Hallo, habe Addinol Motorenöl M 30 API SA/ CA speziell für Oldtimer Einbereichs- Motorenöl für Benzin und Dieselmotoren. Die oben beschriebenen Probleme hatte ich bei meinem BMW 315. Habe dann vom gleichen Hersteller, aber mit der Viskosität 50 ,d.h. M50 verwendet. Seitdem bleibt der Öldruck nach der Erwärmungsphase Stabil um die 2 bar. Gruß malubo 5
hat es einen Grund, warum Du unlegiertes Öl verwendest? Der Motor hat ja schon einen Ölfilter, wenngleich der Spaltfilter sicher nicht so fein filtert wie ein Papierfilter.
Hallo, ich fahre alle meine Oldtimer mit mineralische Einbereichsölen , Vor- oder Nachkriegsmodelle, bisher ohne Probleme. Vorkriegsmodelle habe ich mit zusätzlichen Ölfilter ausgerüstet. Ölwechsel wird aller 3000 km. durchgeführt. ( incl. Ölfilterwechsel) Die legierten Öle sind für moderne Motortypen konzipiert. Die Fertigungstoleranzen der modernen Motoren und die verbauten Materiealien benötigen einfach dünnere Öle. Bei unseren alten Motoren haben wir größere Fertigungstoleranzen, daher Einsatz von Einbereichsöl. Gruß malubo 5
"Dünner" sind aber die Mehrbereichsöle nur im kalten Zustand. Bei 100°C ist ein 5W-40 auch nicht dünner als ein SAE 40, weil die kin. Viskosität für die SAE-Klasse 40 zwischen 12,5 und 16,3 mm^2/s liegen muß. Durch die geringere Viskosität der Mehrbereichsöle im kalten Zustand tritt imho eine verringerte Mischreibung beim Anlassen auf, und somit ein geringerer Verschleiß beim Kaltstart.
Für die geringe Laufleistung bei Oldtimern ist das aber vielleicht weniger relevant.
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