Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 604 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
stopel Offline

Mitglied

Beiträge: 55

31.12.2015 11:03
Kühlerplakette 8 uhr morgenblatt Zitat · Antworten

Hallo,
mir ist über einen Bekannten die abgebildete Kühlerplakette in die Hände gekommen.

Meine Nachforschungen haben aber nicht zum Erfolg geführt.

Kann mir ein Forumfreund näheres sagen, wann und warum diese Plakette verliehen wurde?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Jo.

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

01.01.2016 19:33
#2 RE: Kühlerplakette 8 uhr morgenblatt Zitat · Antworten

Ich denke, das könnte eine vom 8-Uhr-Morgenblatt aufgelegte Spaß-Autoplakette gewesen sein,
mit der man jemanden/sich selbst zum "Ritter vom Steuer" schlagen konnte.

stopel Offline

Mitglied

Beiträge: 55

08.01.2016 14:44
#3 RE: Kühlerplakette 8 uhr morgenblatt Zitat · Antworten

hallo,

ich glaube nicht, daß das eine Spaßplakette war, dazu ist sie zu aufwändig,

beim Abendblatt ist keine Auskunft zu bekommen, ebenso beim Hersteller der Plakette (Signum auf der

Rückseite Fa. Poellath in Schrobenhausen).


Selbst ein Prof. der FU Berlin, der sich mit den Verlegerfamilien des Abendblatts beschäftigt hat,

konnte keine Auskunft gebe,

ich hoffe ja, daß jemand etwas wissen könnte,

mit freunlichen Grüßen

Jo

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.070

08.01.2016 16:07
#4 RE: Kühlerplakette 8 uhr morgenblatt Zitat · Antworten

Das Bürgerbüro der Vorort-Senats-Verwaltung sollte mehr wissen ..., ... ansonsten Heimatforscher ...,

... mit Grüßen, FrankWo.

1.mansfelder Offline

Mitglied

Beiträge: 205

03.02.2016 21:46
#5 RE: Kühlerplakette 8 uhr morgenblatt Zitat · Antworten

Solche Plaketten wurden in einigen Regionen noch in den 80- Tiger Jahren verliehen. u.a. Als Kavalier der Straße, Held der Straße und ähnliche Bezeichnungen. Würden an Autufahrer verliehen von den örtlichen Zeitungen für vorbildliche ,hilfsbereite Autler. Mein Onkel aus Koblenz hat noch Anfang der 80- Zeiger Jahre solch eine Auszeichnung bekommen, da er einen Autofahrer ,welcher einen Herzinfarkt am Steuer hatte , durch seinen selbstlosen Einsatz das Leben gerettet. Also ich meine geht in diese Richtung mit Euren Nachforschungen. MFG

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz