mit unserem Hansa A6 Bj. 1929 liegen wir in den letzten Zügen der Restauration. Allerdings schwächelt der Anlasser und wir möchten mal die Kohlen austauschen, da eine auch beschädigt ist.
Ich habe auch passenden Kohlen in den USA finden können ( Auto-Lite MH 54 ) aber der Preis... 4er Set zu 100,- USD plus 25,- Versand. Dann noch 19% EUST drauf... bin ich bei 150 USD für 4 Kohlestückchen... ist noch nicht mal ein Kabel dran.
Hat jemand eine Idee, wer in Deutschland auch solche Kohlen verkaufen könnte? Es gibt ja einige Instandsetzer wie Fideldei aber ob die scharf drauf sind, Teile zu verkaufen???
Stell doch mal die Maße hier ein, vielleicht hat der eine oder andere welche aus anderen Modellen und kann Dir helfen. Ich habe auch noch einige, die ich nicht zuordnen kann. MfG Henry
Die für USD 35,- auf Ebay habe ich auch schon gesehen. Bin da auch schon am überlegen. Die Maße sind :
Breite 22,29 mm, Länge 20,10 mm, Dicke 7,07 mm, Lochdurchmesser 4,35 mm. Abstand Loch zum Ende der Kohle : 2,6 mm
Nun hat man mir gesagt, es würde nicht jede x-beliebige Kohle funktionieren. Da es 6 Volt ist, muss man auf einen entsprechend hohen Kupfergehalt achten. Also Kohlen die für einen 12 Volt Anlasser gemacht sind, funktionieren bei 6 Volt schlecht. Auf der Werkbank läuft er wunderbar aber im Auto ist es dann so, als wenn man eine schwache Batterie angeschlossen hat.
guter Hinweis, was hat man berechnet für die Anfertigung und wie viele Kohlen?
Ich habe den Hinweis von einigen Leuten aus den USA bekommen, daß 100,- USD für die Kohlen total abgefahren sind. Am besten kann man sich selbst welche schnitzen...
Ich sehe gerade... mit denen habe ich bereits geschrieben... als erste Anlaufadresse. Die meinten, die Delco RX97 könnten passen. Sind allerdings für 12 Volt gemacht... das soll ja nicht funktionieren...
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.