Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.275 mal aufgerufen
 Lampe, LiMa & Co
Old_Cadillac Offline

Mitglied

Beiträge: 85

17.04.2016 19:44
Kohlen für Auto-Lite Anlasser 1929 gesucht Zitat · Antworten

Hi Leute,

mit unserem Hansa A6 Bj. 1929 liegen wir in den letzten Zügen der Restauration. Allerdings schwächelt der Anlasser und wir möchten mal die Kohlen austauschen, da eine auch beschädigt ist.

Ich habe auch passenden Kohlen in den USA finden können ( Auto-Lite MH 54 ) aber der Preis... 4er Set zu 100,- USD plus 25,- Versand. Dann noch 19% EUST drauf... bin ich bei 150 USD für 4 Kohlestückchen... ist noch nicht mal ein Kabel dran.

Hat jemand eine Idee, wer in Deutschland auch solche Kohlen verkaufen könnte? Es gibt ja einige Instandsetzer wie Fideldei aber ob die scharf drauf sind, Teile zu verkaufen???

Grüße

Tom

steyr-benz Offline

Mitglied


Beiträge: 68

17.04.2016 20:02
#2 RE: Kohlen für Auto-Lite Anlasser 1929 gesucht Zitat · Antworten

Hallo Tom, frage da mal, der ist OK, mit ihm habe ich immer super Erfahrungen gemacht.


Inhaber: Alexander Schallenberg
-Kraftfahrzeugtechniker Meister-

+49 (0) 176 233 433 23

Hemker Strasse 74

49565 Bramsche

Gruß steyr- benz sage ihm ein Gruß von mir (Steyr 220)

La Parisienne Offline

Mitglied

Beiträge: 171

18.04.2016 05:59
#3 RE: Kohlen für Auto-Lite Anlasser 1929 gesucht Zitat · Antworten

Servus,habe deine Suche gelesen,schick mal deine Abmessung der Kohlen und Bild, habe noch einiges von einer Werkstattauflösung. M.f.G.Helmut

HUY Offline

Auto-Profi

Beiträge: 509

18.04.2016 08:12
#4 RE: Kohlen für Auto-Lite Anlasser 1929 gesucht Zitat · Antworten

Stell doch mal die Maße hier ein, vielleicht hat der eine oder andere welche aus anderen Modellen und kann Dir helfen. Ich habe auch noch einige, die ich nicht zuordnen kann.
MfG
Henry

Knallerbse Offline

Mitglied

Beiträge: 14

18.04.2016 09:43
#5 RE: Kohlen für Auto-Lite Anlasser 1929 gesucht Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Autolite war z.B. Erstausrüster für Willys.
z.B
Werbung: http://www.ebay.com/itm/AUTO-LITE-GENERA...VVVjHxv&vxp=mtr
Werbung: http://www.ebay.com/itm/1924-1925-26-27-...txVe33h&vxp=mtr
Gruß!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Old_Cadillac Offline

Mitglied

Beiträge: 85

18.04.2016 10:48
#6 RE: Kohlen für Auto-Lite Anlasser 1929 gesucht Zitat · Antworten

Hi Leute,

danke für die Informationen.

Die für USD 35,- auf Ebay habe ich auch schon gesehen. Bin da auch schon am überlegen. Die Maße sind :

Breite 22,29 mm, Länge 20,10 mm, Dicke 7,07 mm, Lochdurchmesser 4,35 mm. Abstand Loch zum Ende der Kohle : 2,6 mm

Nun hat man mir gesagt, es würde nicht jede x-beliebige Kohle funktionieren. Da es 6 Volt ist, muss man auf einen entsprechend hohen Kupfergehalt achten. Also Kohlen die für einen 12 Volt Anlasser gemacht sind, funktionieren bei 6 Volt schlecht. Auf der Werkbank läuft er wunderbar aber im Auto ist es dann so, als wenn man eine schwache Batterie angeschlossen hat.

Grüße

Tom

Schütze Offline

Mitglied

Beiträge: 106

24.04.2016 08:45
#7 RE: Kohlen für Auto-Lite Anlasser 1929 gesucht Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,nur zur Info:

http://www.technikline.com/

Ing.-Büro Norbert Engelke - Grunertberg 1 - D-08301 Bad Schlema - Telefon +49 (0)3772 381320 - Fax +49 (0)3772 381320
- post@technikline.com

Ich habe mir Kohlen für Bosch Scheibenwischermotore nachfertigen lassen. Alles sehr problemlos.

mfG Gerald

Old_Cadillac Offline

Mitglied

Beiträge: 85

25.04.2016 16:40
#8 RE: Kohlen für Auto-Lite Anlasser 1929 gesucht Zitat · Antworten

Hallo Gerald,

guter Hinweis, was hat man berechnet für die Anfertigung und wie viele Kohlen?

Ich habe den Hinweis von einigen Leuten aus den USA bekommen, daß 100,- USD für die Kohlen total abgefahren sind. Am besten kann man sich selbst welche schnitzen...

Ich sehe gerade... mit denen habe ich bereits geschrieben... als erste Anlaufadresse. Die meinten, die Delco RX97 könnten passen. Sind allerdings für 12 Volt gemacht... das soll ja nicht funktionieren...

Grüße

Tom

Old_Cadillac Offline

Mitglied

Beiträge: 85

29.04.2016 10:19
#9 RE: Kohlen für Auto-Lite Anlasser 1929 gesucht Zitat · Antworten

Ich habe mich jetzt für die günstigere Alternative entschieden aus USA. Die entsprechen dem Original, kosten mit Versand aber nur ein Drittel.

Grüße

Tom

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz