Sollte beim Motorblock sicherlich auch funktionieren. Insbesondere die etwas "lockeren" und größeren Stücke waren ratzfatz draussen. Bzgl. der Variante "Zitronensäure" gibt es insbesonere zum Thema "Tank reinigen" auch ein paar Filmchen auf youtube. Lässt sich sicherlich auch hier auf einen wassergekühlten Motorblock übertragen.
ich habe ein Paket Zitronensäure Pulver vom Rossmann für eine Kühler-Füllung verwendet. Das war zwar kein Ford A, aber ein vergleichbarer Kühlerkreislauf (Alvis TA14). Danach Warmlaufen lassen, dann die Brühe komplett ablassen, Spülen und bei Bedarf die ganze Prozedur mehrfach wiederholen.
die Sache mit dem Kloreiniger klingt simpel. Zitronensäure auch. Die Einwirkzeit für der Zitronensäure finde ich allerdings ziemlich kurz. Ich habe das noch nicht versucht. Mein Kühler funktioniert eigentlich ziemlich gut. Eine 1/4 Stunde sollte reichen? Ich probiere das mal.
Bitte keine Salzsäure. Wenn überhaupt dann Phosphorsäure oder Zitronensäure. Die Wirkung ist der gleiche. Eure Grauguss Motorblock wird euch danken. Gruß Klaudius
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