Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.385 mal aufgerufen
 Motor, Vergaser & Co
SimonTemplar Offline

Mitglied

Beiträge: 96

23.05.2016 16:05
Hilfe, zuviel Druck im Kühlsystem Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. In meinem BMW 320 bildet sich ab ca 75° reichlich Druck im Kühlsystem, sodass permanent Wasser & Dampf über das Überdruckventil entweichen. Ich muss alle hundert km ordentlich nachfüllen.
Ich denke nicht dass es die ZKD ist. Auf Co2 im Kühler habe bereits mehrfach getestet, konnte jedoch nichts feststellen. Hinten kommt auch kein Qualm...
Die Zündung passt, der Kühler müsste auch i.O. sein. Ggf. werde ich diesen demnächst zu Testzwecken mal tauschen.

Hat jemand von Euch noch eine zündende Idee, oder kennt jemand ein ähnliches Problem?

Danke & VG
Andreas

Oldimat Offline

Mitglied

Beiträge: 78

24.05.2016 15:09
#2 RE: Hilfe, zuviel Druck im Kühlsystem Zitat · Antworten

Hallo,
Ich nehme an, Du hast einen 320 Vorkrieg Bj. 37/38? Darauf beziehen sich jetzt meine Tipps:
Wenn der Kühler undicht wäre, sähest Du nach einer längeren Fahrt im Motorraum reichlich Spuren von Kühlwassertropfen.
Vielleicht zeigt aber Dein Wasserthermometer zu niedrig an und das Wasser kommt bei 75° Anzeige schon an 100° und kocht deshalb über? Miß mal, am besten mit einem Laser- Fernthermometer, nach einer längeren Fahrt die Temperatur in Deinem oberen Wasserkasten und vergleiche den Wert mit dem der Anzeige. Hast Du die Kühlerjalousie wirklich voll geöffnet? Prüfe auch, ob das Gestänge nicht zu kurz ist, so dass sie sich nicht voll öffnen kann. Rutscht vielleicht der Keilriemen, so dass Dein Lüfterflügel sich nicht genug dreht? Oder hast Du vielleicht in den oberen Kühlerschlauch zwischen Zylinderkopf und Kühler fälschlicherweise einen Thermostat installiert, der den Durchfluß zwischen Wasserpumpe und Kühler behindert und zu einem Stau-Überdruck führt?
Viel Glück und berichte mal!
Oldimat

SimonTemplar Offline

Mitglied

Beiträge: 96

24.05.2016 18:33
#3 RE: Hilfe, zuviel Druck im Kühlsystem Zitat · Antworten

Hallo Oldimat,

ja ich habe einen 320 Bj. 37.

Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde ein bisschen experimentieren und die verschiedenen Tipps aus dem Forum umsetzen und dann Bescheid geben.

VG
Andreas

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz