin > LK-Uckermünde ; Stoewer P4-11.22PS Dp-Ph/1905>10
#-11. vorn: Podeus 9.24PS Dp-Ph/1911>13,
hinten: KeZe: 'SS-098' = THR > Schwarzenburg-Sondershausen ; Dürkopp 20PS Dp-Ph/1905>08

Mit Grüßen, FWo .

und-axxl Offline

Mitglied

Beiträge: 325

15.11.2016 09:46
#12 RE: unbekannte Fotos Zitat · Antworten

zu 09: Es gab auch einen Mayr Kleinkraftwagen mit BMW M23 Motor.
Allerdings ist mir keine Tandemversion bekannt.
Gruß
Axel

Angefügte Bilder:
Scan 17.jpeg  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.070

15.11.2016 14:18
#13 RE: unbekannte Fotos Zitat · Antworten

#09: Die Mayrette/1921>24 war ein Kleinstwagen mit 2-nebeneinander-Sitzen.
Ich bevorzuge den HT-C25 8PS aus 1924
https://www.google.de/search?hl=de&site=...=H.+T.+C25+1924 ...,

... mit Grüßen, Frank.

Nick Offline

Mitglied

Beiträge: 195

16.11.2016 21:53
#14 RE: unbekannte Fotos Zitat · Antworten

Guten Abend !
Der "Flitzer" auf Bild 3 sieht für mich nicht wie das Produkt eines berühmten Karosserieherstellers (Hebmüller)aus.
Möglicherweise haben wir es mit einem Eigenbau des jungen Mannes am Lenkrad zu tun . Die Kühlermaske könnte er einem
Stoewer-PKW entnommen haben , die Felgen sah man oft an Dreirad-Lieferwagen , die Form der Windschutzscheibe ist auch
nicht recht gelungen und überall ragen Niet-oder Schraubenköpfe heraus .

Gruß Thomas

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.070

17.11.2016 12:44
#15 RE: unbekannte Fotos Zitat · Antworten

Hallo, Thomas,

der Wagen ist im Hebmüller-Buch aufgeführt. Zwischen 1934 6 1937 sollen 168 Ro2 gebaut worden sein, davon 7 aus Teile-Restbestand. mag sein, das die letzten Wagen etwas nachlässiger aufgebaut waren ...,

... mit Grüßen, Frank.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz